moeppel Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Hi, so bin dieses jahr auch mit der Abschlussprüfung dran was haltet ihr denn von folgendem Antrag: 1. Projekt 1.1 Projekttitel/Thema Realisierung einer WLAN-Internetverbindung für Gäste in den Besprechungsräumen an 2 Standorten der Firma xyz. 1.2 Zielsetzung Durch die Erweiterung der momentanen IT-Infrastruktur, soll es den Gästen in Zukunft möglich sein, in den Besprechungsräumen ins Internet gehen zu können. 1.3 Kurze Projektbeschreibung Im Moment gibt es in den Besprechungsräumen der xyz (im folgenden xy genannt) lediglich einen Hausnetzanschluss, der den firmenfremden Personen nicht zugänglich sein darf. Deshalb möchte mein Ausbildungsbetrieb xy für seine Gäste einen, vom Hausnetz getrennten, kostenfreien WLAN Internetzugang zur Verfügung stellen. 1.4 Projektumgebung Das Projekt wird bei meinem Ausbildungsbetrieb xy in seinen 2 Standorten durchgeführt (P5 und W48). Überall ist bereits ein voll funktionsfähiges Netzwerk vorhanden. Eine Besonderheit gibt es am Standort W48, denn dort ist nur ein Netzwerkanschluss pro Raum vorhanden. 2. Projektphasen/Zeitplanung - Projektdefinition ca. 4 Std. - Ist-Analyse ca. 2 Std. - Soll-Konzept ca. 2 Std. - Projektplanung ca. 10 Std. - Erarbeitung möglicher Lösungen ca. 6 Std. - Auswahl einer passenden Lösung ca. 2 Std. - Kostenplanung ca. 1 Std. - Puffer ca. 1 Std. - Projektrealisierung ca. 8 Std. - Beschaffung der Komponenten ca. 2 Std. - Installation und Konfiguration ca. 5 Std. - Puffer ca. 1 Std. - Projektabschluss ca. 5 Std. - Test ca. 4 Std. - Übergabe ca. 1 Std. Projektdokumentation ca. 8 Std. --------------- Geplanter Zeitaufwand ca. 35 Std. 3. Inhalte der Dokumentation 3.1 Deckblatt 3.2 Inhaltsverzeichnis 3.3 Ist-Zustand 3.4 Soll-Konzept 3.4.1 Problemlösungen 3.4.2 Gegenüberstellung verschiedener Lösungen 3.4.3 Kosten-Nutzen-Analyse 3.4.3 Entscheidungsfindung 3.5 Realisierung 3.6 Test / Übergabe 3.7 Fazit 3.8 Abkürzungsverzeichnis 3.9 Quellen 3.10 Anlagen und was will die IHK München eigentlich schon jetzt mit einer Grobgliederung der Doku anfangen? danke schon mal fürs drüber gucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carmann Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Hi, also alles in allem sieht das soweit ganz gut aus. Sowohl die Gliederung als auch die Thematik. Allerdings musst du aufpassen, da wohl WLAN nicht gerade ein unbekanntes Thema ist, und diverse Leute schon vor dir auch diverse WLAN-Projekte eingereicht und durchgeführt haben. Daher kann es sein, dass während der mündlichen Prüfung so einige spezielle Fragen gestellt werden. Dadurch sichern die sich ab, dass du nicht einfach ein Projekt kopiert hast, und gibst an, es durchgeführt zu haben. Gruß, -Carmann- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 .... was sieht da gut aus ? Formal schon. Aber die hinreichende Komplexität sehe ich noch nicht. Mir ist der Antrag zu kurz gehalten. Vielleicht schmeckt man bei mehr Text mehr Gewürz raus ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moeppel Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 inwiefern Komplexität? Viel mehr zu schreiben fällt mir da jetz eher weniger ein... das ganze wird auf eine Netztrennung per VLAN hinauslaufen. Sollte ich evtl. noch erwähnen, das gewährleistet sein muss, das mehrere Netze über ein und das selbe Kabel laufen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 OK. Deutlicher: das Projekt ist NICHTS für einen Fisi ... das ist vom Anspruch eher was für einen ITSE. Ich sehe hier keine zu erwartenden komplexen Entscheidungen :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.