Hutzelgruber Geschrieben 23. April 2001 Teilen Geschrieben 23. April 2001 Hi zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Mäusen. Die Mauskugel überträgt ja bekanntlich zwei Arten von Bewegung, vertikal und horizontal. Aber die Lichtschranke die die Bewegung abnimmt, kennt ja nur zwei Stellungen: Bewegung und nicht bewegung!!! Jetzt würde mich interessieren, woher weis die Lichtschranke ob sich die z.B. horizontale Achse nach links oder rechts dreht?! Das ist ne echt gute Frage die ich hier in meinem Betrieb beantworten soll, kann mir da vielleicht jemand helfen... mit einer url o.Ä.? Danke schonmal, Hutzel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 23. April 2001 Teilen Geschrieben 23. April 2001 Ich vermute mal, dass es für jede Achse 2 Lichtschranken gibt. Je nach dem welche zuerst die Lichtunterbrechung erkennt, kann man daraus schließen ob sich das Rädchen links oder rechtsrum bewegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hutzelgruber Geschrieben 23. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2001 Okay, developer hattest recht. Die beiden Schranken sind beide in einem Bauteil und in der Höhe versetzt, daran merkt die Maus in welche Richtung es geht! Danke! [ 23. April 2001: Beitrag editiert von: Hutzelgruber ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.