Patrick84 Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Und zwar geht es um das Lizensierungsmodell von Microsoft. Wir wollen künftig Exchange Server 2007 einsetzten. Um Hochverfügbarkeit gewährleisten zu können sind in unserem Fall 4 Server + Exchange Server 2007 + Exchange CALs notwendig. Hinzu kommt ja noch das Server Betriebssystem, in unserem Fall Windows 2003 Server SP2. Die Frage ist nun, muss ich für jeden dieser 4 Server 150 CALs für 2003 Server kaufen ? Wie sieht es mit unserem Archivierungsserver aus ? Der setzt auch auf 2003 auf. Braucht dieser auch entsprechende CALs ? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. danke
Eye-Q Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Eine CAL berechtigt zum Zugriff auf Dienste, im Falle einer Windows Server-CAL, dass man auf das Active Directory bzw. ohne Active Directory direkt auf einen Server zugreifen darf. Ich nehme an, dass ihr ein Active Directory einsetzt, deswegen braucht ihr "nur" ein Mal 150 CALs zu kaufen. Der Archivierungsserver braucht keine CALs, da der ja auch in der Domäne ist. Um die Server miteinander sprechen zu lassen werden keine CALs benötigt.
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