black_joker Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 hallo, ich habe verschiedene dateien die ich umbenennen möchte. dise sollen immer mit dem datum (automatisch) vom letzten monat umbenannt werden. zb: hallo.doc in 200812-Hallo.doc hat jemand eine idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 (bearbeitet) Hallo, ja habe ich Druchlaufe für alle Dateien eine Schleife (FOR /?) und lasse in deren Bereich die Rename-Funktion (RENAME /?) ausführen. Ich weiß ist etwas dünn, aber schau Dir einfach mal die Hilfen dazu an. Wenn noch fragen sind helf ich Dir gerne, wenn ich auch noch Zeit übrig habe geb Ich Dir auch Codeschnipsel Bearbeitet 12. Januar 2009 von Maulwurf_der_Schlaue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 http://forum.fachinformatiker.de/windows-betriebssysteme/43240-datum-ueber-batch-dateinamen.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black_joker Geschrieben 13. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 servus maulwurf, mit dem heutigen datum bekomme ich das hin zb. 200901_dateiname.doc aber da hörts auch schon auf mit dem wissen... währe toll wen du mir das Codeschnipsel hier reinschreiben könntest. grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hallo, hier der Codeschnipsel. set YearMonth=%date:~3,2%%date:~-4% ... for /F %%a in (dateien.txt) do ( if exist "%%a" ( echo Datei: '%%a' umbenennen in '%YearMonth%_%%a' ... ren "%%a" "%YearMonth%_%%a" ) ELSE ( echo Datei: '%%a' war nicht vorhanden! ) ) ... set YearMonth= die Dateien.txt enthält folgenden Inhalt datei1.jpg datei2.pdf Somit wird aus datei1.jpg => 012009_datei1.jpg datei2.pdf => 012009_datei2.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.