Horni182 Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Hallo zusammen. Ich bräuchte einen Rat zu meinem Projektantrag! Ich möchte eine Automatische Softwareverteilung bei uns in der Firma einführen und das ganze dann als Projekt machen. (Wahrscheinlich machen wir die Verteilung nur über das Active Directory) Nun stellt sich folgendes Problem: - ich befürchte das mein Projekt eher in die Schiene FISI geht - ich bin mir auch nicht sicher ob das projekt mit AD genug für den Wirtschaftlichen Teil hergibt - auch bin ich mir nicht sicher ob ich evtl. nur ein Pflichtenheft für das Projekt machen soll weil ich das ganze eigentlich ganz gerne auch im Projekt umsetzen möchte! Bitte schreibt mir eure Meinungen!! Danke Konzept: Betriebliche Projektarbeit Prüfungsteil A xxxxx Prüflingsnummer 2xxxx Problemdarstellung: Derzeit muss neu zu installierende Software, oder Software-Updates, in der Firma xxxx an jedem Rechner manuell von der EDV-Abteilung installiert werden. Dies bedeutet bei ca. 150 Computern einen erheblichen Zeit- und Kostenaufwand. Hinzu kommt, dass Softwareupdates nicht zeitgleich installiert werden können und die Computer somit unterschiedliche Software-Versionen haben. Dies trifft auf sämtliche Unternehmensbereiche zu. Es besteht die Möglichkeit einer Softwareinstallation durch ein Image. Dies kann aber nur mit Zurückspielen einer gesicherten Festplatte erfolgen, auf der sowohl Betriebssystem und benötigte Software installiert sind. Deshalb ist diese Methode für die Anforderungen nicht geeignet, da hier keine einzelnen Programme installiert werden können. Die Installationen werden hauptsächlich von Dateien, die auf einem zentralen Netzlaufwerk abgelegt sind, installiert. Es kommen aber auch noch häufig Installationen von Wechseldatenträgern zum Einsatz. Ziel ist es durch den Einsatz einer automatischen Softwareverteilung dieses Problem zu lösen. Die Softwareinstallation soll von einem Administrator zentral gesteuert werden. Arbeitsplanung: 1. Ist-Analyse 1 Std. 2. Soll-Analyse 2 Std. 3. Vergleich von Produkten für die Softwareverteilung 4 Std. 4. Erstellen eines Pflichtenheftes 6,5 Std. 5. Realisierung der Softwareverteilung 9 Std. 6. Test und Dokumentation 10 Std. 7. Übergabe 2,5 Std. Gesamt 35 Std. Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: à Deckblatt à Inhaltsverzeichnis à Problembeschreibung/Einblick in das Unternehmen à Ist/Soll- Analyse à Planung/Konzept à Durchführung à Test à Übergabe à Aussichten à Anhang Geplante Präsentationsmittel: Laptop mit MS Powerpoint, Tageslichtprojektor, Beamer, Tafel oder Flipchart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
srb Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Hallo, klingt ja soweit ganz gut. Aber so wie ich das mitbekommen habe, sollte man für die Erstellung der Dokumentation höchstens 7 Stunden einplanen. Auch wenn die Dokumentation niemals in 7 Stunden zu machen ist. Gruß srb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horni182 Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Was haltet ihr davon evtl. nur ein Pflichtenheft dazu zu machen ohne das ganze im Projekt zu realisieren??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Also so wie der Antragsentwurf geschrieben wurde ist das ein eindeutiges FISI-Projekt. Pflichtenheft oder auch eine Wirtschaftlichkeitsanalyse ist eher das Gebiet der Kaufleute. Bitte nochmal drüber nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.