Määhd Sheep Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Letzte Woche in der Berufsschule ist mir etwas sehr erstaunliches widerfahren: Meine Klassenkollegen haben einmal mehr genau erläutert, welche Massen an Computertechnik sie in ihrem Zimmer, in den Schränken und Kellern horten, was sie alles noch vorhaben und so weiter und so fort. Als ich dann erwähnte, dass ich außer meinem Rechner mit einem gewöhnlichen Router keinerlei IT-Zeugs im Zimmer habe, wurde ich mit großen Augen angesehen. "Wie, du hast kein Netzwerk mit Homeserver?" - Nö. Was soll ich damit? "Zum Testen halt, und für die ganzen Dateien ..." Testen tu ich im Job genug, und alle meine Dateien passen auf ne externe Platte. "Ja, und deine ganzen Ersatzeile, was machst du mit denen?" - Ich bastele nicht, und was Schrott ist, kommt weg. "Ersatzrechner? Testrechner?" - VM-Ware. Und die alte Krücke Jahrgang 99 für die Spiele, die noch keinen Dual-Core kennen. "Und Laptop? Neues Handy?" - Zu 1: Nö. Zu 2: 5 Jahre alt und lebt immer noch. Warum den Wahn mitmachen und ständig was neues kaufen? Und dann der Oberhammer: "Boa, was bist DU denn für ein Fachinformatiker?" Häh? :confused: Was hat meine Freizeit mit meinem Beruf zu tun? Wenn ich zuhause so wenig Technik wie möglich haben will, wenn ich auch mal was handwerkliches mache oder in der Küche stehe und ein Brot backe, bin ich dann gleich ein "misslungener" ITler? Muss ich mein Leben in einem Wust aus Kabeln und Platinen verbringen, nur weil ich in meinem Job zufällig damit arbeite? Muss ich meine Hütte dermaßen vernetzen, dass ich ohne einen PC nicht mal den Klodeckel hochklappen kann? Genauso gut könnte man ja erwarten, dass ein Bäcker den ganzen Tag in der Küche rumlungert und wie am Fließband für die Familie backt. Oder ein Chirurg, der mit Hingabe die Sonntagsgans mit dem Skalpell seziert. Oder ein Büroangestellter, der seine Schränke mit Ordnern vollstellt und die Wände mit Geschäftsbriefen tapeziert. In jedem Job hat man ja das Recht, zuhause etwas vollkommen anderes zu machen als im Beruf - warum ist das bei den ITlern anders? Oder kommt mir das nur so vor, bei all den Klischees? Was denkt ihr? Zitieren
Ganymed Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Ich denke genauso wie du. Bei sehr vielen Sachen, die ich sehe denke ich mir: Was soll ich damit? Privat absoluter Käse. AVEN schleppt ab und an mal was nach Hause, weswegen wir dann das ein oder andere daheim haben. Ich benutze davon aber so gut wie gar nichts. In meiner Freizeit bin ich eher froh, den Kram nicht sehen zu müssen. In letzter Zeit bin ich schon öfters in die Verlegenheit gekommen, über einen neuen iMac nachzudenken. Meiner ist jetzt auch 4,5 Jahre alt. Das kommt aber nur daher, dass wir Abends mal eine Runde WoW spielen und der kleine arg ins Ruckeln kommt. Aber wegen einem Spiel? Hmmm... dafür bin ich wieder zu geizig. Zumal es der gute G5 einwandfrei tut. Außerdem würden auf einer Intel-Kiste meine ganzen Applikationen nimmer laufen oder nur emuliert. Das will ich nicht und an die Folgekosten mag ich nicht denken. Mein Handy ist ebenfalls nicht mehr das neuste. Brauch ich auch nicht. SMS und Telefonieren reicht vollkommen. Wenn ich Urlaub habe, bin ich sogar so gut wie gar nicht im Internet, da hab ich keine Lust zu. Ich bin der Meinung, man muss nicht jedem Krempel wie ein Hund dem Schnitzel hinterherennen, nur um "in" zu sein. Wir kaufen kein Bluray, haben eine alte Röhe, kein Sat-Fernsehen und sind glücklich damit. Warum? Weils funktioniert und für unsere Ansprüche absolut ausreichend ist. Wenn etwas kaputt geht, dann kann man mal darüber nachdenken. Aber so... Wüßte nicht warum. Zitieren
