Yellowspam Geschrieben 15. Januar 2009 Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Hi@all: Wir haben folgendes Konzept: Server: Hat verbindung zum I-Net WLAN-Router 1: Ist per LAN-Kabel mit dem Server verbunden. WLAN-Router 2: Ist via WLAN mit dem WLAN-Router 1 verbunden. Clients: Sind per LAN-Kabel bzw. mittels WLAN mit einem der WLAN-Router verbunden. Meine Fragen sind nun: Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile von Wireless repeater und Wireless bridging nenne? Welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen? Funktioniert das so überhaupt? Danke schonmal! Lg Yellowspam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Januar 2009 Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 (bearbeitet) Wireless Repeater: Die Bandbreite wird halbiert, da die Hälfte für die Kommunikation mit dem anderen WLAN-Gerät genutzt wird und nur die andere Hälfte zur Kommunikation mit den Endhosts zur Verfügung stehen. Zusätzlich steigen die Reaktionszeiten und die Ausfallsicherheit der Anbindung sinkt. Bei sehr vielen geräten auf WEP-Verschlüsselung begrenzt statt WPA. Wireless Bridging: Die Bandbreite wird auf die Datenübertragungsrate der WLAN-Verbindung begrenzt, die Reaktionszeit steigt und die Ausfallsicherheit der Anbindung sinkt. User sind dann am anderen Ende per Kabel dran. Meist Verbindung mittels Richtantennen für eine höhere Stabilität der Anbindung. Nebel und Schnee können ein WLAN-Signal ziemlich gut dämpfen. Bei WLAN-Anbindungen sollte man das also immer beachten, wenn diese außerhalb der Wohnung sind. Hardware für was jetzt? Bridge oder WDS? Consumer- oder Businessgeräte? indoor und/oder outdoor? ... Funktioniert was? :confused: Generell sollten die beiden Router jedenfalls vom selben Hersteller sein, um Kompatibilitätsprobleme auszuschliessen. Bearbeitet 15. Januar 2009 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yellowspam Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 (bearbeitet) Hallo, danke für deine rasche antwort ^^ Nun ich meinte die Hardware für WDS für Indoor-Betrieb und für Business. Ob man das Konzept das ich gepostet habe so durchführbar ist. Lg Yellowspam Bearbeitet 15. Januar 2009 von Yellowspam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Januar 2009 Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Indoor Business wird das (zumindest die die ich kenne) meist mit Cisco Aironet der Serie 1200/1300 realisiert. (54MBit/s dann) Für Bridging mit höheren Bandbreiten gibt es spezielle Geräte, die aber auch direkt einiges teurer sind. Du brauchst aber gar keine Router, sondern Access-Points die WDS unterstützen reichen aus, solange die beiden Netze nicht in unterschiedlichen IP-Netzen liegen sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yellowspam Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Nun gut,es soll ein einziges Netzwerk sein, es ginge aber auch mit WDS-Fähigen WLAN-Routern oder? Soll nicht zu teuer werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Januar 2009 Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Wenn sie miteinander mit WDS funktionieren ... Bei FritzBoxen funktioniert das - bei unterschiedlichen Herstellern gibt es hingegen tendenziell immer Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yellowspam Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Ok, also sollte ich mir am besten bei z.b.: nem Linksys Wlan-router, einen Linksys repeater dazunehmen. Dann würde es zu 90% hinhauen oder? Oder 2 Linksys Wlan-Router, die WDS unterstützen. Versteh ich das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Januar 2009 Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Wenns denn Linksys sein soll - joa. Achte aber drauf, dass die auch im Repeatermodus WPA unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yellowspam Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Ok, dann danke für deine Hilfe. Falls noch Fragen meinerseits auftreten meld ich mich einfach wieder ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yellowspam Geschrieben 16. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Nochmal eine Frage von mir: Wenn ich jetzt einen Repeater aufstelle und zwei WLAN-Netze vorhanden sind, gibt es da dann eine Kollision? Kann ich dem Repeater mitteilen welches Netz bzw. welchen WLAN-Router/Access Point er verstärken soll? Lg Yellowspam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Das kannst du nicht nur, sondern musst du vermutlich sogar. Du solltest schauen, dass die beiden Netze ca. 3-4 Kanäle frei zwischen einander haben, damit die Frequenzen sich nicht gegenseitig stören. Kolisionen gibt es deswegen nciht, aber die Netze können sich halt beeinflussen, die Bandbreite senken, den Empfang stören, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yellowspam Geschrieben 16. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Ok, das heißt also ich muss die MAC des jeweiligen Repeaters im WLAN-Router bzw. Accesspoint und umgekehrt im MAc-filter eintragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Damit WDS funktioniert müssen sich die (mindestens) zwei Geräte kennen - richtig. Die MAC wird verwendet, damit auch nur die Signale von dem bestimmten WLAN-Router oder AP verstärkt werden und keine anderen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yellowspam Geschrieben 16. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Ok, dass wars auch schon- danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.