unite Geschrieben 29. Juni 2001 Teilen Geschrieben 29. Juni 2001 Beim Starten des Rechners ganz am Anfang noch bevor dem Bootmenu bekomme ich eine folgende Meldung: CHECKING NV RAM, no NVRAM Dann geht alles weiter, als hätte nichts passiert. Wer weiss was ist NVRAM? Wer kann mir sagen, wass meinem Rechner fehlt? Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 29. Juni 2001 Teilen Geschrieben 29. Juni 2001 NVRAM ist IMHO Grafikspeicher, aber die Grafikkarte uß dann wohl schon älter sein...... (Ich liebe die neuen Smilies!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unite Geschrieben 29. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2001 meine Grafikkarte ist ziemlich neu, es ist ELSA ERASER II PRO VIDEO, 32MB, und sogar ein interner Lüfter.. Wer weiss mehr Infos dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 29. Juni 2001 Teilen Geschrieben 29. Juni 2001 Ich tippe trotzdem auf die GRAKA. Kannst du testweise mal eine andere einbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unite Geschrieben 29. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2001 nein, ich habe keine andere Grafikkarte, aber ich meine was soll den da falsch, oder kaputt sein? Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Free-J Geschrieben 1. Juli 2001 Teilen Geschrieben 1. Juli 2001 hmm die grafikkarte ist "ziemlich alt" (von anfang 1999 ) der chip jedenfalls dürfte ein tnt2(pro) sein (je nach modell der kam anfang 99 raus) aber trotzdem ist mir die Meldung neu ..funktioniert ansonsten alles ? Wenn ja scheiß drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 1. Juli 2001 Teilen Geschrieben 1. Juli 2001 Hi FaSi, hier eine Antwort auf deine Frage: Was ist das NVRAM? Antwort: Das NVRAM (non volontile random access memory) ist ein Adressbereich im Flash-ROM, wo das BIOS und das Betriebssystem Plug and Play-Konfiurationsdaten (DMI, ESCD) ablegen. In diesem NVRAM werden von PC-Hersteller auch Kennungen des PC-Herstellers abgelegt, damit die von dem PC-Hersteller dem PC beigelegte Windows-Recovery-CD feststellen kann, ob diese Windows-Version auf dem passenden PC installiert wird. Fehlt diese Information, so kann man diese Recovery-CD nicht mehr auf dem PC verwenden. Frage: Wie lösche ich das NVRAM? Antwort: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, dies hängt davon ab, welches Mainboard Sie haben: Achtung: Wenn Ihr MSI-Mainboard in einem Komplett-PC eingebaut ist, und Sie zu Ihrem PC eine Windows-Recovery-CD geliefert bekommen haben, dürfen Sie das NVRAM nur dann löschen, wenn Sie eine BIOS-Version des PC-Herstellers haben. Wenn Sie bereits ein BIOS von einer MSI-Homepage oder von der MSI-Mailbox oder vom MSI Support geflasht haben, dürfen Sie das NVRAM nicht löschen, da ansonsten die für die Recovery-CD benötigten DMI-Informationen verloren gehen. Eine Windows-Wiederherstellung von der Recovery-CD funktioniert dann nicht mehr!!! NVRAM Löschen: Neuere BIOSse haben die Funktion "CLEAR NVRAM" oder "RESET CONFIGURATION DATA" in der "Plug and Play PCI Configuration" . Schalten Sie diese Funktion ein, speichern die Einstellung und starten den PC neu. Das NVRAM ist gelöscht und der Eintrag wieder auf disabled/no zurückgestellt. Wenn das BIOS-Setup diesen Eintrag nicht hat: Das Utility NVRAM.EXE (Erhältlich in unserer Support-Mailbox und auf unserer Homepage unter "Utilities") löscht das NVRAM vom DOS-Prompt aus. Achtung: Dieses Programm wirklich nur dann einsetzen, wenn das BIOS weder den Eintrag Funktion "CLEAR NVRAM" oder "RESET CONFIGURATION DATA" in der "Plug and Play PCI Configuration" haben!!! All das gefunden bei MSI_Mainborads Manne :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unite Geschrieben 1. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2001 Ich habe ein Gigabyte GA-7ZX - Board. Vielen Dank für die umfassenden Infos, kann mir aber einer genauere INfos zu dem Problem geben? Danke im voraus Andre seel@crystalbeach.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.