azubi-tigerente Geschrieben 24. Januar 2009 Geschrieben 24. Januar 2009 Hallo zusammen, habe verschiedene Variablen mit verschiedenen Werte. die Werte der Variablen kann sich immer ändern. z.B. dim count1 = 2 dim count2 = 3 dim count3 = 6 dim count4 = 3 beim nächsten mal können die werte wie folgt sein dim count1 = 4 dim count2 = 2 dim count3 = 3 dim count4 = 0 wie kann ich die verschiedennen variablen vergleichen und den größten wert bestimmen. im fall eins wäre es count3 = 6 der höchste wert. im fall zwei wäre es count1 = 4 gibt es eine möglichkeit durch eine formel oder ein script in asp den höchsten wert zu bestimmen?? danke für euere hilfe. gruss azubi-tigerente Zitieren
flashpixx Geschrieben 24. Januar 2009 Geschrieben 24. Januar 2009 (bearbeitet) Ich würde dir nicht empfehlen einzelne Variablen zu verwenden sondern ein Array, das du dann einmal durchläufst und den größten Wert ermittelst. Pseudocode: int[] myArray = [5 4 9 7 3 1 5] function int max( paArray[] ) { int ln = paArray[0] for i=1 to paArray.length - 1 if ln < paArray[i] ln = paArray[i] return ln } print('Maximum: ' + max(myArray)) Bei Deiner Variante musst Du eben immer 2 Variablen prüfen und das Maximum ermittelt und dieses wieder gegen die anderen Maxima, die sich aus den anderen Prüfungen ergeben, auswerten Phil Bearbeitet 24. Januar 2009 von flashpixx Zitieren
azubi-tigerente Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Geschrieben 24. Januar 2009 Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich benötige die Variabeln. Denn diese Variabeln geben Werte für dynamische arrays. Ich muss also nach meiner Datenbankabfrage und wenn die Variabeln nicht mehr erhöht werden diese werte der Variablen in ein array schreiben und dann kann ich den Maximalwert ermitteln. Ich denke ich werde dies mal so probieren. Danke für das Script für die Arrayabfrage. gruss azubi-tigerente Zitieren
flashpixx Geschrieben 24. Januar 2009 Geschrieben 24. Januar 2009 Ich muss also nach meiner Datenbankabfrage und wenn die Variabeln nicht mehr erhöht werden diese werte der Variablen in ein array schreiben und dann kann ich den Maximalwert ermitteln. Die Datenbank kann Dir das direkt liefern! Vor allem ist dies wesentliche performanter. Phil Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.