DeMon Toll Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Hi alle zusammen , ich hab meinen Projektantrag nun soweit fertig und würde mal gerne eure Meinung dazu hören, sowie vlt. ein paar Verbesserungsvorschläge^^. [B]Projektbeschreibung:[/B] Im vorliegenden Fall soll die bisherige Groupwarelösung einer öffentlichen Verwaltung mit ca. 55 Endarbeitsplätzen auf eine kostengünstigere, möglichst quelloffene Lösung umgestellt werden. Dies umfasst im technischen Bereich die serverseitige Installation und Konfiguration der neuen Software unter Berücksichtigung möglichst geringer Investitionen in Hardwarekomponenten sowie die Migration der Altdaten, die zu einem späteren Projektzeitpunkt wieder in das neue System übernommen werden soll. Des weiteren umfasst es die Identifizierung und Beseitigung von potenziellen Fehlerquellen und Störungen sowie die anschließende Dokumentation und Übergabe an den Kunden. Hierbei wird die Funktion der neuen Groupware exemplarisch an einem Pilotarbeitplatz verfiziert. Die restlichen Endgeräteinstallationen führt der Kunde selbstständig durch. Der funktionale Anforderungsbereich wird vom Kunden über die Definition einer Anforderungsliste festgeschrieben. Im kaufmännischen Bereich ist eine Ist- und Soll-Analyse mit anschließender Auswertung und Entscheidungsfindung bezüglich eines Produktes anhand der vom Kunden geforderten Mindestvorrausetzungen anzufertigen. [B]Projektphasen (inkl. Zeitplan):[/B] 1. Ist-Analyse und Zieldefinition : 3 Std. 2. Analyse und Produktvergleich (funktional und finanziell): 2 Std. 3. Planung, Pilottest und Fehlerbereinigung: 10 Std. 4. Produktivsetzung und Abnahme: 15 Std. 5. Dokumentation: 5 Std. [B] Gesamt: 35 Std.[/B] Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ist das ich vlt. zu wenig Zeit für die Analyse und den Produktvergleich gewählt habe. Da könnte ich noch 3h von Punkt 4 abziehen. Also lasst hören , und ja keine Hemmungen^^ Danke schon mal im vorraus so long DeMon PS: @ Wiggum: Sry war die letzten Tage beim Kunden draußen wollte zwar auf deinen Post antworten aber irgendwie ist das untergegangen ... trotzdem thx für deinen Tipp^^. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeMon Toll Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Sry für den Doppelpost leude hatte noch etwas vergessen =/ So hier jetzt das richtige^^. [B]Projektbeschreibung:[/B] Im vorliegenden Fall soll die bisherige Groupwarelösung einer öffentlichen Verwaltung mit ca. 55 Endarbeitsplätzen auf eine kostengünstigere, möglichst quelloffene Lösung umgestellt werden. Dies umfasst im technischen Bereich die serverseitige Installation und Konfiguration der neuen Software unter Berücksichtigung möglichst geringer Investitionen in Hardwarekomponenten sowie die Migration der Altdaten, die zu einem späteren Projektzeitpunkt wieder in das neue System übernommen werden soll. Des weiteren umfasst es die Identifizierung und Beseitigung von potenziellen Fehlerquellen und Störungen sowie die anschließende Dokumentation und Übergabe an den Kunden. Hierbei wird die Funktion der neuen Groupware exemplarisch an einem Pilotarbeitplatz verfiziert. Die restlichen Endgeräteinstallationen führt der Kunde selbstständig durch. Der funktionale Anforderungsbereich wird vom Kunden über die Definition einer Anforderungsliste festgeschrieben. Im kaufmännischen Bereich ist eine Ist- und Soll-Analyse mit anschließender Auswertung und Entscheidungsfindung bezüglich eines Produktes anhand der vom Kunden geforderten Mindestvorrausetzungen anzufertigen. _________________________________________________________________ [B]Projektphasen (inkl. Zeitplan):[/B] 1. Ist-Analyse und Zieldefinition : 3 Std. 2. Analyse und Produktvergleich (funktional und finanziell): 2 Std. 3. Planung, Pilottest und Fehlerbereinigung: 10 Std. 4. Produktivsetzung und Abnahme: 15 Std. 5. Dokumentation: 5 Std. [B] Gesamt: 35 Std.