Zum Inhalt springen

Kuriosität in den Internetoptionen w2k3

Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben leider ein kleines Problem bei einigen Kundenkonten auf unseren Windows Servern 2003.

Die Kunden sind in der AD angelegt und haben gewöhnliche Benutzerrechte und sind alle Mitglieder der Remotedesktopbenutzer. Spezielle Richtlinien sind nicht gesetzt. Überall wird Windows Server 2003 eingesetzt (kein R2).

Das Problem ist nun, dass einige (nicht alle aber leider dennoch die Meisten) die Internetoptionen nicht konfigurieren können. Diese sind schlcihtweg ausgegraut und mit den lustigen Schlüsselsymbolen versehen die ich auch noch nie vorher gesehen habe:

attachment.php?attachmentid=2297&stc=1&d=1232094709

Die betroffenen User haben dieses Problem auf allen Servern auf denen sie sich per RDP anmelden. Die jenigen die das Problem nicht haben haben es auch auf keinem anderen System haben aber dennoch exakt die gleichen Berechtigungen und gehören den gleichen Benutzergruppen an. Ein neues Profil zu erstellen bringt leider auch nichts und der Eventlog sagt zu dem Thema leider auch nichts.

Kann mir jemand verraten was das zu bedeuten hat? Irgendein Update schief gegangen?

post-29863-14430448180439_thumb.png

Nein, dass ist es ja. Zumindest nicht bewusst^^ Gibt es denn eine Gruppenrichtlinie die expleziet diese Einstellungen beim IE sperrt bzw. wieder frei gibt?

Aber das kann es ja eigentlich nicht sein denn das Problem tritt bei einigen Usern ja nicht auf obwohl diese exat die gleichen Rechte und Gruppen haben. Selbst wenn ich bei diesen Usern ein gpupdate durchführe taucht das Problem dort nicht auf :(

Ja gibt es.

Das sind mit Sicherheit Gruppenrichtlinien.

Normalerweise setzt man sowas auf einem Windows Terminal Server ein, um zu vermeiden dass alle User an den Einstellungen des WTS rumspielen duerfen.

Installiere Dir -falls noch nicht geschehen- die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole (GPMC) und hole Dir von den betreffenden Usern die Reports ueber gesetzte Gruppenrichtlinien (Gruppenrichtlinienergebnissatz - Resultant Set of Policies).

Lies hier weiter: Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einem Terminal Server

Hi hades,

danke für den Tipp. Laut den Kollegen sind keine Gruppenrichtlinien gesetzt. Ich bin jetzt wieder an meinem Standort und kann es selber nicht kontrollieren habe es aber weitergeleitet und versuche am Ball zu bleiben. Wenn ich das nächste mal vor Ort bin werde ich es mir aber selber auch noch mal angucken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...