Zum Inhalt springen

ICR Channel

Gateway_man

Empfohlene Beiträge

hallo Leute,

vorab ich nutze visual studio 2005 (IDE) und die Programmiersprache Visual Basic!

ich wollte einen Messanger für eine bestimmte Zielgruppe basteln. (Sprich auch eigenes Layout etc.)

vorab gibt es kostenlose icr channels auf die man mit seinem eigenen Programm zugreifen kann und mit seinem koppeln kann??

Jetzt sitz ich hier voll auf dem schlauch hab eigentlich alles soweit fertig (bis auf den schwierigsten Teil) , nur weiß ich jetzt nicht wie ich eine Internetverbindung etapliere! Gibts dazu irgendwo ne Anleitung? Ich selbst habe eine solche noch nicht gefunden.

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

cmdEnter.Enabled = False

lstAusgabe.Enabled = False

lstAusgabe2.Enabled = False

txtEingabe.Enabled = False

ProgrammToolStripMenuItem.Enabled = False

EinstellungenToolStripMenuItem.Enabled = False

End Sub

Private Sub BeendenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles BeendenToolStripMenuItem.Click

Close()

End Sub

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click

Try

If TextBox1.Text = SUser And TextBox2.Text = Passwort And CheckBox1.Checked = True Then Panel1.Visible = False

cmdEnter.Enabled = True

lstAusgabe.Enabled = True

lstAusgabe2.Enabled = True

txtEingabe.Enabled = True

ProgrammToolStripMenuItem.Enabled = True

EinstellungenToolStripMenuItem.Enabled = True

lstAusgabe.Items.Add(SUser)

Catch

MessageBox.Show("Please check all your entries again")

End Try

Private Sub cmdEnter_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdEnter.Click

lstAusgabe2.Items.Add(SUser & ":" & txtEingabe.Text)

End Sub

lg

Simon

Bearbeitet von Gateway_man

hallo Leute,

vorab ich nutze visual studio 2005 (IDE) und die Programmiersprache Visual Basic!

ich wollte einen Messanger für eine bestimmte Zielgruppe basteln. (Sprich auch eigenes Layout etc.)

vorab gibt es kostenlose icr channels auf die man mit seinem eigenen Programm zugreifen kann und mit seinem koppeln kann??

Jetzt sitz ich hier voll auf dem schlauch hab eigentlich alles soweit fertig (bis auf den schwierigsten Teil) , nur weiß ich jetzt nicht wie ich eine Internetverbindung etapliere! Gibts dazu irgendwo ne Anleitung? Ich selbst habe eine solche noch nicht gefunden.

You wanna read:

RFC 1459 - Internet Relay Chat Protocol

RFC 2810 - Internet Relay Chat: Architecture

RFC 2811 - Internet Relay Chat: Channel Management

RFC 2812 - Internet Relay Chat: Client Protocol

RFC 2813 - Internet Relay Chat: Server Protocol

Windows Sockets 2 (Windows)

ne das mit den sockets hat sich schon erledigt :-D

hab jetzt ein server progamm und ein client programm.

wenn ich es lokal teste zeigt er mir das server Programm zwar an das zwei leute angemeldet sind, jedoch kann man die nachrichten nicht lesen!!! evtl könnt ihr den fehler erkennen der sicher in der client syntax ist.

Imports System.Net.Sockets

Imports System.Text

Public Class Form1

Dim SUser As String

Dim Passwort As Integer

Dim clientSocket As New System.Net.Sockets.TcpClient()

Dim serverStream As NetworkStream

Dim readData As String

Dim infiniteCounter As Integer

Private Sub BeendenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles BeendenToolStripMenuItem.Click

Close()

End Sub

Private Sub Panel1_Paint(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.PaintEventArgs) Handles Panel1.Paint

