Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 499
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
So richtig weiß ich nur noch nicht, wie die Skillung als Priester weiterlaufen soll.

Wenn ein ehrfahrener Priester mal gucken will? Arsenal

Ich dachte an "Spiritual Healing" und dann? Erst "Divine Providence" oder "Improved Holy Concentration"! Oder erst das Engelsche? Oder soll ich bei Disziplin weitermachen?

Na dann wollen wir mal schauen. :)

Insgesamt schaust Du anscheinend, dass Du auch Schaden machst, wegen Sengendes Licht. Das ist aber eigentlich das einzige wirkliche übrige "Schadenstalent" im Heiligbaum. Die Woge des Lichts ist ja inzwischen auch prima für Heiler.

Ich weiss nicht, wie Chickie tankt bzw. was Du an Schaden bekommst, aber den Zauberschutz habe ich eigentlich nie wirklich gebraucht. Da wären die Punkte eher in "Glücksfall" besser aufgehoben. Da kann eine Heilung schonmal in den Overheal gehen, und Du bekommst 25% der Manakosten des Zaubers wieder. Feine Sache.

Ähnliches gilt für Heilfokus. Die sogenannte "Spellpushback"-Mechanik, also die Mechanik die dazu da ist, dass man beim Zaubern unterbrochen werden kann und die Wirkungsdauer dabei verlängert wird, ist soweit ich weiss inzwischen so umgebaut, dass man maximal 2x eine Verlängerung der Wirkzeit bekommt. Hat also quasi einen "Diminishing return". Damit ist Heilfokus um einiges weniger wirksam. Da vielleicht eher mehr in Erneuerung reinpacken, aber das ist Geschmackssache.

Der Schutzgeist ist Gold wert. Ganz definitiv eine tolle Sache. Heilige Konzentration auch, vor allen Dingen mit steigendem Critwert. Allerdings kommen die Sachen wirklich erst mit Sachen ab 71 zum tragen.

Ich würde im Heiligbaum erst einmal folgendes skillen:

World of Warcraft Europe -> Game Guide -> Charakter -> Talente -> Priester

Also bis Kreis der Heilung. Sengendes Licht ist nicht so wild und wichtig für Deine dps. Du fällst zwar ein wenig ab, aber das ist minimal.

Danach die Punkte in Disziplin, die dann wirklich wichtig werden, wenn es gen 80 geht:

5/5 Zwillingsdisziplin

3/3 verbessertes inneres Feuer (wird allerdings erst wirklich gut ab Level 71)

2/2 verbessertes Machtwort:Seelenstärke

1/1 innerer Fokus (ein steuerbarer Freizauber)

und

3/3 Meditation - man merkt die 30% Manaregeneration im Kampf ungemein.

Diese 14 Punkte sind quasi in jeder Skillung Pflicht. Egal ob Heilig, Disziplin oder Schatten. Meditation und innerer Fokus sind echte Must-haves.

Ich könnte Dir x Dinge über Fünf-Sekunden-Regel usw. erzählen, aber das würde jetzt zu weit führen. Wichtig ist für Dich zu wissen, dass man im Kampf keine Mana regeneriert, es sei denn man kommt fünf Sekunden lang aus dem Casten raus oder man hat Meditation geskillt, dann läuft wenigstens 30% Deiner Regeneration weiter.

Danach kannst Du dann anfangen, die restlichen Punkte bis 80 in "Verbesserte Heilige Konzentration", "Göttliche Vorsehung" und "Schutzgeist" zu stecken und ggf. noch in "Prüfung des Glaubens".

Alternativ erst den Heiligbaum den Weg runterskillen und dann die 14 Punkte in Disziplin zuletzt stecken. So manaintensiv dürften die Kämpfe bis 65 rum nicht werden.

*g* Ja, ich hab Dir im Prinzip meine Skillung damit empfohlen, aber es ist nur ein Weg. Dennoch eine Skillung, die viele wählen, da sie sehr großen Nutzen hat.