Creek2k3 Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 War bei uns in der Berufsschule nichts anderes. Gab einmal die die am liebsten zu Hause weiter arbeiten würden (also nach Feierabend) und es gab die, die nach Feierabend sich mit ihrer Freundin/Freunde getroffen haben und erst am nächsten Tag wieder sich an die Tastatur gesetzt haben. Aber wie gesagt wenn´s deren Hobby ist Andere spielen Fussball und andere konfigurieren sich ihr Wohnzimmer zum Kino mit FULL HD und Homeserver und so ^^ ...jedem das seine Zitieren
bigvic Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 (bearbeitet) Alles eine Frage des Alters glaub ich. Irgendwann verlieren die meisten das Interesse daran, ständig die neueste HW zu haben oder mal wieder ein tolles Netzwerk im Keller aufgebaut zu haben. Ich, z. B., hab gestern endlich den ***** hochbekommen und mein kompletten IT-Rest (hatte eh nicht mehr viel) bei ebay zu verticken. Und mein uralten (2003) Zweitlaptop hab ich an einen gemeinnützigen Verein verschenkt. Jetzt hab ich "nur" noch mein PC und ein Laptop. Fertig. Keine Ersatzteile, die man eh nie brauch oder sonstigen Müll. Wenn was kaputt geht, dann kauf ich es mir neu und werf das alte Zeug weg. Bearbeitet 19. Januar 2009 von bigvic Zitieren
TDM Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 hmm, ich werd eher für bekloppt gehalten, wenn ich Nicht-ITlern erzähl, dass bei mir 21 Rechner und paar USVs daheim rumstehen. Wenn ich die Stromkosten seh, halte ich mich selber für bekloppt. :floet: Zitieren
Wayne Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 hmm, ich werd eher für bekloppt gehalten, wenn ich Nicht-ITlern erzähl, dass bei mir 21 Rechner und paar USVs daheim rumstehen. Wenn ich die Stromkosten seh, halte ich mich selber für bekloppt. :floet: Bilder? Zitieren
Ganymed Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 hmm, ich werd eher für bekloppt gehalten, wenn ich Nicht-ITlern erzähl, dass bei mir 21 Rechner und paar USVs daheim rumstehen. Wir waren nach 10min das Gespött des Umzugsunternehmens, als die AVENs Hardwaresammlung da raus getragen haben Bin heilfroh, dass der Bestand nicht weiter wächst und sogar langsam weniger wird. Aber so bescheuert, dass die ganze Parade dann auch noch läuft und Strom frißt, sind wir dann auch nicht :bimei Zitieren
dgr243 Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Ich denke da gibt es halt 2 Extreme.. Die einen, die wirklich Hobby und Leidenschaft zum Beruf gemacht haben und die anderen die eben "nur" Interesse am Thema haben und gern damit arbeiten, aber eben in Ihrer Freizeit lieber was anders machen. Sich deswegen als besser oder schlechter darzustellen ist sicherlich Unsinn. Das einzige Argument, was ich hier evtl. gelten lasse ist, dass jemand der sein Hobby zum Beruf gemacht hat u.U. mit mehr Hingabe bei der Sache ist. Allerdings muss auch das nicht unbedingt besser sein. Fehlgeleiter Entusiasmus bringt einen nunmal auch nicht weiter. Früher zählt ich auch zu dieser Kategorie.. Hatte 3 bis 6 Server zu Hause am laufen, ein Raum war komplett "Rechenzentrum" ink. USV, Klima und kontrollierter Luftfeuchtigkeit. Mittlerweile ist das aber alles zurückgebaut und mit der nächsten Stromrechnung werd ich dann glaub ich auch langsam aus dem "Mittelständisches Unternehmen" Tarif geworfen :bimei Jetzt hab ich "nur" noch einen Root Server. Der steht bei uns hier im RZ und macht alles was ich brauche. Rein Interessetechnisch liebäugel ich zwar mit einem HTPC, das aber weniger aus technischem Interesse, sondern vielmehr, weil ich dann nur noch ein Gerät habe, statt 3en.. Es gibt immer dies und das / jene und welche / mich und die anderen Zitieren