End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

cmdEnter.Enabled = False

lstAusgabe.Enabled = False

lstAusgabe2.Enabled = False

txtEingabe.Enabled = False

ProgrammToolStripMenuItem.Enabled = False

EinstellungenToolStripMenuItem.Enabled = False

End Sub

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click

SUser = "Simon"

Passwort = 280490

Try

If TextBox1.Text = SUser And TextBox2.Text = Passwort And CheckBox1.Checked = True Then Panel1.Visible = False

cmdEnter.Enabled = True

lstAusgabe.Enabled = True

lstAusgabe2.Enabled = True

txtEingabe.Enabled = True

ProgrammToolStripMenuItem.Enabled = True

EinstellungenToolStripMenuItem.Enabled = True

lstAusgabe.Items.Add(SUser)

Catch

MessageBox.Show("Please check all your entries again")

End Try

Try

readData = "Conected to Chat Server ..."

clientSocket.Connect("127.0.0.1", 8888)

'Label1.Text = "Client Socket Program - Server Connected ..."

serverStream = clientSocket.GetStream()

Dim outStream As Byte() = _

System.Text.Encoding.ASCII.GetBytes(TextBox1.Text + "$")

serverStream.Write(outStream, 0, outStream.Length)

serverStream.Flush()

Dim ctThread As Threading.Thread = New Threading.Thread(AddressOf getMessage)

ctThread.Start()

Catch

MessageBox.Show("Can not connect to the server")

End Try

End Sub

Private Sub TextBox2_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox2.TextChanged

End Sub

Private Sub Label1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label1.Click

End Sub

Private Sub Label2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label2.Click

End Sub

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

Me.Close()

End Sub

Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged

End Sub

Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click

MessageBox.Show("If you try to blame someone your computer will be shutdown :-D")

End Sub

Private Sub txtEingabe_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles txtEingabe.TextChanged

End Sub

Private Sub lstAusgabe2_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles lstAusgabe2.SelectedIndexChanged

End Sub

Private Sub cmdEnter_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdEnter.Click

If txtEingabe.Text = "" Then MessageBox.Show("you can not send a emty Message")

If txtEingabe.Text <> "" Then lstAusgabe2.Items.Add(SUser & ":" & txtEingabe.Text)

txtEingabe.Text = ""

Dim outStream As Byte() = _

System.Text.Encoding.ASCII.GetBytes(TextBox2.Text + "$")

serverStream.Write(outStream, 0, outStream.Length)

serverStream.Flush()

End Sub

Private Sub lstAusgabe_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles lstAusgabe.SelectedIndexChanged

End Sub

Private Sub ProgrammToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ProgrammToolStripMenuItem.Click

End Sub

Private Sub SprachenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles SprachenToolStripMenuItem.Click

End Sub

Private Sub DeutschToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles DeutschToolStripMenuItem.Click

End Sub

Private Sub EnglischToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles EnglischToolStripMenuItem.Click

End Sub

Private Sub EinstellungenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles EinstellungenToolStripMenuItem.Click

End Sub

Private Sub Label3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label3.Click

End Sub

Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick

Timer1.Enabled = True

Label3.Text = DateTime.Now

End Sub

Private Sub getMessage()

For infiniteCounter = 1 To 2

infiniteCounter = 1

serverStream = clientSocket.GetStream()

Dim buffSize As Integer

Dim inStream(10024) As Byte

buffSize = clientSocket.ReceiveBufferSize

serverStream.Read(inStream, 0, buffSize)

Dim returndata As String = _

System.Text.Encoding.ASCII.GetString(inStream)

readData = "" + returndata

Next

End Sub

Private Sub msg()

If Me.InvokeRequired Then

Me.Invoke(New MethodInvoker(AddressOf msg))

Else

lstAusgabe2.Text = lstAusgabe2.Text + Environment.NewLine + " >> " + readData

End If

End Sub

End Class

Muss ich für die textBox n Timer benutzen welche diese ständig aktuallisiert?

mfg

Simon

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...