Himmelhund Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Hallo, ich will mich auf einen Kunden vorbereiten und habe deswegen nun ein paar Fragen. Der Kunde hat einen Laptop und dort (mindestens) 2 Profile erstellt. Profil 1: Wird in der Firma über das LAN-Netzwerk genutzt und greift von dort aus auf das Internet zu. Mails werden dort von einem Mailanbieter empfangen (soweit ich es von dem Kunden verstanden habe). Profil 2: Wird ausserhalb des Gebäudes genutzt und greift demnach gar nicht auf das Firmennetzwerk/Internet zu. Internet wird dann über eine Web`n`Walk-Variante genutzt. Die Mails werden vom selben Mailanbieter empfangen. (keine Ahnung, warum dieses 2 Profile-Variante genutzt wird) Problem: Der Kunde will auf beiden Profilen die selben Emails haben. Er will nicht, dass sie in einem Profil runtergeladen werden und dann im anderen fehlen. Auch will er nicht, dass sie auf dem Server bleiben. (Jedenfalls so kurios wurde es mir erklärt). Der Kunde will also eine Mail-Synchronistaion mit den beiden Profilen haben. Wenn ja, wie ist das möglich? MfG Himmelhund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Eine gemeinsame PST für Outlook. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Und wie richte ich so eine gemeinsame PST ein? Ist mehr oder weniger Neuland für mich ^^ Greetings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Start - Einstellungen - Mail in beiden Userprofilen legst du ein Mailprofil an. Dann kannst du das Profil unter Eigenschaften verschieben. bzw. dem Profil beibringen wo die Datendateien sind. Das Verzeichnis mit den Daten muss halt beidesmal das gleiche sein. Dann sollten IMHO auch die ganzen einstellungen (Signatur etc.) bei beiden Userprofilen gleich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Ganz einfach: In einem Profil die pst irgendwo hin verlagern (exportieren), wo man mit dem zweiten Profil auch zugreifen kann (idealerweise Partition D:\ und dann vielleicht ein Unterordner Outlook), in das zweite Profil einloggen und dort den Pfad ebenfalls einstellen. Gegebenenfalls die Inhalte synchronisieren, indem man im zweiten Profil die Mails ebenfalls in diese pst-Datei exportiert und Duplikate verhindern, fertig ist die Laube. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Eine gemeinsame PST für Outlook.Tja, wenn wir denn wüssten, welches Mailprogramm der Fragesteller verwendet, wäre es vielleicht einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Vielen Dank für die Antworten - die erscheinen mir gerade alle recht plausibel...auf die einfachsten Dinge kommt man nie, weil man a.) denkt, es ginge so nicht oder b.) weil man den Wald vor Bäumen nicht sieht. Ich gehe mal stark davon aus, dass Outlook genutzt wird, wenn nicht, werd ichs so einrichten, denn die Lösung zum schluss ist ja das, was zählt =) Und die beiden Profile beissen sich nicht, wenn sie im selben Ordner die pst dann nutzen? Und verloren dürfte ja eigentlich auch nichts gehen, oder? Ich frage nur, weil ich für alles gerüstet sein will. Und nun noch eine Frage: Gibts dazu auch eine Schritt für Schritt Erklärung? Weil gerade bei Kundendaten bin ich immer vorsichtig und will jeden Fehler vermeiden, sofern es geht. Und da ich soetwas noch nie eingestellt habe wäre ich dann auf der sicheren Seite. Danke nochmal für die Antworten Greetings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Hallo, der Kunde hatte Office 2007. Das Konfigurieren für eine gemeinsame Outlook-PST-Datei erfolgt so: - Outlook starten - auf Datei klicken - auf Datendateienverwaltung klicken - kontrollieren, welche PST als Starndard eingestellt ist (am Besten Pfad notieren) - alles schliessen - Windows abmelden - mit dem anderen Profil anmelden, welches mit dem vorigen Profil die PST teilen soll - Outlook starten - auf Datei klicken - auf Datendateienverwaltung klicken - Reiter Datendateien aktivieren - auf Hinzufügen klicken - auswählen, für welche Outlook-Version die PST erstellt werden soll - Namen für PST-Datei angeben -> die PST des ersten Profiles als Ziel angeben - ggfs. Kennwort und Co eingeben - Passenden Namen auswählen, z.B. Shared Mails - das neue Ziel nun als Standard definieren - OK Nun sollten beide Profile die selbn Mails im Outlook nutzen können. Ich habe dieses "Tutorial" nun hier gepostet, damit auch andere User damit nun klar kommen. Greetings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.