Shadowman Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 also ich kann dazu beisteuern, dass ich das hobby zum beruf gemacht habe. ich hatte vor beginn der ausbildung schon nen server in meinem zimmer stehen (ist ein alter IBM, der eher wie ne normale WS aussieht) und meine WS. Mein dad hat noch ne WS und ein laptop und das wars. ist zwar schon etwas mehr, aber so spielereien wie USV und klima sind nicht drin. der server dient bei uns nur zur datensicherung und ist ausgeschaltet, wenn er nicht gebraucht wird. übrigens mache ich in meiner freizeit auch sehr gerne was anderes...ich arbeite um zu leben...und nicht umgekehrt (auch wenn ich mein hobby zum beruf gemacht habe) Zitieren
TDM Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Bilder? Ne. Noch nie 21 Rechner gesehen oder willst du einfach einen Blick auf mein heimisches Chaos werfen? Aber so bescheuert, dass die ganze Parade dann auch noch läuft und Strom frißt, sind wir dann auch nicht :bimei Ich hatte mal ein WOL-Script geschrieben und alle Rechner gleichzeitig angeworfen. Dann war die Sicherung draußen. Irgendwann implementier ich RFC2324/HTCPCP, dann lohnt sich IPv6. Ob die Kaffeemaschine dann auch unter "Rechner" fällt?! :floet: Zitieren
Ganymed Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Irgendwann implementier ich RFC2324/HTCPCP, dann lohnt sich IPv6. Ob die Kaffeemaschine dann auch unter "Rechner" fällt?! :floet: In der alten Bude hing alles an AVENs täglichem Rechergedingse (also nicht der Hardwareschrott, der ab und zu mal angeworfen wird) und TV etc. an einer Steckdose. Mehr gabs nicht. Wenn der Rechner lief und ich TV geschaut hab, hatten wir Scheegestöber in der Röhre Da mussich doch glatt mal überlegen, ob wir nicht dann nochmal zusätzlich mal den Staubsauger anhatten :floet: Zitieren
dgr243 Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 kenn ich das Stromproblem.. "Rechenzentrum" hing mit Klima und USV an 2*16A. Das war auch ok. Allerdings musste man sich dann schon überlegen, wie viele Lampen man grad anhat bevor man den Staubsauger angeworfen hat, weils sonst die Hauptsicherung (54A) der Wohnung geschmissen hat :upps Zitieren
geloescht_KaelteContainer Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 "Boa, was bist DU denn für ein Fachinformatiker?" das durfte ich mir in meinem Ausbildungsbetrieb auch anhören... nachdem ich gesagt hab, dass ich nicht rauche und keinen Kaffee trinke! Zitieren
dgr243 Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 das durfte ich mir in meinem Ausbildungsbetrieb auch anhören... nachdem ich gesagt hab, dass ich nicht rauche und keinen Kaffee trinke! Uaahhhh Hilfe.. vermutlich fängt deine Haut bei Kontakt mit Sonnenlicht auch nicht an zu qualmen und du hast schon andere Lichtquellen als Neonröhren live kennengelernt? Das ist ja gruselig und klingt wie aus einer anderen Welt. *Flücht* Zitieren
Määhd Sheep Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Geschrieben 19. Januar 2009 Warum? Weils funktioniert und für unsere Ansprüche absolut ausreichend ist. Genau das ist wohl das Problem. Die Ansprüche schrauben sich von Jahr zu Jahr höher, und wer da nicht mitmacht, wird schief angeschaut. Ich sehe es nicht ein, mein sauer verdientes Geld in etwas zu stecken, das spätestens in einem halben Jahr eh wieder komplett veraltet ist. Früher zählt ich auch zu dieser Kategorie.. Hatte 3 bis 6 Server zu Hause am laufen, ein Raum war komplett "Rechenzentrum" ink. USV, Klima und kontrollierter Luftfeuchtigkeit. Da frage ich mich doch glatt, wozu man so was braucht. Hat man eine solche Ansammlung wirklich, weil man alle Rechner und