Gateway_man Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 hallo, hab es jetzt geschaft das er mir die daten aus der excel Tabelle in die Html Datei schreibt und diese auch an die richtige stelle platziert. ;-) Jetzt hab ich das Problem das er bei Umlauten wie Ä, Ö und Ü einfach ein Fragezeichen einsetzt. (Sowie beim scharfen ß ) Hab mich mal n bisschen schlau gemacht und herausgefunden das Visual Basic die Zeichensätze von externen Dateien nicht automatisch ausließt. Sprich er ließt die Daten aus der Excel datei mit uni code, jedoch benötige ich den Ansi Zeichensatz. Habe darauf hin in der MSDN die declare Funktion gefunden und dachte das wäre die lösung. Falsch gedacht diese Funktion ist explizieht nur für dll's. Weiß hier jemand eventuell noch einen Lösungsweg? lg Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 schreib doch mal wie du auf excelfiles zugreifst - über COM-automatisierung? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Unicode and Character Set Reference bzw: StrConv Function Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Das wäre dann meine Read Befehlszeile : Dim objReader As New StreamReader("C:\Dokumente und Einstellungen\1K46\Desktop\e_recruter\maerkte.csv", System.Text.Encoding.GetEncoding) Wie man sieht habe ich versucht mit System.Text.Encoding.GetEncoding versuch da was zu machen. Problem ich weiß nicht welche Parameter ich nach GetEncoding nehmen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 schreib doch mal wie du auf excelfiles zugreifst - über COM-automatisierung?l Hm versteh ich jetzt nich wie dus meinst ;-) ich greif lediglich mit dem Befehl Stream Reader aus der Filesystem Klasse darauf zu, splite diese Daten dann in kopf und Fußteil und lass dann den Fußteil in meine Tabele die sich in de html Datei befindet replacen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 (bearbeitet) du schreibst im ersten post von excel - das ist aber CSV. hilf dir selbst, indem du anderen hilfst, dir zu helfen - exakte angaben zu einer sache sind immer gut. GetEncoding aus System.Text.Encoding verlangt eine numerische oder alphanumerische angabe einer codepage. wenn diese bei dem CSV-file unverändert sein wird, kannst du sie immer fix angeben. du solltest aber mit System.Text.Encoding.Default auskommen, da das ohnehin UTF-8 sein dürfte. s'Amstel Bearbeitet 22. Januar 2009 von Amstelchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 (bearbeitet) ja sry wird halt mit excel geöffnet :-( Danke für eure hilfe habs aber etz schon hinbekommen und zwar folgender maßen: Dim objReader As New StreamReader("C:\Dokumente und Einstellungen\1K46\Desktop\e_recruter\maerkte.csv", System.Text.Encoding.Default()) und dann natürlich simultan auch beim Streamwritter sonst bringt es ja nichts. Using htmlWriter As New IO.StreamWriter("C:\Dokumente und Einstellungen\1K46\Desktop\e_recruter\recruter.htm", False, System.Text.Encoding.Default()) lg Simon Bearbeitet 22. Januar 2009 von Gateway_man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.