Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern meine mündliche Prüfung mit 47 Punkten vergeigt.

Hatte die schriftliche mit 79 Punken bestanden und hatte, in meinen Augen, eine gute Präsi zusammengebaut.

Ich kam rein, hielt die Präsi und alles klappte ganz gut.

Doch dann im Fachgespräch hat mich ein Prüfer nur nach technischen Details gefragt. Mein Thema war die Einrichtung einer VPN-Infrastruktur...

Ich fand es total unfair, weil ich solches Fachwissen nie im Betrieb vermittelt bekam.

Als es nachher noch zu kaufmännischen Fragen kam, war ich so verunsichert, dass ich nicht mehr viel rausgebracht habe. Das Fachgespräch lief also alles andere als gut.

Ich hab mir trotzdem keine Sorgen gemacht, weil ich dachte dass das Projekt gut sei...

Leider lag ich falsch. Für das Projekt hatte ich nur 43 Punkte bekommen. Für die Präsi 70 Punkte und für das Fachgespräch nur 20....

Also kam ich insgesamt nur auf 47...eine totale Katastrophe. Ich kann es immer noch nicht glauben.

Das Problem war das Thema sagten die Prüfer. Das sei viel zu schwierig und hätte so aufgebaut seien sollen, dass es jeder versteht. Andererseits hätte es technischer sein müssen....welch Widerspruch!

Naja, jetzt darf ich mir nen neues Projekt überlegen. Meine misslungene Doku hängt an. Würd mich freuen, wenn ihr sie mal ansehen würdet und mir Tips geben könntet, warum die so mies bewertet wurde.

Dafür wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß Sebastian

PS: Noch was. Ich plane ab März zu studieren (keine Angst - nichts mit IT) und bin schon eingeschrieben und hab schon meine Wohnung in einer anderen Stadt, etc... Hätte niemals damit gerechnet, dass ich das nicht schaffe!

Also, zur Schule muss ich ja nicht mehr. Und ich meine ich muss auch nicht mehr zum Betrieb...das würde nämlich nicht mit dem geplanten Studium hinhauen. Kann mir das jemand bestätigen?

Die Prüfer sagten, dass das geht und ich nicht mehr in den Betrieb muss. Mein Berieb sagt, dass ich das neue Projekt im Rahmen von einem Praktikum ablegen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Projekt Dokumentation Sebastian Schrage.pdf

Geschrieben

In die Schule musst du nicht mehr ja. Dein Projekt muss aber eine "betriebliche Projektarbeit" sein. Da sollte es keinerlei Probleme geben, wenn dein Ex-Betrieb keine Probleme damit hat.

Die Doku werd ich mir mal ansehn wennse freigeschalten wurde.

Geschrieben
Und ich meine ich muss auch nicht mehr zum Betrieb...das würde nämlich nicht mit dem geplanten Studium hinhauen. Kann mir das jemand bestätigen?

(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit. Im Falle der Stufenausbildung endet es mit Ablauf der letzten Stufe.

(2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

(3) Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

Die Prüfer sagten, dass das geht und ich nicht mehr in den Betrieb muss. Mein Berieb sagt, dass ich das neue Projekt im Rahmen von einem Praktikum ablegen kann.

Im Prinzip hat der Prüfer recht.

Beachte bitte, dass dein Ausbildungsvertrag bis zum Datum des Vertrages läuft. Eine vorzeitige Beendigung ist nur bei Bestehen der Prüfung vorgesehen.

Geschrieben

Hallo,

also mich würde ebenfalls interessieren, warum deine Doku so schlecht bewertet wurde.

Meiner Meinung nach sind es zu viele Seiten. Den Anhang sollte man soweit ich weiß in einem angemessenen Rahmen halten. Aber ob das so relevant ist, weiß ich nicht.

Da du ja eine kaufmännische Ausbildung machst, denke ich, dass deine Berechnung der Angebote etc. auch ok ist.

Wenn also jemand erfahrenes was dazu sagen könnte, würde mich das ebenfalls freuen :)

Geschrieben

@ Chief Wiggum: Ja, also wie sich das so liest käme ich ja nicht so aus der Sache raus. Ich sehe gerade die einzige Lücke darin, die Ausbildung quasi in dem Betrieb abzubrechen und dann im Rahmen des Praktikums bei meinem Betrieb das neue Projekt durchzuführen!

Morgen werde ich zu dem Thema nochmal die IHK befragen.

Weiß jemand, ob ich jetzt trotzdem für die 2 Monate (bis mein Studium anfängt) Arbeitslosengeld bekomme? So war das eigentlich geplant.

Was meint Ihr? Stellen die sich da quer?

Ach verdammt...das war so unnötig. Aber jetzt muss ich das beste draus machen und wenn ich das irgendwie so hinbekomme dass ich "nur" das Projekt und die mündliche Prüfung wiederholen muss, dann gehts ja irgendwie.

Wenn ich allerdings jetzt noch nen halbes Jahr wieder in den Betrieb muss und damit mein Studium und den Umzug knicken kann, dann ist das echt eine Katastrophe...

Hm, ich hoffe also das beste, morgen werde ich hoffenlich schlauer sein!

Geschrieben
@ Chief Wiggum: Ja, also wie sich das so liest käme ich ja nicht so aus der Sache raus.

Dein Ausbildungsvertrag ist befristet und gilt dann (afaik) bis zum Datum, das im Vertrag vereinbart ist.

Vorsicht mit einer Kündigung! Eine Kündigung ohne wichtigen Grund ist nur möglich, wenn du die Berufsausbildung aufgeben willst: Folge ist: du kannst nie die Prüfung ablegen!

Geschrieben

Das hört sich für meine Situation alles zeimlich sch**** an....

Warum haben mir dann die Prüfer als auch die IHK gesagt, dass das so gehe, wie ich es vorhabe?

Wie gesagt, die Prüfer haben zu mir gesagt: "Sie können die Prüfung auch ohne Betrieb ablegen. Ihr Projekt muss allerdings in einem Betrieb gemacht werden!"

Wie gesagt...morgen wird nochmal fleißig telefoniert!

Gruß Sebastian

Geschrieben

Hi,

wird eigentlich in der Doku auch formelles bewertet? Hab sie jetzt nur mal überflogen, aber das würde einiges erklären. Kann doch nicht so schwer sein, sowas jemandem zum Durchlesen zu geben (strotzt vor Fehlern (RSF, Zeichensetzung (!!) und Klammern!).

Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...