Allerdings ist die Skillung 100% PvE. Im PvP kann man sich damit auch gut schlagen, wenn man es schafft, sich lang genug am Leben zu halten, bis Rettung naht. ;)

Bei Items solltest Du auf Int und Wille schauen, Zaubermacht und Crit (wegen Inspiration, Woge des Lichts und Heilige Konzentration). Je nachdem, wie gut die Sachen in dem Levelbereich da schon sind. Int und Wille sind wichtig für Deine Mana-Regeneration, Zaubermacht wird nach einer Weile immer vermehrter auf Sachen drauf sein, da musst Du Dir keine keine Sorgen machen.

Blöd ist, dass Du bis 70 wahrscheinlich wenig Gegenstände finden wirst, die Willenskraft UND Crit drauf haben. Da das aber bis 70 noch nicht so wild ist, würde ich eher erstmal auf Int und Wille in Kombination mit Zaubermacht achten und bevorzugen.

Schwarzfeldstiefen ja, das ist noch ne ganz eigene Geschichte. chickies DK und ich haben gerult und sind gut vorwärts gekommen. Bis es dann hieß, dass wir sterben sollen. Danach lief nichts mehr rund. Einmal gewiped, weil ich Mist gemacht habe. Einmal gewiped weil chickie Mist gemacht hat und dann hatte ich keinen Bock mehr, vor allem als wir dann gesehen haben, dass der Typ schon tot war, der den Schlüssel für Teil 2 droppen sollte.

Naja das nächste mal!

Ja, war ärgerlich, dass ich Euch erst so spät sagen konnte, dass Ihr sterben müsst. Aber die Tiefen sind so riesig, da werdet Ihr noch ein paar mal für Quests reingehen, wenn ihr die ganz machen wollt.

Welche Quests es da noch gibt, könnt Ihr hier nachlesen. Die mit "H" gekennzeichneten sind Horde-Exklusiv, "AH" sind Quests für beide Fraktionen.

Du machst im Vergleich zu anderen Klassen wenig Schaden. Aber nicht mehr so schlimm wenig, wie früher. Das ist schon deutlich besser geworden.

Bearbeitet von Carwyn
Geschrieben

Danke liebe Carwyn für den wirklich ausführlichen Post. Ich werde wohl die meisten Deiner Ratschläge befolgen. Sengendes Licht werde ich wohl lassen, da ich gerne mal aufs Schlachtfeld gehe und manchmal mehr Lust auf DMG habe als zu Heilen. Wobei ich meistens schon heile, was wohl nicht alltäglich ist, weil sich schon ein paar überrascht bedankt haben.

Heiler zu sein ist schön! :)

Okay inwieweit die Zaubermacht eine Rolle spielt hätte bzw. hat mich sowieso mal interessiert. Ich versuche bei den Items eine gesunde Mischung zw. Ausdauer, Willenskraft und Intelligenz herzustellen. Intelligenz hat Akashana etwas zu wenig, bzw. Willenskraft zuviel, aber ich werde das so lassen. Willenskraft zu skillen macht echt Spaß wenn man sieht wie schnell das Mana regeneriert. Ich habe heute in Schwarzfeldtiefen max 10 mal trinken müssen. Ich war aber auch gebuffed mit +51 Int und +30 WK.

Ich werde wohl mal umskillen, den Heilfokus und Zauberschutz wegfallen lassen. Inspiration ist gut? Werde wohl wenn ich 50 Punkte hab den Schutzgeist holen, einfach weil ich so neugierig bin. :D Ab 66 gibts ja nen Schattengeist. *noch mehr freu* Und dann erstmal Disziplin skillen bevor ich Holy weitermache. So ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht.

