LOLi Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hi ihr, Ich lerne Informatikkaufmann in einer Berufsfachschule und bin im letzten Ausbildungsjahr. Ich sitze momentan als Praktikant in einer kleinen IT-Abteilung einer mittelständigen Firma. Aufgabe der Abteilung ist u.a. der Mitarbeitersupport, Beschaffung betrieblicher Ausrüstung (Software, Hardware, Verbrauchsmaterial, Server, …). Es ist nun soweit alles vorhanden und es wird momentan auch nix benötigt. Was die Abteilung gerne hätte und was auch eigentlich mein Projekt werden sollte, ist die Programmierung einer (einfach gehaltenen) Bestellabwicklungssoftware für die Abteilung, da im Moment nur der Bedarf von den Mitarbeiter per Webinterface erfasst werden kann. Jedoch verlieren sie schnell mal den Überblick wer, wo, wie und was bestellt hat (mittlerweile ein echtes Problem). Das Programm an sich zu erstellen kann ich vergessen, das ist erstens zu zeitaufwändig und zweitens bin ich ja IK’ler und brauch noch einen kaufmännischen Teil. Eine Idee von meinem Vorgesetzten war, dass ich als Projekt nur die Vorbereitung und Planung (DB-Entwurf, Prozessanalyse, Anforderungsprofil, welche Programmiersprache, …) zur eigentlichen Programmerstellung erstelle und dazu eine Kosten-/Nutzenanalyse (Vergleich Ist/Soll) mache. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LOLi Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Weiß keiner, ob das von der Idee so klappen KÖNNTE? Hatte mich letztens ma an den allerersten groben Antrag-Entwurf gemacht, der sieht in etwa so aus: Projektbezeichnung : Erstellung einer Planung zur Einführung einer Bestellabwicklung-Software in der EDV-Abteilung Projektbeschreibung : Die Firma *** agiert als internationaler Großhändler auf ***. Ihre EDV-Abteilung kümmert sich unter anderem um die Beschaffung der betrieblichen Ausrüstung. Bisher wird lief einzig die Erfassung des täglichen Bedarfs von Ausrüstungsteilen und Verbrauchsmaterial in digitaler Form ab. Die restliche Abwicklung, Verwaltung und Statistiken von Bestellungen und die Kommunikation zu Lieferanten ist damit mühsam und unübersichtlich. Nachdem eine Nutzwertanalyse aufgezeigt wurde und eine „Make-Or-Buy“-Kostenanalyse zwischen Kauf einer fertigen Software oder Eigenerstellung abgewogen hat, soll die Erstellung einer eignen Bestellabwicklungssoftware geplant und konzipiert werden. Dieses Teilprojekt umfasst die die Planung der Datenbank, sowie ein Pflichtenheft und das Anforderungsprofil an die neue Software, die ein erhebliches Ersparnis von Arbeitszeit und Aufwand mit sich bringen würde. Projektablauf : • IST-Analyse 02 h • SOLL-Konzept 04 h • Kostenanalyse „Make-Or-Buy“ 03 h • Nutzwertanalyse 04 h • Planung der Bestellabwicklungssoftware 12 h o Prozessanalyse 04 h o DB-Entwurf 04 h o Pflichtenheft 04 h • Dokumentation 10 h Gesamtzeit 35 h Wenn jemand vielleicht hierzu Kommentare und Kritiken abgeben könnte, wer ich dieser Person sehr verbunden :mod: ... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 das sieht alles ganz passend aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LOLi Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Juhu, der erste Kommentar, und dann auch noch von einem Prüfer persönlich, ich fühle mich sehr geehrt :valen . Hört sich schon mal echt gut an, danke. Jedoch hatte ich mir doch erhofft, mehr Kritik zu hören, weil ich selber das Gefühl habe, dass es noch nicht 100% ausgearbeitet is. Das war wirklich nur der allererste Entwurf und die Arbeit von ca. 10 min. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass noch irgendwas net stimmt ... Vielleicht gibts noch jemand, der seine Meinung dazu abgeben könnte *liebgugg* ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hume Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Nachdem eine Nutzwertanalyse aufgezeigt wurde und eine „Make-Or-Buy“-Kostenanalyse zwischen Kauf einer fertigen Software oder Eigenerstellung abgewogen hat, soll die Erstellung einer eignen Bestellabwicklungssoftware geplant und konzipiert werden. Die Entscheidung zwischen Kauf einer Standardsoftware und Eigenentwicklung ist also schon beim Projektantrag getroffen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LOLi Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Im Endeffekt ist die Entscheidung schon beim Antrag entschieden, ja. Anders gehts doch eigentlich nicht, sonst könnte ich ja jetzt noch nicht sagen, dass ich dann die Eigenentwicklung planen werde. In der Doku usw. würd ich es natürlich so hin stellen, als hätte ich die Entscheidung erst nach der Kostenanalyse entschieden und begründe dann die Entscheidung gründlich. So hatte ich es geplant :floet: . Oder kann man das so nicht machen bzw. schlecht? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LOLi Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Das würde mich jetzt echt ma interessieren, ob das so korrekt is! Wäre über Meinungen sehr dankbar ... :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 der IK muss nicht wie der FiSi eine so komplexe eigene Evaluationsleistung erbringen. Ich finde den Antrag so ok, mein Placet hätte er. Ein FISI bräuchte damit aber nicht kommen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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