Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen guten Abend,

brauche dringend eine dritte Meinung. :rolleyes:

Also zurzeit mache ich ein Praktikum und mein Chef hat mir eine Ausbildung zum 01.02.2009 oder eine Einstiegsqualifizierung mit einer anschließenden Ausbildung zum 01.08.2009 als Fachinformatiker - Systemintegration angeboten. Er meinte, dass die Ausbildung ziemlich schwer sei und ich es mir sehr genau überlegen sollte, weil ich den Stoff von einen halben Jahr nachholen müsste, wenn ich zum 01.02.2009 die Ausbildung starten würde.

Nun zur meiner Frage!

Ist die Ausbildung tatsächlich so schwer bzw. hab ich in dem halben Jahr viel verpasst?

Die Grundkenntnisse der Informatik bzw. Elektrotechnik besitze ich bereits, jedoch hatte ich noch niemals Betriebswirtschaftslehre und sehr viel Ahnung von c und c++ hab ich auch nicht. Doch verfüge ich Grundkenntnisse von Visual Basic.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Soll ich die Ausbildung schon am 01.02.2009 beginnen?

Oder lieber warten und die Ausbildung erst am 01.08.2009 beginnen und durch die Einstiegsqualifizierung die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen?

Über mich!

Bin mittlerweile 19Jahre alt.

Habe den erweiterten Sekundarabschluss auf der BBS - Informatik erfolgreich bestanden. (Ø2.0)

Englisch: 2

Deutsch: 2-3

Mathe: 1-2

AuD: 2

Office: 1

naja und so weiter... eig. nur zweien, außer in Politik leider eine 3.

Die Schule war für mich ein Spaziergang, weil ich privat auch sehr technisch interessiert bin.

Mit freundlichen Grüßen

Otto Wagner

Geschrieben

Ich würde ja empfehlen ein halbes Jahr hinten abzuschneiden, als eins "nachholen" zu müssen.

Aber in beiden Fällen verpasst du nicht wirklich was. Wichtig ist das was dir der Betrieb vermittelt und du bereit bist zu lernen (nachzuholen oder vorzuarbeiten).

Kommt halt drauf an was dir diese Qualifikation bringt und wie sicher dir der Job dann Ende des Jahrs noch ist.

Geschrieben

Mir gings fast genauso...

Hatte durch eine bereits abgeschlossene rein schulische Ausbildung die Grundkenntnisse erlangt und man hat mich auf 2,5 Jahre verkürzt.

Ich persönlich habe mich dazu entschieden die 10te Klasse auszulassen und dafür die 12te Klasse nochmals zu wiederholen.

Würde ich dir auf alle Fälle empfehlen... das aus der 10ten Klasse kann man sich noch locker aneignen meiner Meinung nach, aber in der 12ten Klasse kommt dann nochmal ein richtiger Brocken Wirtschaftskram.

Kurz gesagt:

WENN du verkürzt, fang mit der 11ten Klasse an!

Meine persönliche Meinung :P

Geschrieben

Guten Morgen,

gleich mal zum Thema: sorry, aber das, was der Chef hier meint

Er meinte, dass die Ausbildung ziemlich schwer sei

ist schlicht und einfach Unsinn. Das ist eine ganz normale IHK-Ausbildung, so wie jeder andere Beruf auch (Bankkaufmann, Industriekaufmann). Was bitte soll daran schwer oder anspruchsvoll sein? Nichts.

Ohne den Beruf herabwürdigen zu wollen, ist er aber vor allem auch nicht schwerer / anspruchsvoller als andere Berufe.

und ich es mir sehr genau überlegen sollte, weil ich den Stoff von einen halben Jahr nachholen müsste, wenn ich zum 01.02.2009 die Ausbildung starten würde.

Soviel ist das auch nun wieder nicht. Informier dich mal anhand der Lehrpläne in der Berufsschule, man kann es grob umreissen, dazu fehlt mir jetzt allerdings die Zeit.

Ist die Ausbildung tatsächlich so schwer

Wie schon erwähnt, sehr knapp gesagt: nein, ist sie nicht. Siehe oben.

bzw. hab ich in dem halben Jahr viel verpasst?

Nein.

Die Grundkenntnisse der Informatik bzw. Elektrotechnik besitze ich bereits,

ist okay

jedoch hatte ich noch niemals Betriebswirtschaftslehre und sehr viel Ahnung von c und c++ hab ich auch nicht.

ist kein Problem, das lernst du später

Soll ich die Ausbildung schon am 01.02.2009 beginnen?

Ja, warum nicht, wenn es möglich ist, wenn nichts dagegensteht?

