joanna Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hi erst mal, ich bin hier neu und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich hab einen ca. 3 Jahre alten Laptop acer mit BS winXP. Seit kurzem reagiert aber die Tastatur nicht mehr. An was könnte das liegen und wie könnte ich das dann beheben? Das einzigste was mir noch dazu einfällt ist, dass ich ab und zu nen Ordner oder ein Buch auf den geschlossenen, ausgeschalteten Laptop lege. Hat das vielleicht nen Schaden hinterlassen? Danke schon mal joanna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Ich tippe einfach einmal drauf, dass dieses "Flachfolienkabel" (weiss grad den genauen Ausdruck dafür nicht), mit dem die Tastatur angebunden ist entweder etwas aus der Halterung gerutscht, oder gebrochen/gerissen ist. Passiert bei Schlepptops schonmal nach einer Weile. Rausrutschen z.B. durch minimale Grössenänderung bei verschiedenen Temperaturen der Materialien oder halt das Material wird spröde. Das kann mman meist ganz einfach selber nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joanna Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Danke schon mal, das werde ich bei Gelegenheit machen. Ich hab aber vergessen noch was zu erwähnen. Als ich gemerkt hab, dass ich ein Problem mit der Tastatur hab, hat sie noch reagiert. Man musste die Tasten aber ein paar Sekunden gedrückt halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joanna Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 So, hat etwas gedauert, bis ich mich wieder um meinen Laptop kümmern konnte. Hab jetzt mal die Tastatur ausgebaut und das Kabel scheint in Ordnung zu sein und ordenlich in der Halterung zu sitzen. Hat jemand von euch noch eine Idee, an was meine Tastatur leidet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Wenn das Kabel korrekt in der Fassung sitzt - geht keine einzige Taste? Nur in Windows oder auch schon während der POST-Phase? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joanna Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 (bearbeitet) Manchmal reagiert die ein oder andere Taste, wenn man sie 10 Sekunden gedrückt hällt, aber auch nur, wenn er gerade hochgefahren ist. Habs bisher nur unter Win getestet. Außerdem hat auch der "Power-Knopf" seine Problemchen. Der reagiert nämlich auch nicht... Ach ja, die USB-Tastatur reagiert auch nicht. Bearbeitet 25. Februar 2009 von joanna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lynxian Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 funktionieren denn überhaupt noch irgendwelche usb geräte? ansonsten ist der usb controller wohl hin oder hat nen treiber schaden. die laptop tastatur könnte würde in dem fall am fehlerhaften usb-controller hängen. wenn du einen pcmcia usb adapter hast würde ichs darüber probieren. kann aber auch sein, dass die tastatur nicht reagiert, weil drei tasten gleichzeitig gedrückt werden. das kann versch. gründe haben, und muss nicht oberflächlich erkennbar sein (z.b. eingedrungene flüssigkeit, die irgendwelche kontakte auf der tastatur schließen). würde auch die defekte powertaste erklären. wenn du die möglichkeit hast versuchs mal mit einer neuen tastatur. wie schon vorgeschlagen solltest du am besten feststellen ob die tastatur nur bei windows so ist oder auch schon vor dem boot des betriebssystem s probleme bereitet (mal linux live cd einlegen oder im bios ausprobieren^^). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joanna Geschrieben 6. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2009 Also ander USB-Geräte funktionieren. Hatte ne USB-Maus und nen Stick ausprobiert. Und die USB-Tastatur hat halt gar nicht funktioniert. Weder unter Win noch beim Bootvorgang. Die Laptoptastatur funktioniert allerdings beim Bootvorgang und im BIOS tatenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 6. März 2009 Teilen Geschrieben 6. März 2009 [...]Die Laptoptastatur funktioniert allerdings beim Bootvorgang und im BIOS tatenlos.tatenlos? :confused: Meinst du evtl tadellos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joanna Geschrieben 7. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2009 tatenlos? :confused: Meinst du evtl tadellos? Uups na klar meinte ich tadellos... *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lynxian Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 ok, usb tastatur ("support usb keyboard") kann man noch zusätzlich im bios aktivieren... nur die laptop tastatur hat ein komisches verhalten... guck mal unter systemsteuerung-> system -> Hardware -> Geräte Manager ob es die Kategorie Tastatur gibt. Bei mir ist sie als PS/2 Tastatur angebunden. falls ein gelber Fragezeichen davorsteht, nachinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.