Zum Inhalt springen

Problem mit JComboBox


steve77

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer JComboBox. Diese bekommt einen Vector, indem die Sachen stehen, die dann auswählbar sein sollen.

Dies klappt auch wunderbar, mein Problem ist allerdings: Ich möchte nun einen Eintrag selektieren, um diesen dann bearbeiten zu können. Mein Programm holt sich

aber immer den ersten Eintrag und nicht den Eintrag der auch ausgewählt wurde. Mein Quellcode sieht zur zeit folgender massen aus:


wg. Copyright gelsöcht

Wenn ich nun das Programm durchdebugge, wird immer nur der erste Filehandler ausgewählt (wenn ich zum Beispiel 5 Filehandler in der ComboBox habe).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar....

Viele Grüße

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer JComboBox. Diese bekommt einen Vector, indem die Sachen stehen, die dann auswählbar sein sollen.

Dies klappt auch wunderbar, mein Problem ist allerdings: Ich möchte nun einen Eintrag selektieren, um diesen dann bearbeiten zu können. Mein Programm holt sich

aber immer den ersten Eintrag und nicht den Eintrag der auch ausgewählt wurde. Mein Quellcode sieht zur zeit folgender massen aus:

wg Copyright gelöscht

Wenn ich nun das Programm durchdebugge, wird immer nur der erste Filehandler ausgewählt (wenn ich zum Beispiel 5 Filehandler in der ComboBox habe).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar....

Viele Grüße

Steve

Hallo erstmal,

Vor allem anderen sei gesagt: Vektor sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden (einige Außnahmen gibt es, aber im normalfall nicht)

Benutze stattdessen falls möglich eine Collection-Klasse (LinkedList, ArrayList, etc.)

Das außenvorgelassen:

um das selektierte Objekt einer JComboBox zu erhalten gibt es die methode:

comboBox.getSelectedItem();

Falls das nicht das ist, was du machen möchtest, erklär bitte genauer was du willst, weil ich es dann nicht verstanden hab ;)

Viele Grüße,

Neko/Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem anderen sei gesagt: Vektor sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden (einige Außnahmen gibt es, aber im normalfall nicht)

Benutze stattdessen falls möglich eine Collection-Klasse (LinkedList, ArrayList, etc.)

...

Viele Grüße,

Neko/Phil

Hallo

könntest du darauf einmal etwas genauer eingehen und evtl "offizielle" Quellen nennen.

Vielen Dank und viele Grüße Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

könntest du darauf einmal etwas genauer eingehen und evtl "offizielle" Quellen nennen.

Vielen Dank und viele Grüße Jonas

Offizielle Quellen hab ich momentan nicht bei der Hand.

Allerdings ist Vector langsamer, kannst du gerne testen, Vector ist langsamer.

Der Grund warum es Vector noch gibt ist, weil er Synchronized ist (Thread-Safe) wobei ich nicht sicher weiß ob das von Sun garantiert ist...

JBuilder hat schon seit Java 1.4 Vector als "deprecated" angezeigt (zumindest bei mir in der Arbeit, ka ob das einstellungssache ist!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das was du sagst ist genau das was ich auch selbst weiß, außer

die JBuilder Einstellung. Dachte nur das du sogenannte offizielle

Quellen dazu hast.

Stimme dir aber komplett zu. Bin selbst auch kein Freund des Vectors.

Hehe ne ich hab das nur auch eingetrichtert bekommen, dass es einfach besseres als Vector gibt =)

aber dann passt das ja *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deprecated ist Vector zumindest bis zur Version 6 nicht. Allerdings ist er wirklich langsamer als die meisten anderen Collections (aber auch ein Vector ist eine Collection und implementiert das List Interface). Die "offizielle" Quelle ist die API Documentation des 6er JDK, dort steht drin, dass Vector synchronized ist.

Vector soll und darf verwendet werden, wenn man einen Grund dafür hat (und eben die synchronized Features braucht). Allerdings gibt es dafür auch die Factory-Methoden in Collections.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...