Al Durden Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Hallo, ich Suche eine einfach Möglichkeit sehr viele Dateinamen zu Bearbeiten. Diese Dateinamen habe ein : innerhalb des Namens und ich will diese durch etwas anderes ersetzen, z.B. -, da das nachfolgende Programm diese : als Ende der Datei ansieht. Ich bin bei dieser Art der Modifikation leider nicht so versiert. Mir wurde aber awk oder sed ans herz gelgt diese soll ich dann mit einem mv pipen, nur wie. Am liebsten wäre mir ein Befehl in der Konsole! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Du kannst Dir dafür z.B. ein Shell-Script erzeugen. find, grep, sed, awk könnten hilfreich sein Pipe: http://rowa.giso.de/german/einausumpipes.html Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtn Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 (bearbeitet) Hi, Funktionierender Ansatz: #!/usr/bin/bash for file in *:*; do mv $file $(echo $file|sed -e "s/:/-/") done Gruß Bearbeitet 23. Januar 2009 von mtn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Al Durden Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 @flashpixx: Danke für den link, lese ich mir mal durch! @mtn: Vielen Dank! Klappt Super!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.