racked Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hallo zusammen, nachdem die Test-Phase meines WSUS Servers weitgehenst positiv beendet wurde, soll er nun "live" gehen. Jedoch habe ich noch ein letztes kleines problem, und zwar: Soll: Der User soll x Tage lang entscheiden können ob er die Updates installieren will oder nicht. Falls er nach ablauf der x Tage dies nicht tut sollen die Updates automatisch installiert werden. Ist: In der Group Policy kann ich unter "Configure Automatic Updates" nur festlegen ob a) Die Updates zu einem gewissem Zeitpunkt automatisch installiert werden sollen, oder Die Updates überhaupt nicht installiert werden sollen. Ist ein "mix" dieser einstellungen irgendwie möglich? Habe auch schon mit der Deadline am WSUS gespielt, aber das hilft mir überhaupt nicht weiter da die Deadline den Rechner gnadenlos mit einem 5 Minuten Delay (das sich nichtmal durch Admin rechte verhindern lässt) neustartet. Somit fällt die Option Deadline leider flach. Irgendwie schreibe ich wirr - hoffe allerdings ihr konntet verstehen um was es geht :-) gruß racked Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Wir haben das momentan so eingestellt, dass der Anwender dieses kleine gelbe Symbol in der Taskleiste und einen Eintrag unter Start -> Herunterfahren erhält. Dann kann er entscheiden, ob der die Updates jetzt installieren möchte oder nicht. Ich meine, das kann der Anwender aber auch nur über einen gewissen Zeitraum machen, irgendwann meldet sich der PC wieder und forced das dann. Bist du dir sicher, dass du die aktuelle wuau.adm benutzt? Poste die mal hier. In der Datei werden die entsprechenden Gruppenrichtlinien-Einträge verwaltet. Bei einer alten Version der o.g. Datei fehlt ein essentieller Punkt, der das Verschieben des Installationszeitpunktes möglich macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racked Geschrieben 13. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hm das ist ein guter Denkansatz, ich schaue morgen auf Arbeit gleich mal nach bzw Poste die Versions Nr hier. Ich habe mal gelesen das es unter Win2k8 / Vista eine erweiterte GPO Funktionalität gibt, evlt liegt es daran? Verwendest du Vista oder Win2k8? Gruß racked Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Windows 2003 Server mit Windows XP Clients. Die wuau.adm-Datei erweitert nur die Einträge die in der entsprechenden Windows Update Kategorie einstellbar sind. Das sind ja nur Registry-Keys, die im Hintergrund gesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racked Geschrieben 14. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 ja und genau eben diese einstellungen wurden mit 2k8 / vista erweitert :-) meine wuau.adm Größe 54kb created: Dienstag, 3. April 2007, 07:59:38 hmpf, die hat keine version... hab sie hochgeladen: http://home.arcor.de/racked/wuau.adm hast du diesselbe version? gruß racked Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 14. Januar 2009 Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Bin erst am Freitag wieder im Büro. Dann vergleiche ich die beiden Dateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racked Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 so sieht die gpo bei mir bisher aus http://home.arcor.de/racked/wsus.PNG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racked Geschrieben 16. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Hi Lupo, gibts schon neuigkeiten bzgl der adm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Im Anhang findest du ein Bild mit den Richtlinien-Einstellungen die bei uns gelten. Ergänzend dazu: Automatische Updates konfigurieren: Nummer 4 / 0 - Täglich / 12:00 Uhr Suchhäufigkeit für automatische Updates: 22 Stunden Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern: 1440 Minuten Zu den verschiedenen wuau.adm-Dateien: Bei der richtigen Datei sind die zwei Einträge "Erneut zu einem Neustart für geplanten Installation auffordern" und "Nicht Administratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten" enthalten, bei der falschen wuau.adm sind diese nicht vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racked Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 andscheinend gibts diese möglichkeit wie ich sie will nicht. haben es mittlerweile so gelöst das wir jeden montag um 12:00 uhr die updates installieren lassen. montag nachmittags werden die neuen Updates approved, heisst die user bekommen 1 Woche lang die meldung das updates zur verfügung stehen und installiert werden können. installieren sie diese binnen 1 woche nicht, werden die updates automatisch drübergeforced *harr* :cool: gruß racked Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.