Amazonasmann Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo, ich habe jetzt UltraVNC mit dem DSM MSRC4 Plugin gesichert. Dieses verschlüsselt die Verbindung jetzt mit 128-Bit. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden ob dies auch wirklich mit 128-Bit verschlüsselt ist? Irgendjemand eine Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lye Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Problem an der Sache... Es gibt sicherlich Mittel dieses zu überprüfen und zu testen wie Wirkungsvoll die Verschlüsselung ist, aber meistens sind diese hiervon betroffen: § 202c Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten (1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er 1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder 2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Demnach würd ich das mitsniffen der Verbindung (Whireshark) empfehlen, und vielleicht fiindest du ja irgendwie heraus ob da ne Verschlüsselung drauf ist oder nicht. Ich persönlich könnte das nicht, denke aber es wäre die einzig legale Möglichkeit. Gruß, Lye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelmeier Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 §202c zählt sicherlich nicht, wenn man das @home testet; schließlich sind es die eigenen Daten bzw. die eigenen Verbindungen. und selbst wenn es verboten wäre: wo kein Kläger, da kein Richter. Manchmal muss man das pragmatisch sehen. Oo - was habe ich gesagt? Sollte besser mal in Deckung gehen... dafür gibt's gleich bestimmt einen zwischen die Hörner... :old Interessanter wäre es, ob die Verbreitung solcher Tools nach derzeitiger Lage verboten / gedultet / erlaubt ist bzw. wie sich das Gesetz tatsächlich in der Praxis bemerkbar macht. :mod: Wie dem auch sei. Das mitsniffen ist sicherlich eine Option - ggf. kann man da schon etwas sehen. Sonst ist vielleicht der Link hilfreich: chruetertee.ch :: SSL-verschlüsselte Dienste testen. Auch wenn es da um Standarddienste != VNC geht, so sollte doch das Prinzip ähnlich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lye Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 (bearbeitet) Bin da wenns um § 202c geht ganz deiner Meinung, Probleme sehe ich da bloß bei der Weitergabe/Verbreitung solcher Tools im öffentlichen Forum, wo wir nicht sicherstellen können wie damit hinterher umgegangen wird. Empfehlen könnte man da noch Google... Warte mal... Such mal nach " sniffer security vnc passwords ". Ich denke mal wenn man die ersten 4 Links durchschaut dann findet man was! Gruß, Lye Bearbeitet 26. Januar 2009 von Lye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.