Die 5-Sek-Regel kannte ich nicht, aber ich wusste, dass wenn ich Gelegenheit habe, anstatt zu spellen, dann mit dem Zauberstab wenig dmg mache und in der Zeit mein Mana etwas regt. Ich weiß du bist da kein Fan von, aber der Zauberstab hat mir echt schon gut geholfen. Natürlich hauptsächlich habe ich alle Items wegen den Stats und um den Erfolg mit 4 Waffen auf 400 zu kommen. :upps

Insgesamt habe ich schon das Gefühl, dass Makari (Krieger) besser getankt hat als Vartarga (DK). Aber eigentlich geht es, sie bekommt das mit der Aggro ganz gut hin und ich kann Verblassen. Nur ist der CD zu hoch.

Was ist eigentlich mit Willensentzug von Schattenbaum? Würde sich das nicht lohnen? Ich finde zumindest, dass es nicht schlecht klingt, hinsichtlich Manareg.

So und nun zum Angeben-Teil! :rolleyes: :beagolisc

Chickie und ich haben heute tatsächlich die Schwarzfeldtiefen geschafft, natürlich zu zweit. Es war hart, wir sind gewiped, einmal weil ich irgendwie gepennt hab und kräftig Schaden gemacht habe und dabei gedacht hatte ich würde heilen. :D *manchmal verwirrt bin* und einmal weil uns so ein Vieh im Gasthaus die Gäste auf den Hals gehetzt hat. Aber sonst gings super voran, nachdem wir endlich den Weg zu Teil 2 gefunden hatten. :beagolisc

Als Beweis ein paar Urlaubsfotos:

akaalonetm2.th.jpg
akaundvartauk9.th.jpg
vartauakanz0.th.jpg

Die schwierigeren Inis machen viel mehr Spaß, weil man wieder etwas mehr stolz sein kann, sie zu zweit geschafft zu haben. Ich freue mich auf die schwierigen Inis später in Nordend und Scherbenwelt, wenn wir dann wirklich mal ne große Gruppe brauchen und uns anstrengen müssen es trotz 5 Mann zu schaffen. Außerdem musste ich bisher immer nur auf 2 andere achten. Mit 5 Mann + Pets wirds doch um einiges heftiger. Das ist ein Nachteil, wenn man nur zu zweit Inis cleart, das man keine Erfahrung im Gruppen-Heilen sammelt. Das mache ich derzeit eher am BG.

Aber bis Ende Januar ist nun erstmal Schluss. Klausuren stehen an und nun muss WoW warten. Dafür freue ich mich schon auf die Schwarzfeldspitze und den Worg. *heute das Q gesehen hab*

Geschrieben

Also da muss ich mich mal kurz erklären hier :D

Unterschied zwischen Off-Krieger und Off-DK :beagolisc

Makari hatte in den letzten Inis einiges an Aggro probs, da die Viecher das Trampeln meistens weniger kratzte hatte ich als Off-Krieger nur noch das "Herausfordernde Gebrüll" was gut ging, aber nen recht hochen cooldown hat oder den spöttischen Schlag den ich immer auf Leute gemacht habe die dir am Ar...hingen :beagolisc

So weit ich weiss, hing dir gestern nicht wirklich was am Ar...und gegen Leute die Zaubern (diese Brandwächter oder so) und Leute mit Gewehren kann ich recht wenig machen, dass die das nicht auf dich tun :P Aber dafür hat m.M. nach der Ghul immer mind. 1 Magier aus den Kampf gezogen, indem er meistens nach hinten hypfte und da seinen Spass hatte :D Und mit den Tod&Verfall hab ich nie einen verloren der in den Kreis stand........die einzigen die unmöglich sind, sind Leute die DU übernimmst....das Prob war schon mit Mak da und bleibt auch mit Vart da :o) Aber damit musst du eben leben, wenn du jemanden übernehmen willst ;)

Dafür töten Vart viel schneller, Makari wäre nun zwar auch nicht mehr soo extrem von der Waffengeschwindigkeit abhängig....aber ein DK ist das fast gar nicht, weil alle seine Sachen spontanzauber sind - man überbrückt das schlagen recht schmerzhaft ;)

So ich muss FH und bin Dank Conti tot müde ;)

Geschrieben

Kann man die Dungeons des "Classic" WoW auch auf heroisch spielen?

