Zum Inhalt springen

Mehrere Exchange-Konten in Outlook verwalten

Denny

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Mein Problem: Outlook verbietet, mehr als ein Exchange-Konto hinzuzufügen.

Allerdings brauche ich zwei E-Mail-Konten (z.B. max.muster@firma1.com und max.muster@firma2.de)

Der Exchange-Server holt die E-Mails standardmäßig per POP3-Connector von der jeweiligen Adresse eines Webhosters.

Richte ich dort ein, dass sich das AD-Konto von Max Muster für beide Adressen verantwortlich fühlt, steht im Empfänger-Feld der erhaltenen Mails nur "Max Muster", d.h. es ist nicht zu bestimmen, an welche Adresse genau versendet wurde. Er verwurschtelt mir sozusagen die beiden Adressen ins Konto von Max. Ebenso ist es nicht möglich mit Adresse Nr. 2 zu senden, da immer mit der Standardadresse geschickt werden darf.

Nun hab ich schon einiges ausprobiert, auch Adresse 1 über Exchange und Adresse 2 über POP3 vom Client holen zu lassen, aber das ist auch nicht zufriedendstellend.

Da entdeckte ich heute die Möglichkeit, Stellvertretungen einzurichten. (Also für Adresse 2 ein Extra-AD-Konto einrichten und Sende-/Empfangsberechtigungen für Adresse 1 vergeben) Klappt ja wunderbar, dass man dann die Mails sowohl in getrennten Ordnern empfangen als auch mit Adresse 2 versenden kann. Nur stieß ich mal wieder auf meine Outlook-Grenzen, als ich bemerkte, dass Signaturen ja nur pro Konto und nicht pro Stellvertretung etc. eingestellt werden können, was natürlich doof ist, wenn unter Firma 2 gesendet wird, aber Signatur der Firma 1 drunter steht. Klar kann man hier einfach zentral einstellen, dass keine Signatur aktiviert ist und diese dann in jede Mail extra einfügen, aber das ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Kann mir evtl. irgend jemand Rat geben, bevor ich mich verzweifelt aus dem Kellerfenster stürze? ;)

Gruß, Den

Wenn der Exchange Server IMAP oder POP3 aktiviert hat (standardmaessig ist beides aus), ist es moeglich mehrere Exchange Konten gleichzeitig im Outlook zu verwalten.

Das ist dann aber keine Exchange Anbindung, sondern IMAP bzw. POP3.

Ansonsten bleibt Dir nur der Weg ueber verschiedene Outlook-Profile, die nicht gleichzeitig genutzt werden koennen.

Denn jedes Outlook kann pro Outlook-Profil nur einen Exchange Server per MAPI ansprechen.

Liegt nicht am Outlook, sondern daran dass Exchange viel von der Windows Infrastruktur mitnutzt, z.B. das AD und damit zusammenhaengenden Komponenten.

Wenn es Dir darum geht, mehrere EMailkonten derselben Exchange Organisation imselben Outlook zu oeffnen:

Fuege diese Konten einfach in Dein Outlook-Profil als weitere Postfaecher ein.

Bearbeitet von hades

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...