Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Informatiker Freunde,

ich habe ein großes Problem bei meiner Weiterbildung.

zur Erklärung:

Ich bin Zeitsoldat bei der Bundeswehr und habe ab dem 01.04.09 Anspruch auf Berufsförderung.

Ich bin gelernter Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und habe Weiterbildungen im Bereich Projektmanagement, MCSE und Netzwerksicherheit gemacht.

Der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr würde meine Weiterbildung in vollem Umfang bezahlen.

Das Problem was ich jetzt habe ist das die meisten Weiterbildungen nur Teilzeit angeboten werden und der BFD nur Vollzeit Ausbildungen

bezahlt. d.h. mindestens 21 Stunden die Woche und an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.

Als erstes wollte ich den Operativen Professional machen um mich Weiterzuqualifizieren aber ich habe bis jetzt von allen Bildungseinrichtungen

gehört das der nur in Teilzeit angeboten wird.

Frage?

Könnt Ihr mir ein Bildungsangebot anbieten das die Vorraussetzungen einer Vollzeit Ausbildung und gleichzeitigen IT Weiterbildung

entspricht?

Ich habe mich schon Erkundigt und folgende Ergebnisse sind dabei rausgekommen.

1. man könnte auf dem Weg zum OP ein Spezialistenprofil als Vollausbildung beginnen? (stimmt das)

2. wenn ich die Fachhochschulreife bekommen könnte, könnte ich auch Wirtschaftsinformatik Studieren.

3. ich könnte an einer Technikerschule den Staatlichgeprüften Informatiker machen.

4. ich mache bis zum Dienstzeitende am 30.10.09 eine Weiterbildung in Vollzeit für dem MCSE und MCSA 2008

und gehe dann in eine Ausbildung

5. als letzte möglichkeit bliebe mir dann nur noch ein Betrieb der mich zum 01.04.09 einstellt und in eine Vollausbildung übernimmt

Einen Betrieb der mich als Auszubildenden oder auch als Praktikant nehmen würde hätte ich schon.

Ich hoffe einer von euch hat ein paar Ideen

Bitte Leute ich brauche dringend Hilfe!!!

Gruß

cmj1nieland

Geschrieben

Hi,

also ich hab mehrere Vorschläge für dich:

zu 4. Warum machst du nicht den MCSE und MCSA und suchst dir zum DZE eine Arbeitsstelle? Immerhin hast du ja schon eine Ausbildung und eine ganz gute Auswahl an zusatzqualifikationen. Warum muss da deiner Meinung nach noch eine zweite Ausbildung her?

zu 2. Bei der FernUni Hagen gibt es auch die möglichkeit eines Akademiestudiums. Dazu brauchst du Theoretisch keine Vorraussetzungen, und kannst die selben Kurse und Module wie ein normaler (Fern)Student machen. Wenn du die ersten Semester geschafft hast kannst du dann als "normaler" Student übernommen werden.

Nachteil: Es ist halt ein Fernstudiengang, viele Leute kommen damit nicht klar, da du hauptsächlich alleine zu Hause lesen und lernen musst.

Dazu weiß ich nicht ob der BFD das als Weiterbildungsmaßnahme akzeptiert.

Geschrieben

hi,

ja habe auch schon dran gedacht den mcsa und mcse zu machen und dann arbeiten zu gehen aber wenn es halt irgend einen weg gibt eine weiterbildung in vollzeit zu machen ziehe ich das vor.

der bfd bezahlt halt die weiterbildung und ich möchte ungern etwas verschenken weißt du...

Geschrieben

Hallo,

wieviele Jahre warst denn dabei?Was steht dir an BFD zu?

Bin selbst beim Bund und bin am überlegen ob ich vorzeitig aufhören soll. Werde mich, wenns dazu kommen sollte, Richtung MCSE und MCP bewegen.

Grüße

Geschrieben

Hmmm... wenn du schon den FISI hast, wieso und als was willst du denn noch eine zweite Ausbildung machen? :confused:

Hast du bei der Bundeswehr als FISI gearbeitet, oder warst du "normaler Soldat"?

Hast du bereits Berufserfahrung als FISI?

Was willst du nach der Bundeswehrzeit beruflich machen? In der Richtung solltest du dich ja wenn dann auch weiterbilden.

Falls das z.B. nichts mit Microsoft Betriebssystemen zu tun haben sollte, wäre es ja Schwachsinn, ein MS-Zertifikat zu machen. Genauso gilt dies natürlich auch für die bei FISIs beliebten Zertifikate von Cisco oder für Linux.

Um dir also etwas sinnvolles raten zu können, müsste mans chon wissen, in welche Richtung du eigentlich gehen möchtest.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich stehe momentan auch vor dem problem, wie weiterbilden ... weil alles was so angeboten wird, eigentlich recht Müll ist. Du könntest den Wirtschaftsinformatiker in 2 Jahren Vollzeitschule machen.

Für mich kommt das aber nicht in Frage ... oder du machst den Betriebsinformatiker ...

