joe_ Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Hallo, vermutlich fast zu lächerlich um hier einen Thread zu eröffnen, aber sorry....ich bekomm es nicht schön hin. Ich habe einen Personentabelle, die u.a. ein Geburtsdatum beinhaltet. Ich möchte nun wissen, an welchem Wochentag diese Person zb nächstes Jahr Geburtstag hat. Zu berücksichtigen ist, dass zb eine Person am 29.02 Geburtstag hat, also nur an einem Schaltjahr. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 wenn du der werten leserschaft jetzt noch die verwendete datenbank verrätst, gibts vielleicht auch hinweise auf allenfalls existierende standardfunktionen. SQL ist nämlich nicht gleich SQL. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe_ Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Stimmt natürlich, Oracle 10g Express Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 als ansatz: select to_char(to_date('29.02.2008'), 'DAY') from dual; FREITAG s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe_ Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 (bearbeitet) Hallo, danke, die Datumsfunktion ist ist mir grundsätzlich bekannt. Ich habe aber das Problem, dass ich hier zb wissen möchte, welche Personen nächstes Jahr an einem Montag Geburtstag haben. Daran scheitere ich! Also gegeben: 'gebdat' (zb 29.02.1950) Bearbeitet 22. Januar 2009 von joe_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Hi, mit der Funktion add_months kannst Du Monate zu einem Datum hinzuzählen oder abziehen: Das Datum in einem Jahr: select add_months(sysdate,12) from dual Das Datum vor 5 Monaten: select add_months(sysdate,-5) from dual Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 (bearbeitet) Hallo, ... where to_char(datum, 'DAY') = "Montag" Hoffe habe da nichts falsch verstanden. Bearbeitet 23. Januar 2009 von Maulwurf_der_Schlaue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.