Oder lieber warten und die Ausbildung erst am 01.08.2009 beginnen und durch

Nein, warum auch warten?

MfG

fach_i_81

Geschrieben

Ich würde die ebenfalls raten, sofort mit der Ausbildung zu beginnen.

Wer weiß, wie sicher die Stelle in nem halben Jahr noch ist.

Nur so für dich als Hintergrundinformation:

Es gibt für die Ausbildungen der IHK (oder nach deren Vorgaben) keine Zugangsvorraussetzungen. Das bedeutet, das der Lehrstoff auch für Leute schaffbar ist, die noch nie zuvor etwas mit dem Beruf zu tun hatten und keinerlei Vorkenntnisste haben. Die Prüfung muss auch von einem Hauptschüler zu bestehen sein.

Deshalb ist ein Realschulabschluss bereits ein ausreichender Grund um direkt um 6 Monate zu verkürzen.

Im ersten Halbjahr werdet ihr in der Berufsschule ohnehin nur mit Grundlagen beworfen, um alle auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Einige Verkürzer sind bei uns erst im 2. Lehrjahr mit eingestiegen und hatten trotzdem keine Probleme, anschluss zu finden.

Die meisten brauchbaren Inhalte bekommst du ohnehin vom Betrieb vermittelt.

Geschrieben

Naja... das die Ausbildung darauf ausgelegt ist, dass auch ein Hauptschüler sie schafft halte ich für ein Gerücht. Also bei mir wurde teilweise Kenntnisse in Mathe verlangt, die man erst in der 12 Klasse des Gyms lernt.

Aber an sich würde ich behaupten, dass man die Ausbildung mit einem gesunden Maß an Motivation auch schafft, wenn man das erste halbe Jahr nicht dabei war. Du musst dir halt nur die Grundkenntnisse im Programmierer und Wirtschaft aneignen aber das sollte ohne weiteres machbar sein.

Ich würde dir empfehlen die Ausbildung jetzt schon anzufangen, um 1. kein halbes Jahr zu "verschwenden" und 2. den Job nicht evtl an dir "vorbeirauschen" zu lassen.

Und zum Thema ob die Ausbildung nun schwerer ist als andere kann man nur beurteilen, wenn man bereits eine andere Ausbildung gemacht hat. Ich würde behaupten, dass Sie nicht schwerer ist, sondern nur anders. Je nachdem was für ein Typ man ist, kann die Ausbildung sogar leichter sein als andere.

Gruß

Geschrieben
Nur so für dich als Hintergrundinformation:

Es gibt für die Ausbildungen der IHK (oder nach deren Vorgaben) keine Zugangsvorraussetzungen. Das bedeutet, das der Lehrstoff auch für Leute schaffbar ist, die noch nie zuvor etwas mit dem Beruf zu tun hatten und keinerlei Vorkenntnisste haben. Die Prüfung muss auch von einem Hauptschüler zu bestehen sein.

Deshalb ist ein Realschulabschluss bereits ein ausreichender Grund um direkt um 6 Monate zu verkürzen.

Keine Zugangsvorraussetzungen heisst glaub ich in dem Fall eher das Leute die z.B. die nötigen Kenntnisse haben beispielsweise durch Berufserfahrung sich auch ohne die Ausbildung absolviert haben zur Prüfung anmelden können. So hatt es in meinem Praktikumsbetrieb unser Linux Admin gemacht ( 10 Jahre im Job ). Die Berufserfahrung ist allerdings keine Pflicht. Die Prüfungen sind keineswegs so ausgelegt wie du es beschreibst. Ich empfand Sie schon als anspruchsvoll.

Zum Threadersteller: Wenn du es dir zutraust starte direkt. Kläre aber im Vorfeld ab was an Stoff behandelt wurde um keine Böse Überraschung zu erleben.

Gruß

Geschrieben

@Nikomania

Um das zu klären:

Naja... das die Ausbildung darauf ausgelegt ist, dass auch ein Hauptschüler sie schafft halte ich für ein Gerücht.

HappyHero hat es völlig richtig dargestellt. Hauptschule (bzw. Hauptschulabschluss) ist für den Beruf inhaltlich gesehen und vom Lernstoff her ausreichend. Die Betriebe können natürlich nur für sich höhere Kriterien festlegen (mittlere Reife/Realschule, Fachabitur ...). Das ist aber nur eine Frage von Angebot und Nachfrage (Bewerberzahlen) bzw. persönlichen Präferenzen und hat nichts mit den (Ausbildungs-) Anforderungen zu tun, die inhaltlich auch ein Hauptschüler locker schaffen sollte.