Hab gestern mal dem Battle Chest beigelegten Buch von BC geblättert und da steht als Neuerung drin, dass man jetzt auch die Dinger auf heroisch spielen kann. Weiß aber nicht, ob das auch fürs Classic gilt.

Der Rechner war gestern schon aus als ich das entdeckt hab.

Weiß das wer? Dann könnte man mal die Todesminen oder was anderes "billiges" mal damit probieren :)

Geschrieben
Kann man die Dungeons des "Classic" WoW auch auf heroisch spielen?

Hab gestern mal dem Battle Chest beigelegten Buch von BC geblättert und da steht als Neuerung drin, dass man jetzt auch die Dinger auf heroisch spielen kann. Weiß aber nicht, ob das auch fürs Classic gilt.

Der Rechner war gestern schon aus als ich das entdeckt hab.

Weiß das wer? Dann könnte man mal die Todesminen oder was anderes "billiges" mal damit probieren :)

Nein, die Neuerung kam, wie in deinem Buch beschrieben, erst mit BC. Alle Classic Dungeons lassen sich nur auf normal spielen. Heroische Dungeons waren erstmals für Spieler auf Level 70 gedacht, die schon nen wenig Ausrüstung in normalen Dungeons gesammelt hatten. Da in heroischen Dungeons der Schwierigkeitsgrad nochmal angehoben wurde. Es blieben aber von der Taktik und vom Aufbau meist immer die Dungeons die man normal schon durchgespielt hatte. Nur manchmal kam auf heroisch noch nen Boss dazu.

Auf 80 haben sie das Konzept dann noch etwas erweitert, in dem außer allem normalen Dungeons nun auch Raid Dungeons auf einem Heroischen Modus verfügbar sind. Wobei der normale Modus dann für 10 Leute und der heroische für 25 Leute ausgelegt ist.

Geschrieben

Ok, dann weiß ich bescheid und muss dann nicht heute Abend erst da hin laufen, um das zu merken. Schade :)

Wir beide sind einfach zu schwach für die Dungeons. Bei Mauradon (oder so) sind wir beide nach dem ersten Gegener schon gestorben. Zu Dritt mit einem Druiden haben ein wenig besser überlebt, aber der Freund hatte dann leider keine Zeit mehr.

So können wir erst immer in die Dungeons (ohne lästig irgendwelche Leute suchen zu müssen), wenn die nichts mehr bringen für uns und das ist Schade.

Geschrieben (bearbeitet)
Heiler zu sein ist schön! :)

Gibt nix tolleres, find ich. :)

Okay inwieweit die Zaubermacht eine Rolle spielt hätte bzw. hat mich sowieso mal interessiert.

Zaubermacht verstärkt Deine Heilungs- und Schadenszauber. Je nachdem wie lange sie zum Wirken brauchen, wird anteilig Deine Zaubermacht dazugerechnet. Ab 3,5 Sekunden Wirkzeit wird 100% Deiner Zaubermacht angerechnet (Sofortzauber wie Erneuerung sind da Besonderheiten). Die Große Heilung ist ein 3 Sekunden Zauber, selbst wenn er auf 2.5 Sekunden runtergeskillt wird und bekommt damit 86% der Zaubermacht angerechnet. Je mehr Zaubermacht Du hast, umso massiv stärker werden Deine Heilungen. Das sieht man ab 80 dann schön. Dann kann sich innerhalb von ein paar Wochen ergeben, dass Du von kritischen großen Heilungen für 12k auf welche mit 14k kommst.

Ich versuche bei den Items eine gesunde Mischung zw. Ausdauer, Willenskraft und Intelligenz herzustellen. Intelligenz hat Akashana etwas zu wenig, bzw. Willenskraft zuviel, aber ich werde das so lassen. Willenskraft zu skillen macht echt Spaß wenn man sieht wie schnell das Mana regeneriert. Ich habe heute in Schwarzfeldtiefen max 10 mal trinken müssen. Ich war aber auch gebuffed mit +51 Int und +30 WK.

