fisi-girl Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Ich habe eine Tabelle, welche mehrere Spalten enthält. Zwei davon sehen so aus: Spalte 1 ---- Spalte 2 x ----------- wert1 x ----------- wert2 y ----------- wert3 y----------- wert4 Nun benötige ich eine SQL Abfrage, dass das ganze dann so aussieht (um anschließend in einer View gespeichert werden kann) Spalte 1 ---- Spalte 2 x ----------- wert1,wert2 y ----------- wert3,wert4 Das mit der View bekomme ich ohne Probleme hin, was mein Problem ist, ist die Verkettung der Werte in Spalte 2. Kann hier jemand weiterhelfen? Viele Grüße fisi-girl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan87 Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 (bearbeitet) Also das ist nicht so leicht gibt es irgend eine Besonderheit bei den Werten aus Spalte2 die das erleichtern könnte? Und wie sieht es mit dem Primärschlüssel aus gibt es noch ne id die mit gezählt wird oder ist eine der beiden Spalten der PK? Bearbeitet 12. Januar 2009 von Stefan87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi-girl Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 in wie fern besonderheit? Das sind alles Texte (VARCHAR(254)).... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi-girl Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Also der Schlüssel steht in einer dritten Spalte "ID"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hi, eine eingebaute Pivot Funktion gibt's leider erst in Oracle 11. Es geht aber auch anders. Zum einen gibt es die undokumentierte Funktion wm_sconcat die aber wie gesagt nicht offiziell unterstützt wird. Benutzung auf eigene Gefahr! Des weiteren hilft dir evtl. noch dieser Thread. Dort werden 2 weitere Methoden vorgestellt. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.