akhead Geschrieben 15. Januar 2009 Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Hallo zusammen, ich wollte fragen was man nach der Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung machen kann? Ich würde danach sehr gerne etwas mit Präsentationen halten oder Projektmanagement. Gruß aK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 15. Januar 2009 Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Präsentationen halten oder Projektmanagement. wie wärs mit Projektleiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VoteForChris Geschrieben 15. Januar 2009 Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Präsentationen halten oder Projektmanagement Also da kann ich auch nur sagen: Streng dich ein bischen an und werd Projektleiter. Je nachdem für welche Firma du dann arbeitest bist du nach einem Jahr sowieso schon für 1-2 Projekte verantwortlich. Oder biete Weiterbildungen bzw. Kurse im Bereich Anwendungsentwicklung an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaladhor Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Ich hab nach der Ausbildung zum FIAE erst mal ein Jahr als Java-Entwickler gearbeitet, und bin dann Anfang diesen Jahres in den Bereich SAP gewechselt. Ich werde wohl zusehen, dass ich mich möglichst gut in die Consultants-Schiene etabliere, um später eventuell als Referent zu arbeiten. Ist auf Dauer einfach angenehmer als sich ständig mit dem alltäglichen Klein-Klein des Programmierens zu befassen, zumal man das auch irgendwann physisch nicht mehr packt (Stichwort Depressionen). Projektleiter hört sich zwar toll an, aber wenn ich daran zurückdenke, mit welchem Mist man sich dabei teilweise auseinander setzen muss.....nein danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilfried Willker Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Ganz allgemein möchte ich hier noch einmal auf das deutsche IT-Weiterbildungssystem hinweisen, das für Absolventen der IT-Ausbildungsberufe geschaffen wurde: www.it-weiterbildung.info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Ganz allgemein möchte ich hier noch einmal auf das deutsche IT-Weiterbildungssystem hinweisen, das für Absolventen der IT-Ausbildungsberufe geschaffen wurde: www.it-weiterbildung.info Super Werbung Imho nix, was einen wirklich weiterbringen dürfte Ich für meinen Teil versuch mich ITIL-technisch gut zu positionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 @Wilfried Willker: Da du laut Impressum offenbar für diese Seite verantwortlich bist, würde ich dir dringend empfehlen das ganze erstmal off zu nehmen und von einer Webagentur neu aufbauen zu lassen. Lauter sinnlos Flash und bunt und tausend schriftarten. Da wird einem ja ganz gaga beim ansehen. N Aushängeschild für IT-Weiterbildung ist die Seite wirklich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilfried Willker Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Das IT-Weiterbildungssystem wurde von der Bundesregierung im Auftrag der IT-Branche (BITKOM) und der IG-Metall unter Mitwirkung zahlreicher großer und mittlerer IT-Firmen entwickelt. Von zahlreichen Teilnehmern ist bekannt, dass sie bereits während der Teilnahme, also noch vor dem Abschluss, in ihrer Karriere weitergekommen sind. Diese IT-Wb ist produktunabhängig. Wer sich also nicht auf produktbezogene Zertifikate beschränken will, hat hier eine neutrale Möglichkeit. Die Abschlüsse der Spezialistenebene werden nach internationaler ISO-Norm zertifiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Das IT-Weiterbildungssystem wurde von der Bundesregierung im Auftrag der IT-Branche (BITKOM) und der IG-Metall unter Mitwirkung zahlreicher großer und mittlerer IT-Firmen entwickelt. Von zahlreichen Teilnehmern ist bekannt, dass sie bereits während der Teilnahme, also noch vor dem Abschluss, in ihrer Karriere weitergekommen sind. Diese IT-Wb ist produktunabhängig. Wer sich also nicht auf produktbezogene Zertifikate beschränken will, hat hier eine neutrale Möglichkeit. Die Abschlüsse der Spezialistenebene werden nach internationaler ISO-Norm zertifiziert. Alles wunderschön und gut, nur werden 90% der Personaler davon leider keine Ahnung haben / das nicht kennen. Und was die Seite an sich betrifft kann ich Youser da nur zustimmen. Unsere Azubis würden für sowas nen Einlauf kriegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Nickel Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 (bearbeitet) Sagt ja niemand, dass die Weiterbildungen schlecht sind. Aber die professionelle Überarbeitung deiner Internetseite würde ich als konstruktive Kritik durchaus in Erwägung ziehen [edit] Maaaaann, SoL. Hättest nicht kurz warten können? Jetzt steh ich wieder völlig aus'm Kontext Bearbeitet 22. Januar 2009 von Karl Nickel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilfried Willker Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Was das Seitenlayout angeht, will ich mir Mühe geben, aber ich will mich nicht mit euren Azubis messen. Für mich ist es nur Hobby. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 [edit] Maaaaann, SoL. Hättest nicht kurz warten können? Jetzt steh ich wieder völlig aus'm Kontext Gern geschehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Damager Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Ich mach ne schulische Ausbildung zum Informatikkaufmann, die ich im Sommer abschließen werde. Nach der Ausbildung werd ich erst mal mein Zivi machen und danach werde ich noch mal eine Ausbildung zum EinzelHandeslKaufmann anstreben. Keine Lust mehr auf Informatik! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilfried Willker Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Hallo Damager, das kann schon passieren, dass man keine Lust mehr zu dem einmal eingeschlagenen Weg hat. Du solltest aber bedenken, dass es negative Seiten auch in jedem anderen Beruf gibt. Vielleicht liegt es auch einfach an der schulischen Ausbildung, die dir den Spaß verdorben hat. Wenn du aber gern in eine andere Richtung gehen und zum Beispiel lieber mit Menschen als mit "grauen Kästen" oder virtuellen Welten umgehen möchtest, kannst du das auch innerhalb der IT-Branche. Auch die IT-Produkte müssen von Fachleuten verkauft oder eingekauft werden. Deine bisherige IT-Ausbildung wäre nicht umsonst gewesen, wenn du dich in Richtung kaufmännischer Anwendung weiterbilden würdest. Als Weiterbildungsberuf gibt es z. B. den IT Sales Advisor (IT-Vertriebsbeauftragte/r), er berät Kunden bei der Auswahl von Services, Hard- und Software und entwickelt gemeinsam mit dem Kunden (individuelle) Lösungen. oderIT Service Advisors (IT-Kundenbetreuer/in), sie analysieren komplexe Probleme und Anfragen von Kunden zu IT-Produkten, erarbeiten Problemlösungen und implementieren diese mit dem Ziel einer zuverlässigen Produkt- und Servicequalität im Hardware-, Software- und Netzwerk-Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Damager Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 IT Sales Advisor (IT-Vertriebsbeauftragter des hört sich echt gut ich glaub über den beruf informier ich mal, des is irgendwie genau des was ich machen will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.