Shaq Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hallo zusammen, ich oute mich jetzt mal als "stiller" Mitleser der sich jetzt auch einmal zu Wort melden will und sich endlich Angemeldet hat also in diesem Sinne Hallo @ all Auch ich schreibe und lösche an meinem Projektantrag rum und könnte noch so einige gute und vor allem ehrlich gemeinte Tipps gebrauchen :mod: Würde mich also sehr freuen wenn ihr mir vll etwas helfen könntet. Aaaalsooo fang ich mal an als Projektidee habe ich mir den Blackberry rausgepickt, das ist mal was anderes und ich hoffe das die Jungs bei der IHK das Thema noch nicht so satt sind ( Die Beiträge dazu hier im Forum habe ich mir durchgelesen und hoffentlich auch richtig umgesetzt) Projektbezeichnung: Implementierung einer mobilen e-Mail Lösung für den Außendienst Die XY GmbH & Co KG ist ein mittelständiges Unernehmen mit ca. 300 Mitarbeitern welches sich auf Produktion und Vertrieb von xxxxx und xxxx spezialisiert hat. Die Außendienstmitarbeiter sind viel unterwegs um die Produkte beim Kunden vorzustellen. Durch die vielen Präsentationstermine sind die Mitarbeiter nur telefonisch erreichbar und können nicht kurzfristig auf Emails etc. zurückgreifen. Die Geschäftsleitung möchte nun ein System einführen welches es dem Mitarbeiter möglich macht weltweit auf seine Emails, Kontakte und Kalendereinträge zurückzugreifen. Das System soll nahtlos in die bereits existierende Infrastruktur integriert werden können. Der Kostenaufwand soll so gering wie möglich gehalten werden. Wie ihr sicherlich gemerkt habt liegt mein Hauptaugenmerk also mehr auf der Entscheidung für ein System als auf der Einrichtung ich hoffe das ist der richtige weg? Die Feinausführung also Zeit etc. folgt im Laufe der Woche :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisAE Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Vielleicht magst du dir ja mal die Lösung hier anschauen: http://www.horde.org/imp/ Wäre jetzt mein Vorschlag zur Umsetzung. Benutzt unsere Firma auch. Ist recht benutzerfreundlich. Unterwegs verwende ich den standard Mailer von Windows Mobile 6 auf meinem PDA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Evtl etwas detaillierter auf die "bestehende Infrastruktur" eingehen. Denn im Moment kann ich mir darunter nicht viel vorstellen (Hinweis: Inhouse Server, externer Dienstleister, diese bieten ggf schon etwas fertiges an, Unix oder Windows System, usw) Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shaq Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 So ich habe das jetzt nocheinmal überarbeitet und etwas weitergeführt. Ich würde mich über Kritik freuen 1.1 Projekttitel/Thema Implementierung einer mobilen E-Mail Lösung für den Außendienst 1.2 Projektbeschreibung Es soll eine mobile E-Mail Lösung eingeführt werden um weltweit auf Emails, Kontakte und Kalendereinträge zugreifen zu können. Das System soll die bereits vorhandenen Strukturen nutzen bzw. ergänzen. 1.3 Projektumgebung Die xxxx GmbH & Co KG ist ein mittelständiges Unernehmen mit ca. 300 Mitarbeitern welches sich auf Produktion und Vertrieb von ttt und ttt spezialisiert hat. Die Außendienstmitarbeiter sind viel unterwegs um die Produkte beim Kunden vorzustellen. Durch die vielen Präsentationstermine sind die Mitarbeiter nur telefonisch erreichbar und können nicht kurzfristig auf Emails etc. reagieren. Die Geschäftsleitung möchte nun ein System einführen welches es dem Mitarbeiter ermöglicht weltweit auf seine Emails, Kontakte und Kalendereinträge zurückzugreifen. Das System soll nahtlos in die bereits existierende Win2003 Infrastruktur integriert werden können.Als Nachrichtensystem ist ein Exchange Server 2003 Enterprise Edition im Einsatz. Eine spätere Erweiterung wäre wünschenswert ist aber nicht zwingend erforderlich. 5. Projektphasen/Zeitplanung Plannungsphase.... 4Std. 1.1 Anforderungen erfassen(Gespräch mit GL)2 1.2 Projektziele formulieren 2 Analyse geeigneter Lösungen.... 13Std. 2.1 Marktanalyse geeigneter Hard/Software 5 2.2 Technische Bewertung 3 2.3 Kaufmänische Bewertung(Preise etc.) 4 2.4 Präsentation optimaler Lösung vor GL 1 Realisierung des Projekts.... 4Std. 3.1 Bestellung der Hardware 1 3.2 Bestellung der Software 1 3.2 Besprechung mit den Technikern 2 Systemtest.... 5Std. 4.1 Testen des Systems 2 4.2 Fehler erfassen, korriegieren 2 4.2 Auswerung 24 Stunden Test 1 Erstellung der Projektdokumentation.... 9.Std --------------------------------------------- Gesammt: 35 Std. ich weiß das imo sehr viele solcher Anfragen online gestellt werden, würde mich aber trotzdem über ein kurzes Feedback freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Was soll denn am Ende bei rauskommen? Blackberry oder OWA? Formal aber in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shaq Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Am Ende soll es auf einen bb hinauslaufen. Also meint ihr das ich es so lassen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Ich schließe mich da @Chief an, ich finde ihn in Ordnung, aber die Lösung die dann nachher raus kommt und wie sie sich im Alltag macht, würde mich interessieren Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shaq Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Also ich muss ja gestehen ist hab das Pferd von hinten aufgezäumt :old Das Projekt hat bereits stattgefunden, der Blackberry Server läuft seelenruhig und glücklich Nein mal im Ernst also der BB Server läuft bei uns im Haus jetzt seit ca. 1 Jahr. Für unsere Außendienst Mitarbeiter ist es ein Segen, immer und überall erreichbar zu sein. Ich bin der Geschichte gegenüber etwas negativ eingestellt da ein Blackberry sich ungern ausschalten lässt. Also technisch geht das natürlich ohne Probleme aber es hat ein gewisses Sucht potenzial immer und überall erreichbar zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Das Projekt hat bereits stattgefunden, der Blackberry Server läuft seelenruhig und glücklich Da das Projekt erst nach der Genehmigung durch den PA begonnen werden kann: bitte neues Thema suchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.