Das passt. Der Koeffizient zur Manaregeneration begünstigt in Deinem Levelbereich die Willenskraft noch mehr. Bedeutet, dass Deine Manaregeneration momentan mehr mit Willenskraft skaliert, als mit Intelligenz. Das wird sich dann ca. ab 70 massiv richtung Int bewegen. Wille hilft dann zwar auch noch, ist aber lang nicht mehr so effektiv.

Inspiration ist gut?

Gut? Bei einem Crit auf Dein Ziel 25% mehr Rüstung für 15 Sekunden. Das merkst Du gerade bei der Heilung.

Werde wohl wenn ich 50 Punkte hab den Schutzgeist holen, einfach weil ich so neugierig bin. :D

Das ist ein schöner Notfallknopf. Im Zweifel auch gut nutzbar, um Mana zu regenerieren. Schutzgeist drauf, nicht weiterheilen und Tank "sterben" lassen, er geht wieder aufg 50% seines Lebens und dann weiterheilen. Mit Glück kommste damit aus der 5 Sekunden Regel, wieder mehr Mana zurückbekommen. :)

Ab 66 gibts ja nen Schattengeist. *noch mehr freu*

Er ist ganz nett. Wenn er nicht strunzendoof wäre und so wenig Leben hat, dass ein wenig AE den umhaut. Ich geb ihm meist klare Anweisungen, wen er angreifen soll (visiere das Ziel ein und schicke ihn mit STRG+1 drauf) und wenn es klappt, bekommt er als Puffer einen Schild. Er ist ein kleiner Manatrank, aber leider ein sehr unzuverlässiger und unberechenbarer..

Die 5-Sek-Regel kannte ich nicht, aber ich wusste, dass wenn ich Gelegenheit habe, anstatt zu spellen, dann mit dem Zauberstab wenig dmg mache und in der Zeit mein Mana etwas regt. Ich weiß du bist da kein Fan von, aber der Zauberstab hat mir echt schon gut geholfen.

Kein Fan von? Wenn nichts zu heilen ist, ist der Zauberstab eigentlich die beste Lösung. Du machst ein wenig Schaden, stehst also nicht nur dumm rum, und regenerierst Mana.

*g* Schmink's Dir ab. Das ist zu langwierig und dafür kommen wir zu selten in den Nahkampf. Ausserdem wird es später wirklich mühsam, noch die letzten Paar Punkte zu bekommen.

Bearbeitet von Carwyn
Geschrieben

Todesgriff hat man ja von Anfang an ;)

Zieh auch meistens damit den Heiler oder ähnliches zumir + Eisketten + Strangulieren und tot ist der Heiler. Aber wenn jemand zum schießen 5 schritt weggeht ist er halt 5 schritt weg und ich muss mich auch noch um 4 andere Zwerge kümmern die mich hauen wollen :D Außerdem schreit mein Priester ja immer, ich soll ihn den Zauberer überlassen, wenn ich auf den Magier zuerst will :beagolisc

Todesgriff hat ja auch nen recht "langen" Cooldown, also pull ich die Gruppe und den mit Mana zu mir und danach kann ich ja erst mal niemanden mehr holen. Daher ist es ja recht cool, dass sich mein Ghul meistens um jemanden aus der 2. Reihe kümmert ohne dass ich etwas sagen muss ;)

Ich bin gestern eigentlich immer vor Conti drauf gegang ausser einmal, aber wer bei den 45sek Spawn Zwergen stehen bleibt während ich weiter geh......da kann ich nichts mehr tun :D Viel Probleme mit Viechern hatte er afaik nicht, beobacht ja sein Leben und schau wer ihn angreift, wenn es weniger wird. Aber dafür muss ich ja auch mit einen laggenden und lieber Schaden als mich heilenden Heiler leben :D

Geschrieben

Das Lyzeum!