Also von diesem IT Specialist, IT Operative Professionell usw würd ich abstand nehmen. Diese Weiterbildungen sind vom Sinn her nicht als Vollzeitkurse gedacht, sondern neben der Arbeit weil der Inhalt viel Bezug auf deinen Beruf hat.

Aber viel Möglichkeiten, auf die allgemein berzeichnete Ebene "Meister/Fachwirt" hat man als FiSi, FIAE nicht. Oder hat da jemand andere Infos ...

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe leider die gleichen Probleme wie ihr, scheide in ca. 1 Jahr aus und sollte mir mal langsam überlegen was ich machen will.

Regensburg hat aber leider nicht allzuviel im Bereich IT zu bieten, Nürnberg oder München sind da schon bishen besser bestückt.

Habe mal gehört das der Wirtschaftinformatiker gleichzustellen ist mit dem FiSi, stimmt das?

Geschrieben

Ich kenne den WI nur als studiengang und damit ist es ein akademischer titel und so mit nicht mit einem ausbildungsberuf als FISI zu vergleichen. Sollte es den WI auch als ausbildungsberuf geben lasse ich mich gern eines besseren belehren und beiß mir in den allerwertesten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

naja, ich Bewerbe mich gerade, heisst, ich werde arbeiten gehen, und das BFD Geld dann bestmöglich in Lehrgänge investieren, die ich für meinen zukünftigen Beruf dann benötige ...

Laut IT Akademie Bayern bieten die im März nochmal einen Operativen Professional in Vollzeit an.

Geschrieben

Da ich mich eingehend damit beschäftigt habe, muss ich sagen, ich habe bisher nur positive Meinungen darüber gehört. Klar, die Menge teilt sich, die einen sagen, knall dich mit Zertifizierungen voll, die anderen sagen mach z.b. nen operative Professional ...

Geschrieben

Moin,

eine andere Möglichkeit der Zertifizierung wäre zum Beispiel der Notes CP. Auch wenn Notes recht behäbig reagiert, wird es in Großunternehmen immer noch eingesetzt.

Kannst du dich denn evtl. mit deiner Ausbildung und der beruflichen Praxis noch an den Ausbildung der Ausbilder-Schein der IHK ranmachen?

Günstiger als nun kommst du wohl nicht mehr dran.

Gruß

Geschrieben

Also ich würde an deiner Stelle auch über ein Studium nachdenken. Hier wären die Studienrichtungen Wirtschaftsinformatik oder Web- und Medieninformatik als Beispiele zu nennen. Es gibt berufsbegleitende Angebote als Fern- und Online-Studium.

Aktuell ist es auch in der Diskussion die Zulassungsvoraussetzungen zu lockern. So ist nicht mehr zwangsläufig die Fachhochschulreife notwendig. Dazu gibt es einen Beschluss der Kultusministerkonferenz. Siehe dazu Deutscher Bildungsserver: Hochschulzulassung - Studieren ohne Abitur.

Jedoch wird sich die Umsetzung noch verzögern.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo

hab die Diskussion mal bis hierher verfolgt und hab da jetzt auch 1-2 Fragen dazu.

Kurz zu meiner Situation:

Hab Mittlere Reife und eine zweijährige Ausbildung zum staatlich geprüften technischen Assistent - Fachrichtung Informatik gemacht.

Bin jetzt SaZ8 und kurz vor dem 3. Dienstjahr (sind also noch paar Jahre hin zu meinem DZE).

Trozdem wird mir immer wieder angehalten schon mal langsam an das Leben nach dem Bund zu denken, um dementsprechen meine Ansprüche auf BFD ausgiebig zu nutzen.

Wie früh sollte man anfangen sich fortzubilden bzw. vom BFD Anspruch nehmen?

Was kann ich aber schon währen der Dienstzeit tun um mich weiterzubilden?

Lehrgänge, Zertifikate etc ...

Diese würden mir, soweit ich das verstanden habe, nicht von meinem BFD Geld abgezogen werden, sofern sie zu meinem Berufsziel hinarbeiten, bzw. würden aus einer extra Kasse bezahlt werden. Stimmt das?

Dann wenn man HIER schaut, sieht man bei Weiterbildung (beruflicher Aufstieg) für den TAI gleich als erstes den staatlich geprüften Techniker - Fachrichtung Informatik - Schwerpunkt technische Informatik.

Was ist das genau? Ist damit evtl. die Zusatzqualifikation zur Fachhochschulreife möglich?

Das sieht mir auch so nach doppeltgemoppelter Ausbildung aus oder täusch ich mich da? Hilft mir das?

Zum Thema Fachhochschulreife. Wie komm ich zu einer (evtl. auch schon während der Dienstzeit als Abendkurs, Fernstudium etc...)? wie wichtig ist diese? Welche Möglichkeiten hab ich mit dieser, welche ich jetzt nicht habe?

Danke für Hilfe

Geschrieben
Was kann ich aber schon währen der Dienstzeit tun um mich weiterzubilden?

Lehrgänge, Zertifikate etc ...

Diese würden mir, soweit ich das verstanden habe, nicht von meinem BFD Geld abgezogen werden, sofern sie zu meinem Berufsziel hinarbeiten, bzw. würden aus einer extra Kasse bezahlt werden. Stimmt das?