alle Daten ständig benutzt? Oder gehts einem nur um das "Haben"? Meistens ist das doch wie der Schuhtick bei Frauen, die nie genug haben können, obwohl es für den reinen Bedarf schon längst reicht (ich darf das sagen, ich bin ne Frau ) nachdem ich gesagt hab, dass ich nicht rauche und keinen Kaffee trinke! Dito - soll ich mir nun Gedanken machen? Falschen Job erwischt? Herrje Ebenso ist die Reaktion mancher Informatiker auf so was wie Sauerstoff. Ich bin eine der wenigen meiner Klasse, die sich gern bewegt und frische Luft mag. Was ist das immer ein Geplärre, wenn ich mal das Fenster aufmache Zitieren
geloescht_KaelteContainer Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Uaahhhh Hilfe.. vermutlich fängt deine Haut bei Kontakt mit Sonnenlicht auch nicht an zu qualmen aber auch erst seitdem ich Sunblocker verwende! btt: ich bin auch über´s "Hobby" in den Beruf gekommen. In meinem privatem Umfeld geht´s aber allen ITlern so. Erst bei meinem alten Arbeitgeber hab ich realisiert das der Beruf "Informatiker" mittlerweile auch von Leuten ausgeübt wird die zuhause den Rechner auslassen. Eine meiner Arbeitskolleginnen konnte noch nicht mal nen Rechner, bzw Programme installieren. Dafür kannte sie sich wie kein zweiter in den Programmen und Systemabläufen aus. Zitieren
Wayne Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Ne. Noch nie 21 Rechner gesehen oder willst du einfach einen Blick auf mein heimisches Chaos werfen? [...] Also eigentlich wollte ich die Rechnung sehen! Ne mal ernsthaft ich finde das immer interessant die heimischen Lösungen und das damit verbundene Chaos () zu sehen. Besonders wenn die Rechner Anzahl ins zweistellige geht. Ich erinnere mich ein jemanden, der unzählige Rechner lose (also ohne Gehäuse) in einfachen Holzregalen liegen hat, die alle zusammen nach außerirdischen suchen (SETI@Home). Ich schau mir sowas irgendwie gern an kA warum. Zitieren
dgr243 Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Da frage ich mich doch glatt, wozu man so was braucht. Hat man eine solche Ansammlung wirklich, weil man alle Rechner und alle Daten ständig benutzt? Oder gehts einem nur um das "Haben"? Meistens ist das doch wie der Schuhtick bei Frauen, die nie genug haben können, obwohl es für den reinen Bedarf schon längst reicht (ich darf das sagen, ich bin ne Frau ) Nix gegen Schuhtick bei Frauen.. Ich finds gut BTT: nee die standen da nicht, weil ich die brauchte oder ähnliches, sondern weil ich spass dran hatte die Dinger zu betreuen, zu warten etc. pp. Damals hatte ich allerdings auch noch keinen Zugriff auf "echte" Server, weil in der Ausbildung da doch gewisse Sicherheitsvorkehrungen geherrscht haben (zu recht!). Mittlerweile sind die Sachen die ich damals so ausprobiert habe, allerdings mehr oder weniger alltägliche Adminjobs und daher brauch ich den Kram zu Hause nimmer um meinen männlichen "Spiel und Basteltrieb" auszuleben Männer unterscheiden sich halt von Jungs nur durch Größe und Kosten Ihrer Spielzeuge Zitieren
TDM Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Also eigentlich wollte ich die Rechnung sehen! 500-750kwh/Monat*PreisBeiAnbieter Irgendwann knack ich die 1000er Grenze. Ne mal ernsthaft ich finde das immer interessant die heimischen Lösungen und das damit verbundene Chaos () zu sehen. Besonders wenn die Rechner Anzahl ins zweistellige geht. Ach, so schlimm ist das auch nicht, 2 Rechner ins "DMZ-Zimmer", 3-5 Rechner ins "Serverzimmer", einen neben die Waschmaschine, 3 ins Wohnzimmer, 2-5 Spielzimmer und 5 ins "Backupzimmer". Zumindest räumlich hab ich aufgepasst, dass es nicht unübersichtlich wird. :beagolisc Zitieren
