timexx Geschrieben 15. Januar 2009 Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Hallo, ich möchte wissen, wie die Ausbildung als FiSi bei der Telekom in Kiel ist. Wenn hier Azubis sind, die derzeit in diesem Bereich eine Ausbildung machen, wäre es sehr nett wenn ihr mir mal schreiben könntet. Sei es per PM oder hier in das Thema. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timexx Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Sind hier keine im Forum?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrLoverShaggy Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Hallo timmexx, für mich wäre das auch eine sehr große Hilfe wenn ein Azubi der Telekom seine Meinung zu dieser Ausbildung posten könnte. Ich habe eine Ausbildungsstelle bei der Telekom für September 2009 im Raum Stuttgart bekommen und bin unschlüssig ob ich die die Ausbildung antreten soll, da ich verschiedene Meinungen bisher gehört habe. Mit freundlichen Grüßen MrLoverShaggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timexx Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Ja so geht es mir auch, nur leider ist hier niemand^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seva Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 (bearbeitet) Ich habe meine Ausbildung (FI) bei der Telekom gemacht, bin jetzt gerde fertig (2,5 Jahre). Ich war in Frankfurt und sehr zufrieden damit. Aber das kann man nicht pauschal sagen. Dem einen macht Tätigkeit X mehr Spass, dem anderen Tätigkeit Y, und da die Ausbildung drei-schienig gefahren wird, ist sie bei jedem etwas anders. Es gibt drei Blöcke: BS (Berufsschule), BBI (Lernwerkstatt) und BE (Betriebseinsatz, wo man den Großteil der Ausbildung verbringt und Betrieblich arbeitet / sich am Tagesgeschäft beteiligt) BS sollte klar sein. In der BBI kann man sich auf Prüfungen vorbereiten, macht eventuell kleine Kurse oder Übunsaufgaben (zB: Netzwerke konfigurieren, Server aufsetzen, Präsentationen, Programmieren etc.) Mein BE habe ich in einem Tochterunternehmen von T-Systems gemacht. War dort ein paar Monate im Service, habe Mitarbeiter geschult und war an den Arbeiten zur Einführung eines neuen Servicemoduls beteiligt. Danach war ich in der Abteilung für neue Kundenprodukte und habe dort Server betreut, neue Produkte getestet und Konzeptteile erarbeitet. Anderen hätte das vielleicht nicht so viel Spass gemacht wie mir, und es sieht natürlich in fast jedem Betrieb anders aus. Andere sind im Rechenzentrum oder am Flughafen und haben dort Systeme betreut. Man macht eben das, was in der Abteilung gemacht wird, in der man eingesetzt wird. In der Regel wechselt man den BE-Ort im Laufe der Ausbildung ein oder zwei mal um auch anderes kennenlernen zu können. Vielleicht hilft euch das ja bei der Wahl eures Ausbildungsplatzes Bearbeitet 24. Januar 2009 von seva Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timexx Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Ja vielen dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke ich werde zur Telekom gehen, da es näher ist, und so schlecht kann es ja nicht sein. Was machst du denn nun nach der Ausbildung? Wurdest du übernommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ikaruga Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Vor allem bekommst du reichlich Zotter für deine Abeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timexx Geschrieben 27. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Das ist richtig, nur was bringt es mir, wenn ich dann nach 3 (bzw 2,5 Jahren) nichts mehr habe? Aber wie ja auch schon oft gesagt, liegt es an einem selbst was man draus macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrLoverShaggy Geschrieben 31. Januar 2009 Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 Vor allem bekommst du reichlich Zotter für deine Abeit... Eine schlechte Ausbildung bringt mich leider nicht wirklich weiter auch wenn ich viel Geld bekomme. Das Ausbildungsgehalt ist für mich jedenfalls nicht so wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.