Zum Inhalt springen

Berechnungen mit Datumsfunktion (war: Wichte Frage zu Tabellenkalkulation)

BigSlicK

Empfohlene Beiträge

hi,

ich hab ne frage und zwar schreibe ich mir grade einen kalender, der nur von einem feld abhängig ist, sprich in dieses feld gibt man ein startdatum an, immer 01.xx.xxxx, so hab ich das gedacht, dann passen sich die monate automatisch an, die datums- und tagesanzeigen auch, jetz hab ich nur das problem mit den monaten mit 30 tagen und mit dem februar.

am beispiel februar mal erklärt, ich schreibe in mein eingabefeld 01.01.2009, dann fängt der kalender bei januar an, die monate stehen von links nach rechts geordnet nebeneinander, bei monat februar gibt es jetz aber ein problem, er geht ganz normal bis zu 28.02.2009, jedoch geht es dann noch bis zum 3.3.2009 weiter… ich hätte auch schon hierfür eine lösungsidee, man muss definieren, dass wenn in der spalte, in der dann beim monat februar ein märzdatum angezeigt wird, ein leeres feld stehen soll, wenn irgendwo in den ersten 3 zellen des folgemonates dasselbe datum steht.

kurz und knapp wäre die formel un etwa so: =wenn(c32+1=xxx();"";c32+1), für das xxx brauche ich eine funktion, die sagt „wenn einer der parameter c32+1 entspricht, dann…", gibt es so eine??

hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal jetzt für antworten

mfg BigSlicK

Geht es dabei um Excel? (Sollte man vielleicht dazuschreiben.)

Wie lässt du dir das Datum anzeigen? Als Zahl oder Monat in Kur- oder Langform? Falls als Monat, dann könntest du schauen, ob da (Beispiel) "März" vorkommt (ansonsten, ob ".03." drin vorkommt) und falls ja, das Feld leer lassen.

Ich würde die Abfrage aber möglichst andersherum machen. Also so, dass die Bedingung bei allen anderen wahr ist und erst dann das "sonst" benutzt wird. Das sollte zwar nicht viel zeit bringen, aber man nimmt das was als häufigereres vorkommt möglichst immer als erste Abfragemöglichkeit um Ressourcen zu sparen. Vor allem wenn man verschachtelt und viele dieser Abfragen vorkommen, kann man das durchaus merken von der geschwindigkeit her.

alternativ kannst du dir auch die Anzahl der tage in dem Monat berechnen lassen und den wert benutzen, ob etwas in dem Feld angezeigt werden soll oder ob nicht...

Gibt da denke ich mal diverse Möglichkeiten.

Formeln weiss ich aber grad auswendig auch keine - vielleicht schau ich morgen im Laufe des Tages mal, ob ich was finde...

Bearbeitet von Crash2001

Ach ja, hab grad noch aus meiner Sammlung eine Formel gefunden zur Abfrage, wie viele Tage der Monat hat.

=TAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0))
Dabei wird abgefragt, wie viele Tage der Monat hat, von dem ein Tag i Feld A1 angegeben ist. Das generierst du einmal in einem versteckten Feld und beziehst dich dann immer darauf. [edit] Gehen wir einfach mal davon aus, dass in Feld A1 der erste tag des Monats steht. in B1 steht die Anzahl der Tage des Monats.
A2=WENN(A$1+B$1>A1+1;A1+1;"")

A3=WENN(A$1+B$1>A2+1;A2+1;"")

A4=WENN(A$1+B$1>A3+1;A3+1;"")

...
Dabei muss man aber aufpassen, dass man nicht nach dem Ende des Monats weitermacht, oder noch in die Abfrage integrieren, ob das Feld "" enthält, da es sonst ein leeres Feld gibt und danach die Felder mit Fehlern. Also so:
A2=WENN(A$1+B$1>A1+1;A1+1;"")

A3=WENN(A$1<>"";wenn(A$1+B$1>A2+1;A2+1;"");"")

A4=WENN(A$1<>"";wenn(A$1+B$1>A3+1;A3+1;"");"")

...

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001

danke für die antworten, aber ich hab's noch selber geknackt ;)

aber ich hab noch'n problem, kann ich ja gleich hier rein schreiben, und zwar möchte ich alle schulferientage farbig hinterlegen, aber so, dass der computer alles umrechnet, wenn ich das startdatum ändere, dafür muss man ja nur bedingt formatieren, richtig? das heißt allerdings, dass man wissen muss, wie man die ferien errechnen kann, also weihnachten ist vom 24.12. abhängig, sommerferien ist immer unterschiedlich, herbst ist vom 31.10 abhängig, für frühjahr ist alles berechenbar, zumindest in bayern :P aber wie geht das? is ja irgendwas mit dem ersten frühlingsvollmond etc… weiß jemand, wie ich das machen kann???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...