e.full Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 hi leute, ich habe eine struktur die eine person speichern kann: struct person_struct { char name [20]; char vorname[20]; unsigned geburtstjahr; unsigned genurtsmonat; unsigned geburtstag; }; typdef struct person_struct person_t; wie kann ich diese struktur um einen zeiger next vom Typ person_struct* erweitern,sodass eine person eine weitere person referenzieren kann und somit eine verkettung mehrere personen möglich ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 (bearbeitet) Indem du den Zeiger in die Struktur einfügst? oO Allerdings sollte dein typedef vor der Struktur stehen... Bearbeitet 19. Januar 2009 von Guybrush Threepwood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e.full Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 kannst du mir das bitte zeigen, ich habe es jetzt nicht so sehr verstanden, wie man den zeiger in die struktur einfügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Ich nehme an, der mächtige Pirat meint es so: typedef struct person_struct { char name [20]; char vorname[20]; unsigned geburtstjahr; unsigned genurtsmonat; unsigned geburtstag; person_struct* prev; person_struct* next; } sPerson, *pPerson; bzw. so: typedef struct person_struct sPerson, *pPerson; struct person_struct { char name [20]; char vorname[20]; unsigned geburtstjahr; unsigned genurtsmonat; unsigned geburtstag; pPerson prev; pPerson next; }; btw: genurtsmonat < schreibfehler btw²: time_t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 (bearbeitet) unsigned geburtstjahr; unsigned genurtsmonat; unsigned geburtstag; Warum funktioniert das? Da fehlt doch eigentlich der Datentyp? Bearbeitet 20. Januar 2009 von unbenannt TDM war schneller und ausführlicher :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Warum funktioniert das? Da fehlt doch eigentlich der Datentyp?Im alten C-Standard (von 1990) darf man den Typ bei der Deklaration einer Variablen, eines Funktionsarguments oder eines Strukturmembers weglassen. Der Typ ist dann implizit int. Im neuesten C-Standard ist das nicht mehr erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Im alten C-Standard (von 1990) darf man den Typ [...] eines Funktionsarguments [...] weglassen. Der Typ ist dann implizit int. Nicht nur eines Funktionsarguments, sondern auch den Rückgabetyp einer Funktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.