[/B] _______________________________________________________________ [B]Dokumentation zur Projektarbeit:[/B] - Projektbericht - Des weiteren werden folgende Unterlagen erstellt: - Zeitplanung und Übersicht über die beteiligten Ansprechpartner - Liste der eingesetzten Hard- und Software und Lizenznummern (inkl. verweis auf schon Vorort vorhanden und zusätzlich Beschafften Ressourcen). - Kundendokumentation: Übersicht über die Funktionsweise und Administration der Groupware So auf ein neues^^. Wie schon gesagt danke im vorraus so long DeMon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Synapsenkoch Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Warum quelloffen? Warum günstiger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeMon Toll Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Hmmm..... ich glaub ich weis worauf du hinaus willst... ich hab die Begründungen für die Umstellung an sich vergessen^^... Danke dir .. Hier die überarbeitete Version des ganzen... [B]Projektbeschreibung:[/B] Im vorliegenden Fall soll die bisherige Groupwarelösung einer öffentlichen Verwaltung mit ca. 55 Endarbeitsplätzen auf eine kostengünstigere, möglichst quelloffene Lösung umgestellt werden, da bei der bis zum jetztigen Zeitpunkt eingesetzte Windows Exchange 2000 Umgebung die Lizenz bald abläuft und auch seitens Microsoft kein Support mehr geleistet wird. Ausserdem soll eine einfach Erweiterung um später eventuell benötigte Komponenten gewährleistet werden. Dies umfasst im technischen Bereich die serverseitige Installation und Konfiguration der neuen Software unter Berücksichtigung möglichst geringer Investitionen in Hardwarekomponenten sowie die Migration der Altdaten, die zu einem späteren Projektzeitpunkt wieder in das neue System übernommen werden soll. Des weiteren umfasst es die Identifizierung und Beseitigung von potenziellen Fehlerquellen und Störungen sowie die anschließende Dokumentation und Übergabe an den Kunden. Hierbei wird die Funktion der neuen Groupware exemplarisch an einem Pilotarbeitplatz verfiziert. Die restlichen Endgeräteinstallationen führt der Kunde selbstständig durch. Der funktionale Anforderungsbereich wird vom Kunden über die Definition einer Anforderungsliste festgeschrieben. Im kaufmännischen Bereich ist eine Ist- und Soll-Analyse mit anschließender Auswertung und Entscheidungsfindung bezüglich eines Produktes anhand der vom Kunden geforderten Mindestvorrausetzungen anzufertigen. _________________________________________________________________ [B]Projektphasen (inkl. Zeitplan):[/B] 1. Ist-Analyse und Zieldefinition : 3 Std. 2. Analyse und Produktvergleich (funktional und finanziell): 2 Std. 3. Planung, Pilottest und Fehlerbereinigung: 10 Std. 4. Produktivsetzung und Abnahme: 15 Std. 5. Dokumentation: 5 Std. [B] Gesamt: 35 Std.[/B] _______________________________________________________________ [B]Dokumentation zur Projektarbeit:[/B] - Projektbericht - Des weiteren werden folgende Unterlagen erstellt: - Zeitplanung und Übersicht über die beteiligten Ansprechpartner - Liste der eingesetzten Hard- und Software und Lizenznummern (inkl. verweis auf schon Vorort vorhanden und zusätzlich Beschafften Ressourcen). - Kundendokumentation: Übersicht über die Funktionsweise und Administration der Groupware Schon mal danke für Durchlesen und über jeden Tipp zur Verbesserung freu ich mich so long DeMon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.