Cleriker Geschrieben 15. Januar 2009 Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 hi zusammen! folgende situation: ich benutze windows vista x86 bus mit xampp. an diesen umständen kann ich nichts ändern, falls der rat kommt xp zu installieren. xampp ist installiert unter C:, htdocs ausgelagert nach D: lokale seitenaufrufe ohne mysql fragen gehen blitzschnell, soll auch so sein. wird im hintergrund allerdings auf mysql5 (4 geht ganz gut) zugegriffen, dauern seitenaufrufe extrem lang, was mich bei der arbeit ungemein behindert. google gibt leider an der stelle auch nicht wirklich viel her. als hintergrundprogramme läuft nix brisantes. erst mal das, was vista eh so mit sich bringt (defender, sidebar etc), zusätzlich noch skype, und 1-2 weitere tools. virenscanner ist derzeit nicht drauf. woran kann es also liegen, dass die seiten so extrem langsam aufgebaut werden? bzw, was kann ich dagegen tun? bin für jeden vorschlag dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 15. Januar 2009 Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 in diesem fall wirds an der datenbank liegen, muss aber nicht. es gibt so ziemlich 1000 möglichkeiten, MySQL beine zu machen. - langsame queries verbessern (explain-plan, slow.log) - indizierung verbessern (kardinalität, selektivität) - sortierung verbessern - query/buffer-cachegrösse erhöhen (über die my.cnf) - anderen tabellentyp wählen (myisam/innodb) - alte MySQL-features die in v5 obsolet sind, rausschmeissen - und, und, und. einiges ist definierbar, manches ist herumexperimentieren. es kommt oftmals auch drauf an, wie die datenbank aussieht, wie die darauf aufsetzende applikation aussieht und wie sauber das hostsystem ist. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleriker Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 das problem ist nicht projektspezifisch, es sind allgemein anfragen über mysql langsam. hat also wenig mit dem code zu tun. interessant an der stelle ist, dass kollegen ebenfalls diese ausstattung besitzen, ähnliche oder die selben projekte und dort die zeiten wesentlich besser sind. daher tippe ich entweder auf irgendnen blödsinn von vista oder settings von xampp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 XAMPP Sollte nicht im Produktivbetrieb eingesetzt werden, ich gehe hier von einem Testbetrieb aus. Ich tippe aber wie @Amstelchen auf die SQL Queries, poste doch einfach mal einen Codeausschnitt. Wenn Du 2 identische Systeme hast (Hard- und Software), dann müssten die Seiten auch gleich schnell laufen. Ich gehe bei Deinen Kollegen davon aus, dass sie nicht identisch sind Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.