shaXy Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Hi Leute! Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas beitragen und ein bisschen Kritik ausüben! Hier mein Antrag! Projektbezeichnung: Analyse und Entscheidungsgrundlage zur Einführung einer Fernwartungssoftware bei *******************. IST-Zustand: Wenn Probleme in der EDV auftreten und keiner der Administratoren vor Ort ist, wird versucht, das Problem telefonisch zu lösen. Kommt es trotz der Hilfe der Mitarbeiter der betroffenen Systeme zu keiner Lösung, so muss einer der zwei Administratoren anreisen, um das Problem vor Ort zu beheben. Hiermit ist ein finanzieller Aufwand verbunden, der sich wie folgt darstellt: - Fahrtzeit (Personalkosten für nicht produktive Arbeitszeit) - Kraftstoffverbrauch - Kosten für PKW-Nutzung SOLL-Konzept: Eine mögliche Lösung ist eine Fernwartungssoftware einzuführen. Dies würde möglicherweise eine Ersparnis der oben aufgeführten Punkte (Fahrtzeit, Kraftstoffverbrauch, PKW-Verschleiß) bringen. Bei auftretenden Problemen würde somit die installierte Fernwartungssoftware zum Einsatz kommen. Eine direkte und visuelle Einsicht auf den Problem-Client wäre somit gegeben. Die Aufgabe besteht darin, eine Kostenberechnung des jetzigen Konzeptes für einen Zeitraum von einem Jahr zu errechnen. Ermittelt werden die Kosten für Fahrtzeit, Kraftstoffverbrauch und PKW-Nutzung. Nachdem die Gesamtkosten für die Beschaffung der Software, Installation und Schulung ermittelt wurden, werden die Gesamtkosten des IST-Zustandes und des SOLL-Konzeptes einander gegenübergestellt. Hiermit soll eine mögliche Ersparnis dargestellt werden. Projektumfeld: Die ********* hat ihre Hauptstandorte in ***** und ******. Es werden Außenstellen in ***, *** und **** geführt. Vorverkaufsstellen für den *** werden im Raum ****, ***, **** und **** betreut. Betrieben werden sieben Server (Betriebssysteme: NT-Server, Windows Server 2000, Windows Server 2003). Sowohl die sieben Server als auch circa 100 Clients (Betriebssysteme: Windows 2000 und Windows XP Pro) sind an den verschiedenen Betriebsorten und Außenstellen der ****** installiert. Projektphasen mit Zeitplan: - Einholen von Informationen 03 h - IST-Analyse unseres jetzigen Konzeptes 03 h - Erstellung eines SOLL-Konzeptes 04 h - Einholen von Angeboten 06 h - Angebotsvergleich und Entscheidung für eine Sotware 04 h - Kostengegenüberstellung SOLL-Konzept u. IST-Zustand 05 h - Dokumentation 10 h Gesamtzeit 35 h Dokumentation: Einführung Darstellung des IST-Zustandes des jetzigen Konzeptes Darstellung eines SOLL-Konzeptes Vergleich von Angeboten Kostendarstellung für die Beschaffung, Installation und Schulung der Software Kostendarstellung unseres jetzigen Konzeptes Vergleich der beiden Gesamtkosten / Fazit Persönliche Erklärung Die Dokumentation kann am Ende des Projekt anders beinhaltet sein, als im Antrag vorgegeben. Jedenfalls war das die Aussage meines Klassenlehrers. Ich hoffe das stimmt auch! Danke im voraus für Eure Mühe! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Im Bereich der Kaufleute bin ich nicht der Experte, finde das aber schonmal ganz ordentlich. Bedenkst du bitte auch den Ausfall, wenn ein Anwender däumchendrehend vor dem PC sitzt und auf den Admin wartet, der grad im Stau steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shaXy Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Das ist ne sehr gute Idee Da hätte ich auch drauf müssen! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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