bigvic Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Hmm, hab ich auf RTL glaub mal gesehen ... klassiches Messie-Syndrom ? Wikipedia Zitieren
Toothrot Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Ich habe genau einen Rechner bei mir zu Hause stehen. Aber ich habe auch ein Faible für die 50s, schmiere mir Fett in die Haare und höre bevorzugt Schallplatten statt CDs oder gar mp3s. Kurz: ich habe genügend andere Hobbies. Zitieren
Ganymed Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Nix gegen Schuhtick bei Frauen.. Ich finds gut Ich ich froh, nie einen gehabt zu haben oder je einen haben werde. Ich hasse Schuhe kaufen. *überleg* Ich hasse es generell Klamotten zu kaufen :bimei Aber mal im Ernst: Hat man im Normalfall so extrem wichtige Daten, dass man dafür 10 Rechner, zig USVs oder sonstigen Schickschnack braucht? Eher nicht. Backup ist schön und gut, man kann es auch übertreiben. Auch mit der Vernetzerei. :beagolisc Weiß nicht... Ich glaube, aus dem Alter bin ich raus, immer das Neuste haben zu wollen. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass die "Innovationen", die auf den Markt kommen, eigentlich gar keine Innovationen mehr sind, sondern nur Verbesserungen dessen, was es schon lange gibt. Dieses "Haben wollen"-Gefühl stellt sich nicht mehr ein. Da letzte mal hatte ich das mit dem iPod Touch. Das war wirklich mal was neues. Aber mittlerweile hab ich so oft davor gestanden und auch noch Ableger gesehen, dass ich auch schon wieder fast davon weg bin mir sowas zu kaufen. Warum? Mein alter (noch 4. Generation mit Monochrom-Dispay - Hui!) tuts noch und auf das Display guck ich beim hören eh nicht. :beagolisc So gehts mir mit vielen Dingen. Alle hechten neuen Fernsehern hinterher. Immer größer immer besser. Toll, dafür braucht man aber auch die Medien. Und das aktuelle Fernsehen auf nem niegelnagelneuen TV ist absolut schrecklich. BluRay kaufen wir wie gesagt nicht, da wir so eine schöne DVD Sammlung haben. Resultat: Neue TVs sind absoluter Käse, wenn man nicht die Lust hat, darauf auch das neuste abzuspielen. Jeder meint sich eine Digitale Spiegelreflex kaufen zu müssen. Das sind die Leute, die noch nicht nicht mal mit ner Billigknipse Fotos machen können. Hab ich jetzt zig Leute hier. Null Plan davon, aber erstmal schön kaufen, weils ja teuer und das Beste ist. Das man mit ein wenig Foto Know-How auch mit er einfachsten Kamera auch nette Bilder hinbekommt, das sieht keiner. Die Beste Technik kann nicht über fehlende Kentnisse hinwegtäuschen. So verhält es sich mit vielem. Da werden Illusionen geschnürt in den Medien, wie toll und gut man doch mit der neuesten Technologie fährt, aber in Wirklichkeit ist in meinen Augen das meiste nur heiße Luft. Ich bin für mehr wirkliche Innovationen auf dem Markt und nicht nur für schneller, kleiner und teurer, nur damit man dem Kunden nach 1 Monat wieder das Gefühl vermitteln zu können, was schlechteres im Haus zu haben. Für was wirklich neues, was mich auch überzeugt, bin ich auch durchaus bereit etwas auszugeben. Zitieren
dgr243 Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Ja nee Schuhtick bei Frauen find ich schon ok. Genauso wie Klamottenticks.. Schliesslich erfreut mann sich ja auch daran, wenn Frau gut aussieht (umgekehrt genauso ) Schwieriger wirds da schon bei Handtaschen, da hier das männliche Equivalent fehlt .. Zumindest kenne ich keinen Kerl mit nem Rucksack Fimmel BTT: Sehe ich mittlerweile auch eher wie Gany. Entscheidungen zur Neuanschaffung technischer Geräte werden bei mir mittlerweile auch eher rational gefällt. Mein Fernseher stammt zum Beispiel vom Sperrmüll (musste nur mit destilliertem Wasser gespült und