Zum Inhalt springen

Abbruch der Netzwerkverbindung bei gleichzeitig Internet und Datentransfer

SaschaMD

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe folgendes Netzwerkproblem:

Ich habe auf einem Vista Home Premium System eine neue GBit-LAN Karte (Netgear GA311) installiert. Diese ist mit den neuesten Treibern versehen und die onboard-LAN ist im Bios (auch neuestes Update) deaktiviert. Die Rechner hängen alle an einem GBit-Switch (Netgear GA608) und dieser über Uplink an einer FritzBox WLAN 7170.

Damit gibt es jetzt folgendes Problem. Eine Verbindung ins Internet funktioniert (z.B. Web Radio, Downloads, ...) auch Datentransfer zu anderen Rechnern oder NAS im Netzwerk läuft. Nur nicht beides gleichzeitig!! Das heißt, läuft z.B. Internet Radio und ich starte einen Datentransfer, geht das Radio aus und das Netzwerk (im Vista Netzwerk- und Freigabecenter) zeigt keinerlei Verbindungen mehr (nicht mal lokale Verbindung). Erst durch Neustart oder zurücksetzen der LAN-Verbindung (über Diagnose …) wird die Verbindung wieder aufgebaut. Aber dann auch nur bis zum nächsten Versuch eine Datei im Netzwerk zu verschieben wenn gleichzeitig eine Internetverbindung besteht. Allerdings besteht das Problem nur, wenn man Daten zu einer Netzwerkfreigabe hin kopiert/verschiebt. Hole ich Daten von einer Netzwerkfreigabe ab, funktioniert alles reibungslos.

Zur Problemlösung habe ich es schon mit neuesten Treibern und Bios update versucht und auch schon die PCI-Slots gewechselt. Alles ohne Erfolg. Im Netzwerk befinden sich noch ein Vista Business SP1 (onboard GBitLAN) und ein XP Pro SP3 (Netgear GA311). Von diesen funktioniert alles reibungslos.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Schalte bitte auf der NIC die automatische Erkennung der Netzwerkgeschwindigkeit aus und stelle sie auf 1GBit fullduplex.

Dann testen und langsam herunterregeln, wenn die Fehler weiter auftreten.

Manche günstige Switche laufen nicht unbedingt mit jeder Nic bzw haben Probleme, die Netzwerkgeschwindigkeit sauber auszuhandeln.

Bei Gigabit ueber Kuperkabel sollte eher Autoneg an sein und auch die Flusskontrolle (IEEE802.3x) aktiviert sein.

Viele Treiber lassen es gar nicht zu, die manuellen Werte auf 1000 Mbit/s zu setzen. Diese Treiber arbeiten standardkonform nach dem Gigabit-Standard IEEE802.3ab (max. 100m lange Kabel mit min. Cat5e: 1000BASE-T), der Autoneg bei Gigabit ueber Kupferkabel vorschreibt.

Wenn Du einen Treiber hast der das trotzdem kann, arbeitet dieser ausserhalb der Spezifikationen oder ist ein Kombitreiber, der auch fuer den Gigabit-Standard IEEE802.3z (LWL: 1000BASE-SX, 1000BASE-LX sowie max 25m lange Kupferkabel: 1000BASE-CX) geeignet ist.

Es gibt beim Gigabit eigentlich auch nur den full duplex mode. Mir ist kein Fall bekannt, wo Gigabit half duplex eingesetzt wird oder erkannt wurde.

Bearbeitet von hades

Hades, du bist sicher in den theoretischen Grundlagen besser als ich. Ich bin da eher der Praktiker. Und bei unerklärlichen Abbrüchen der Netzwerkübertragung heisst es bei mir erstmal: Geschwindigkeit drosseln. Also runter auf 100 fd, danach 100 hd, zur Not noch weiter runter. Am sichersten ist es, sowas dann aber sauber auf dem Switchport zu konfigurieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...