Da hab ich gelernt, dass Verblassen neben psychischer Schrei zu legen (obwohl die beide so schön blau sind, die Symbole) eine sehr, sehr dumme Idee ist. *g*

Ich wollte verblassen, nutze dann aber versehentlich psychischer Schrei und wir hatten auf einmal etwa...5-6 Zwergengruppen bei uns. Beim Reinlaufen als Geist in die Instanz fanden das meine Mitstreiter irgendwie..unlustig. Seltsam eigentlich. :beagolisc

Geschrieben

Och das mit der Furcht passiert Conti auch ab&an.....oder das er aus Spass einen Flächi zwischen 100 gelben Zwergen auslöst oder ... :D

An meinen letzten Patzer war nicht ich schuld sondern mein Ghul :D Conti wollte wo runterhypfen um weg zu sparen - Ghul kam nicht mit.....also stelle ich Ghul auf "bleiben" und hoffe er portet sich irgendwann wieder neben mich (wie die das halt ab&an so machen). Conti fragt mich wo denn mein Ghul sei und ich denke "inzwischen sehe ich ihn nicht mehr also mach mal wieder "folgen"". Dumm nur, dass er uns dann aus der anderen Richtung entgegen kam....mit ein paar Gegner dazu :D

Geschrieben

Das kann mein Leerwandler auch.

Der feine Herr meint dann immer dann die Treppe nehmen zu müssen oder einen anderen Umweg.

Und weils auf dem Weg so nett war, bringt er auch gleich ein paar Freunde mit! :beagolisc

Oder ich schick ihn auf nen Feind los und der rennt mit dem Querfeldein schön in die nächste Monstergruppe.

Wenn er dann vorher auch noch sagt: "Ich gehorche!", dann sitze ich nur noch kopfschüttelnd vorm Monitor :D

Geschrieben

*g* Das ist ein Klassiker. Wenn die Gruppe irgendwo runterspringt und der Bär des Jägers 3 Minuten später freudestrahlend zum Herrchen kommt, im Schlepptau ungefähr 30 Gegner. :D

Geschrieben
*g* Das ist ein Klassiker. Wenn die Gruppe irgendwo runterspringt und der Bär des Jägers 3 Minuten später freudestrahlend zum Herrchen kommt, im Schlepptau ungefähr 30 Gegner. :D

Was denn, das bärchen is doch nir nett und hilfsbereit und bringt die ini zu euch, damit ihr nicht so weit laufen müßt. :D

Geschrieben

Als das einem Neu-Jäger bei uns passierte war der total eingeschüchtert und entschuldigte sich. Wir lachten dann und sagten: "Völlig okay. Das muss jedem Jäger mindestens einmal passieren."

Das lehrt total. Danach packt jeder Jäger vor dem Sprung sein Pet ein. *g*

Geschrieben

Weiß wer, ob ich den Leerwandler "einpacken" kann?

Der geht mir dermaßen auf den Kranz, wenn wir Quests abgeben, weil er mit ständig vorm Bild hängt.

Ich kann den irgendwie nur opfern und dann ist der Seelenstein dafür weg. Das will ich aber nicht.

Geschrieben

Also opfern und nichts anderes. Schade :(

Kann ja nicht fröhlich rumrennen und dann den dauernd einpacken und hab dann, wenns drauf ankommt, keinen Stein mehr... :beagolisc

Doof, ich verlange eine Änderung im nächsten Patch! :mod: :D;)

Geschrieben

wobei man gemeinhin sagen muss, dass die dämonen vom hexenmeister in vielen fällen etwas intelligenter zu sein scheinen als jägerpets..

oder es liegt daran, dass die hexen damit besser umgehen können :D

ansonsten bin ich mit den world of warcraft büchern jetzt bei band 2 (aufstieg der horde) und weiss jetzt endlich wo hexenmeister wirklich herkommen und wie sie mit orks und schamanen zusammen gehören :) ist seeehr genial zu lesen, vor allem weil man sich dann doch immer wieder ertappt zu denken "hey das ist da und da und da war ich auch schon" :D

Geschrieben
ist seeehr genial zu lesen, vor allem weil man sich dann doch immer wieder ertappt zu denken "hey das ist da und da und da war ich auch schon" :D

Genauso ging es mir auch als ich mir die geschichte durchgelesen habe. Da kam mir auch so öfters mal der Gedanke, "ach dort war ich ja auch schon" oder "das kennste auch".