Also im normalfall gibt es vom BFD eine art Kursplan. Alle Kurse die darin angeboten werden kannst du kostenlos besuchen. Die Kurse kannst du auch übers Intranet finden. Da sind auch immer Zertifikatskurse wie MCSA etc. dabei gewesen. Lass dich doch einfach mal direkt vom BFD beraten, die wissen da meist am besten bescheid.

Du kannst übrigens auch bis zu 5 Tage Sonderurlaub im Jahr für solche Maßnahmen bekommen.

Das ist der Stand von vor 3 Jahren. Ob sich seit dem was geändert hat kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Geschrieben

Naja bei so einer "Beratung" war ich schon und hatte das Gefühl, dass der mir so garnicht weiter helfen kann.

Die sind in meinen Augen mehr dafür da, hinzugehn und zu sagen "Ich will ... den MCSA" oder dieses oder jenes. Dann geben die mir den Antrag mit und fertig.

Das ist für mich keine Beratung sondern eine Antrag-Abgeb-Stelle.

Ich will eher das mir jemand erzählt mach dies, weil dann hast oder kannst du später noch das. Oder mach das nicht weil 1. ... 2. ... 3. ...

Geschrieben

naja, schwierig zu sagen ohne zu wissen was genau du später machen willst und was genau überhaupt angeboten wird. Da sich das Angebot vermutlich öfters mal ändert kann vermutlich keiner, der nicht gerade bei der Bundeswehr ist sagen was es gerade gutes gibt.

Also guck dir die ganzen IT-Kurse an und schreib mal was es so an Möglichkeiten gibt.

Geschrieben

Was genau meinst du damit "was es gerade bei der Bundeswehr gibt"?

Das ist ja auch alles zivil was ich an Lehrgängen üben den BFD machen kann.

Und Weiterbildungen meines Dienstpostens betreffend bekommt man ja eh, soweit verfügbar!

Davon hab ich ja auch schon ein paar. Drei CISCO Lehrgänge, einen LoNo Domino Admin Lehrgang und demnächst soll ich noch auf Linunx evtl.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine damit die Kurse aus dem BFD-Katalog.

terrwv.bundeswehr.de: Interne Maßnahmen 2009

Da ich mir die jetzt schon selber rausgesucht habe und gesehen habe was es so gibt bleibt immer noch die Frage ob du denn schon weißt was du gerne nach deinem DZE machen willst.

Was du auf jeden Fall nicht machen solltest ist der "PC-Servicetechniker".

Der Kurs ist mehr als lächerlich für alle die schon mal einen PC zusammengeschraubt und Windows Installiert haben. Viel mehr lernt man da nicht.

Ich würde mir vielleicht den MCSA bzw MCITP näher anschauen. der MCITP für SERVER 2008 ist vielleicht momentan noch nicht soo gefragt, da noch relativ wenig unternehmen Server 2008 Produktiv einsetzen, aber ich denke in 4-5 Jahren könnte der relativ weit verbreitet sein. Dazu kannst du dann in 3 Jahren ein Update-Kurs auf den dann neuen MCITP machen.

Hast du bei den Cisco-Lehrgängen eigentlich auch Zertifikate bekommen?

Wenn ja solltest du da auch früh genug gucken wann die ablaufen und n update machen, sonst stehst du in 5 Jahren mit 6-7 Jahre alten Zertifikaten beim Vorstellungsgespräch.

Edit: Ich sehe gerade, dass sich die Kursangebote doch extrem unterscheiden. Welcher BFD wäre denn bei dir zuständig?

Für die ECDL-Module würde ich übrigens auch keine Zeit verschwenden. Das ist eher eine Sache für nicht-ITler die Zeigen wollen, dass die ausreichend mit dem Computer umgehen können.

Bearbeitet von einfachgust
Geschrieben

Also bin im Wehrbereich München Süd, stationiert in Ulm.

Und ja zu den Cisco Lehrgängen gabs Zertifikate ... wann die allerdings ablaufen is ne andere Frage. Wie find ich das raus?

Wie siehts denn mit den Zertifikaten MCSA usw. aus ... macht mann die in Abend Kursen oder wie läuft das? Weil solche, ob man sie braucht später oder nicht können nie schaden. Der Arbeitgeber sieht zumindest das man nicht 8 Jahre nix gemacht hat...

Was ich nach dem DZE mache is ne gute Frage. Zum Studieren und Abi hab ich eigentlich keine Lust und trau mir das dann auch nicht wirklich mehr zu.

Wenn schon Schule, dann auch mit Fächern, die mich interessieren.

Deshalb ja auch meine Frage zu dem Techniker - Fachrichtung Informatik.

Bringen mir diese 2 Jahre denn überhaupt was effektiv und gibt einem die Ausbildung auch die Möglichkeit seine Fachhochschulreife zu machen?

Inwiefern unterscheidet sich das von meiner Ausbildung zum TAI? Bin nach wie vor nicht überzeugt davon, das ich da groß was neues erlernen kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...