Steusi Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo, Experten ich habe einen PC, welcher keinen Ton von sich gibt. Nix außer die Lüfter, die laufen. Ich kann nicht mal das Laufwerk öffnen, also habe ich gedacht, es bekommt keine Spannung und habe auf dem Motherboard geprüft ob Spannung an den IDE-Steckplätzen ankommt, so um die 3 V glaub ich waren es? Und beim Laufwerk kommt auch Strom an, also ich habe zur Sicherheit auch mehrere IDE-Kabel probiert. Auch sonst ist auf dem Board überall Spannung. Nur startet der Rechner nicht und gibt auch keine Fehlerpieptöne aus. Habe auch den RAM gewechselt, eine andere Festplatte, da die alte noch wichtige Daten hatte, welche ich sichern musste. Grafikkarte sagt auch nix? Komplett tot, nur die Lüfter laufen. Hat jemand einen Rat für mich, was soll ich noch testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Alle Stromstecker dran? Auch den zusatz 12v? und das DVD-rom geht net auf? das muss aufgehen, wenn es strom kriegt. auch ohne ide kabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steusi Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Strom kommt an, alles Ok ich habe eben alle Stecker einmal abgezogen und nur das Laufwerk angeschlossen, dann klappt es, das Laufwerk öffnet sich. Wenn ich jetzt noch was ankleppe läuchtet, das rote Lämpchen vorne beim Festplatten System, obwohl gar keine Festplatte eingebaut ist??? Das Laufwerk lässt sich auch nicht mehr öffnen. Habe die HDD mal angeschlossen nix, Laufwerk geht auch wieder nicht. ich sehe nicht mehr durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Ich verstehe nicht ganz was du meinst, aber versuch mal die minimal Konfiguration: einfach mal nur Mainboard, Ram und CPU einbauen. Anschließen und gucken was kommt. wenn auch da nix kommt, bau das mainboard aus dem gehäuse und versuch es mal aufm Teppich. Denn ich vermute einfach einen Kurzschluss :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steusi Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Jetzt habe ich es, sobald eine IDE-Kabel am Board angeschlossen ist geht nix mehr! (E)IDE Controller kaputt also neues Board! Ich habe mal ein anderes Board eingebaut, aber ich scheitere gerade daran die Pins auf dem Panel richtig anzuordnen, damit der Powerknopf funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 starte es doch einfach manuell, einfach mitm Schraubendreher die pins verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steusi Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Habe mitlerweile die richtigen Pins gefunden, wäre es wirklich gegangen mit einem Schraubendrehen alle möglichkeiten duchzuprobieren, bis man die richtigen 2 Pins findet??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Ja das wäre gegangen... selbst schon ein paar mal ausprobiert Als erstes dachte ich es würde sich evtl. um den RAM handeln... aber das is echt n bisschen eigenartig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 klar. nur ob da was kaputtgehen kann, kann ich dir nich sagen. ein Falschrum angeschlossener PC-Speaker kokelt ja auch innerhalb von sekunden... ich streich da immer einfach schnell drüber, ist noch nie was bei kaputt gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Corto arbeitest du immer nach dem Prinzip "erst mal machen, danach informieren"? @ Steusi: wirf mal nen Blick in das Handbuch deines Boards, da sind die Pinbelegungen mit Sicherheit drin. Alternativ haben die meisten Board das auch winzig klein direkt unter / über den Pins stehen was es für welche sind und / oder sind farblich gekennzeichnet. Gruß chill3r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Entweder Netzteil oder Mainboard hinüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Corto arbeitest du immer nach dem Prinzip "erst mal machen, danach informieren"? nur bei eigenen Sachen Das man ungefähr weiß wo die pins sind, was ja in jedem handbuch steht, hab ich einfach mal vorrausgesetzt. außerdem hat man die stecker ja kurz vorher erst abezogen. und ich bin mir ziemlich sicher das nichts kaputtgeht, selbst wenn man die falschen pins länger verbindet,aber wissen tu ichs nicht. verstehste? ich weiß nicht was daran nun kritikwürdig ist, werde aber das nächste mal genauer erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.