Ich finde es wirklich gut wie toll Blizzard die Geschichte in WoW eingearbeitet hat.

Geschrieben

Genau die Story um Guldan.. und Durotan und Ogrim und so weiter :D

Das einzige was etwas enttäuschend ist, ist das die einzelnen Bände seeehr kurz sind. Am ersten Band sass ich grad mal 8 Stunden. Die dafür aber am Stück :D

Geschrieben

Die Buchreihe dazu wurde nun ja vor paar Wochen / Monaten um den vierten Band erweitert.

Habs zwar schon liegen zuhause, aber noch keine Zeit zum Lesen gefunden leider.

Auf jeden Fall ist das inzwischen ne ausgewachsene Arbeit geworden, das alles zu lesen, wenn man sieht, was es da alles an Büchern inzwischen zu gibt.

Nicht nur die Story um die Elfen und deren Brunnen (Krieg der Ahnen), und diese Vierteilige Serien mit dem Lord der Clans etc, da gibt es ja wie auch vorher schon erwähnt noch die Sunwell-Trilogie, mehrere Bücher mit dem Titel "Warcraft Legends" etc..

Auch wenn alle immer so nen bissl abwertend lächeln, wenn man sagt man interessiert sich für WoW... aber eines muss man dem Schneesturm definitiv lassen: Diese Firma hat mit dem Warcraft-Universum was episches erschaffen und all die Autoren drum herum bauen die Geschichte in Azeroth und Umgebung immer noch weiter aus.

Sei es die Geschichte von Tirion Fordring und dem Ashbringer, sei es der Krieg der Ahnen, die Geschichte von Orgrim Doomhammer, Thrall, was auch immer.

Es ist auf jeden Fall nichts, was nur "mal so eben" ausgedacht ist.

Da steckt eine ganze Menge Handlung hinter und man kann sich durchaus sehr lange mit dem ganzen beschäftigen.

Ist mir persönlich wesentlich lieber so etwas, als ein Spiel, wo es nichts weiteres zu gibt, keine Geschichten im Hintergrund, keine Infos etc..

Selbst bei Starcraft und bei Diablo gibt es inzwischen ja ne ganze Menge an erschienenen Büchern im Hintergrund, welche ich z.B. bei Diablo auch fast alle schon gelesen habe (bis auf den Sündenkrieg).

Auch wenn viele immer auf Blizzard schimpfen, man kann ihnen zumindest nicht vorwerfen, das diese Universen zu den jeweiligen Spielen nicht wirklich durchdacht und gut entwickelt wären...

Und nein, ich bin kein Blizzard-Fanboy :beagolisc

Ich mag das eben einfach, dieses ganze Drumherum. Das macht es für mich eben umso spannender, wie andere ja auch schon sagten, das Spiel zu spielen. Wegen diesem "Aha-Effekt" eben: hier war ich schon... das habe ichj grad im Buch gelesen, siehtim Spiel aber anders aus, etc... Toll sowas :)

Selbst wenn WoW irgendwann in der Zukunft nicht mehr geht...

Ich hoffe das zumindest das Warcraft-Universum noch bestehen bleibt, denn Stoff für Bücher etc. hat dieses Universum mehr als genug, das steht fest.

Geschrieben

Sehe ich ganz genauso.. Bin momentan am dritten Band "Strom der Dunkelheit" dran und erlebe die "Geburt" der Paladine.

Auch das wieder ein klassisches AHA Erlebnis, wenn man von Sachen wie dem Segen des Lichts liesst :)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...