FU!RC Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Guten morgen sportsfreunde bin schon früh am programmieren und krieg ständig ne fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann. ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein int main() { struct benutzer *anfang= NULL; struct benutzer *position=NULL; FILE *einloggen; int i=0,max=3; char buchstabe; einloggen=fopen("test.txt","a+"); //*a+ zum hinten anhängen anfang=(struct benutzer*)malloc(sizeof(struct benutzer)); if (anfang==NULL) { printf("\224ffnen der Datei fehlgeschlagen!\n"); return; } anfang->next=NULL; position=anfang; printf ("Bitte geben Sie folgendes ein, um sich erfolgreich anzumelden!\n"); printf ("Vornamen:\n"); position->vorname=(char*)calloc(max,sizeof(char)); while((buchstabe=getchar())!=30) { if(i==(max-1)) { max=max+1; position->vorname=(char*)realloc(position->vorname,max*sizeof(char)); } position->vorname[i]='\0'; max=3; i=0; printf ("Nachname:\n"); position->nachname=(char*)calloc(max,sizeof(char)); while((buchstabe=getchar())!=40) { if(i==(max-1)) { max=max+1; position->nachname=(char*)realloc(position->nachname,max*sizeof(char)); } position->nachname[i]='\0'; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Wenn du jetzt noch die Zeile verraten würdest, in der der Fehler auftritt, und die Typen der beteiligten Variablen, könnte man dir auch helfen Ich vermute, dass du versuchst, einem Array etwas zuzuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FU!RC Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 die fehler treten immer in den zeile auf wo calloc und reacalloc steht vorname und name hab ich in eine verkettete liste geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 vorname und name hab ich in eine verkettete liste geschriebenIch hatte nach dem Typ gefragt. Offensichtlich handelt es sich aber bei diesen beiden um Arrays. Arrays kann man nichts zuweisen, und man kann sie auch nicht dynamisch vergrößern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiE Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Hallo, kannst du das Programm mal erklären. Ich kann die gewollte Funktion nicht so recht erkennen. Ich sehe auch keine dynamische Datenverwaltung. Außerdem muß allokierter Speicher wieder freigegeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blutelf05 Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Hallo, ich kann meinem Vorposter nur zustimmen. Erklär bitte mal, was du mit dem Programm überhaupt machen willst. Zudem wäre es nicht schlecht zu wissen, die deinen struct benutzer aussieht. Und poste mal bitte auch den Rest von dem Quellecode. Falls du was in die Datei schreiben willst solltest du dir z.B. mal die Funktion fwrite() anschaun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.