(Das Hauptschüler teilweise Defizite in gewissen Bereichen haben ist klar und steht auf einem anderen Blatt, hier wohl nicht zur Diskussion.)

Falls tatsächlich bestimmte Kenntnisse verlangt werden, ist das wohl vom Einzelfall und vom Betrieb abhängig, bei mir z. B. wurden weder Mathekenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse benötigt noch vorausgesetzt.

Ebenso war bei uns (Betrieb und Berufsschule) keinerlei Mathematik vorhanden bzw. wurde nicht benötigt, erst recht keine höhere Mathematik (Differentialrechnung, Integralrechnung, Stochastik).

Also (@OttoWagner) kurz und knapp: lass dich nicht verunsichern, so schwer bzw. anspruchsvoll ist der Beruf nicht, ganz im Gegenteil.

Gruß fach_i_81

Geschrieben

Also ich hab jetzt das erste Halbe Jahr meiner Ausbildung zu ende.

Und ganz erlich... verpast hast du garnix!! Vielleicht ein zwei themen die du dir mal anschauen brauchst, Aber in den meisten Fächern hatten wir des gleiche >> AUSBILDUNGSVERTRAG << easy!!

Und sonst nix was man nicht auch so weiß:)

Also Hau de Lappe nei ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Ist die Ausbildung tatsächlich so schwer bzw. hab ich in dem halben Jahr viel verpasst?

die Frage ist, was dein Chef damit meint.

Zum Thema Berufsschule hast du in den bisherigen Antworten ja genug Meinungen gehört.

Wenn dein Chef jedoch die betriebsinterne Ausbildung meint - da seriöse Firmen meist einen Ausbildungsplan haben, der ordentlich aufeinander aufbaut und du die entsprechenden Abteilungen durchläufst - kann er durchaus Recht haben, dass es schwierig werden kann mitzuhalten, wenn du erst 6 Monate später anfängst.

Bei der Firma wo ich die Lehre gemacht habe, hättest du einige Schwierigkeiten gehabt bzw. viel Freizeit opfern müssen, um das alles nachzulernen (soweit das überhaupt möglich war, da man ja daheim keine Datacentre-Umgebung hat).

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Geschrieben

Wagners Otto scheint weg zu sein :D

Aber ich würde ihm auch empfehlen jetzt direkt im Februar die Ausbildung zu beginnen und auf 2,5 Jahre zu verkürzen, also n halbes jahr nach den anderen anzufangen und zusammen mit dem Rest der Klasse abzuschließen. Den Stoff des ersten Halbjahres nachzuholen sollte kein Problem sein.

Und wenn dein Chef schon der Ansicht ist, dass die Ausbildung schwer ist, dann frag ihn doch ob er dir für dein erstes Halbjahr oder fürs 1.LJ jede Woche ein paar Stunden gibt damit du in der Zeit den Stoff nachholen kannst.

Aber selbst wenn du das privat machen sollst. Das ist in ein paar wochen erledigt.

Also, wenn du schon so easy an nen Ausbildungsvertrag kommen kannst, dazu noch verkürzt, dann greif zu.

Geschrieben

Einen guten Nachmittag,

erst mal vielen Dank für die schnellen, zahlreichen und ausführlichen antworten!

Ein hammer Forum und eine hammer Community! ;)

Bin eben erst von der Arbeit gekommen, leider war mein Chef heute den ganzen Tag unterwegs.

Werde morgen mit ihn sprechen und die Ausbildung voraussichtlich bereits am 01.02.2009 beginnen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Otto Wagner

PS. ihr seid die besten! ;):D

Geschrieben
Wagners Otto scheint weg zu sein :D

Aber ich würde ihm auch empfehlen jetzt direkt im Februar die Ausbildung zu beginnen und auf 2,5 Jahre zu verkürzen, also n halbes jahr nach den anderen anzufangen und zusammen mit dem Rest der Klasse abzuschließen. Den Stoff des ersten Halbjahres nachzuholen sollte kein Problem sein.

Und wenn dein Chef schon der Ansicht ist, dass die Ausbildung schwer ist, dann frag ihn doch ob er dir für dein erstes Halbjahr oder fürs 1.LJ jede Woche ein paar Stunden gibt damit du in der Zeit den Stoff nachholen kannst.

Aber selbst wenn du das privat machen sollst. Das ist in ein paar wochen erledigt.

Also, wenn du schon so easy an nen Ausbildungsvertrag kommen kannst, dazu noch verkürzt, dann greif zu.

Genau so sehe ich es auch!!!

Lieber am Anfang etwas "nachlernen" und dafür am Ende mit den anderen aus deiner Berufsschulklasse zusammen die Prüfung machen.

Gruß

Snippy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...