Devler Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Hi, da ich wohl demnächst zum Bewerbungsgespräch eingeladen werde und dann wohl die fiese Frage nach den Gehaltsvorstellungen kommen wird, hätte ich gerne mal Eure Meinung. Die diversen "Gehalts-Beiträge" hier im Forum waren ein kleiner Anhaltspunkt, aber ich wüsste gerne mal realisitsche Einstiegsgehälter für jemanden in meiner Lage insbesondere auch unter Einbeziehung der aktuellen Marktlage. Vielleicht ist hier jemand unterwegs, der sich mit dem Metall-Tarif auskennt und gängige Einstufungen kennt. Ich schreibe zur Zeit Diplomarbeit (in dieser Firma) und habe jetzt eine Stellenausschreibung von der Firma bekommen, auf die ich mich bewerben soll ... Alter: 25 Wohnort: Schweinfurt letzter Ausbildungsabschluss: Diplom-Informatiker (FH) ca. Mitte 2009 fertig Berufserfahrung: 2 Jahre Teilzeit Softwareentwicklung neben dem Studium, mehrere Praktika Vorbildung: Fachabitur 2004, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung 2003 Arbeitsort: Erlangen, Nürnberg, weltweit Grösse der Firma: >> 10.000 Tarif: Metall Branche der Firma: Elektro- und Kraftwerks-Technik Arbeitsstunden pro Woche: 35-40 Gesamtjahresbrutto: ? Anzahl der Monatsgehälter: ? Anzahl der Urlaubstage: ? Sonder- / Sozialleistungen: Betriebliche Altersvorsorge Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Softwareentwicklung (insbesondere .NET, JAVA) von der Plaung über Realisierung, Test bis zur Integration beim Kunden, vorrangig in internationalen Projekten, (noch) keine Personalverantwortung Vielen Dank für jeden nützlichen Hinweis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 (bearbeitet) Hi, Tarif kenn ich nicht (schau doch mal die Entgeldtabelle der IGM durch), aber als Berufseinsteiger der SW-Entwicklung würde ich zwischen 36-40k (je nachdem ob 35h oder 40h) fordern. Und die Marktlage für ITler ist glaub nicht so schlecht zur Zeit - lasst dich nicht von der herbeigeredeten Wirtschaftskrise beeinflussen. Wenn du tief einsteigst, dann wirst du auch nicht mehr im gleichen Laden bekommen später. ciao, vic Bearbeitet 22. Januar 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devler Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Danke für die Antwort. In dieser Tabelle habe ich bereits nachgesehen, aber da stehen ja nur die unterschiedlichen Stufen. Welche jetzt für einen Einsteiger mit meiner Vorbildung bzw. meinem Einsatzgebiet realistisch ist, kann man da leider nicht erkennen. Deshalb die Frage nach jemandem vom Fach bzw. mit Erfahrung in diesem Tarif Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Also 3 Klicks auf igmetall.de sagt mir: IG Metall Internet - Einstiegsgehälter Median ist 42622 Euro p.a. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devler Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Super, vielen Dank. Genau das habe ich gesucht ... sollte noch jemand Praxisinfos haben, nur her damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.