trockengeföhnt werden ) und tut bestens seinen Job Server brauch ich auch nur noch einen und der steht kühl, trocken und über Diesel+USV gesichert bei uns im Rechenzentrum. Da ich da jobbedingt eh Zugangserlaubnis 24/7 habe, wäre selbst im Worst Case das auch kein Problem Insofern kann ich beide Seiten irgendwo nachvollziehen. Auf der einen kann ich mich auch heute mit fast 30 noch herrlich in Problemen verstricken und dann auch mal die Nacht zum Tag machen um das zu lösen, auf der anderen Seite ist der Drang dazu nicht mehr so sehr gegeben wie früher, wo man aus jeder Kleinigkeit im IT Bereich nen Staatsakt gemacht hat *gg* Und eins darf man dabei auch nich vergessen.. Wenn ich früher wegen sonnem Problem nur 2 Stunden Schlaf die Nacht hatte, war das kein Thema.. heute merk ich das schon ein wenig WAAAHHHH ich werd alt :bimei Zitieren
Määhd Sheep Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Geschrieben 20. Januar 2009 Ich bin für mehr wirkliche Innovationen auf dem Markt und nicht nur für schneller, kleiner und teurer, nur damit man dem Kunden nach 1 Monat wieder das Gefühl vermitteln zu können, was schlechteres im Haus zu haben. Für was wirklich neues, was mich auch überzeugt, bin ich auch durchaus bereit etwas auszugeben. Der Trend ist auch erst die letzten paar Jahre so dolle, früher wucherte die Technik nicht so stark aus (zumal der Kram damals noch unbezahlbar für Otto Normalverbraucher war). Und paktischerweise sind viele moderne Teile heute gebaut, um kaputtzugehen, damit man auch einen Grund hat, was neues zu kaufen :floet: Ich hab mir vorgenommen, mich davon nicht anstecken zu lassen, und wenn meine "Jungs" noch so sehr über mich herziehen. Ja, ich mags eben gern klassisch und gediegen und lebe in einem Haushalt mit allerlei uraltem Zeugs, unter anderem einem Herd, der noch mit Holz angefeuert wird. Das schließt den Umgang und das Wissen über die moderne Technik aber längst nicht aus Ganz im Gegenteil, wenn man nicht so wahnsinnig abhängig von dem Kram ist, kann man bei der Arbeit viel objektiver urteilen. Ich bin noch lange kein Sklave meines PCs, und das ist auch gut so btw, einen uralten iPod hatte ich auch, bis mir das gute Stück auf die Marmortreppe fiel und auseinanderplatzte. Anders hätte ich das wohl heute noch *sniff* Zitieren
ingh Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Ich bin kein Jünger des "immer das neueste, immer das beste" - stattdessen bin ich wohl eher ein wenig Jäger und Sammler. Dabei geht es mir weniger darum, ständig das neueste zu haben (mal abgesehen davon, dass ich mein Geld lieber für andere Dinge ausgebe) als um einige ältere "Schätzchen". Ich hatte z.B. mehr Spaß daran, einen FLI4L-Router aufzubauen und zum Laufen zu bringen, in dem ausschließlich ISA-Karten ihren Dienst verrichten (zugegeben: die FDD-Schnittstelle war doch schon onboard ), als ich an einem neuen "plug and play"-ISDN-Router hätte haben können. Mein Rechner daheim hat auch schon einige jahre auf dem Blechbuckel. Aber solange ich damit noch zügig arbeiten und im Internet surfen kann (die neuesten Spiele interessieren mich eh nicht...) sehe ich keinen Grund, warum ich ihn ersetzen sollte. Meine Termine und Kontakte pflege ich mit einem "altertümlichen" Handspring Visor, für den ich inzwischen auch schon einiges an Zubehör ergattert habe. (Na gut, inzwischen sind es mehrere Visor, Visor Edge, Visor Pro... :beagolisc ) Lediglich bei meinem Handy möchte ich auf einige aktuelle Funktionen (v.a. eine Kamera, mit der man auch bei nicht ganz so gutem Licht noch einen Schnappschuss hinkriegt; Bluetooth) nicht verzichten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.