0xDEADBEEF Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Hallo, ich habe eine Frage zu diesen beiden Studiengängen: Da mir reine Informatik als Studiengang zu Mathe-lastig und allgemein etwas zu theoretisch vorkommt, würde ich gerne wissen, ob es in der angewandten Informatik anders aussieht oder wie sich die angewandte Informatik generell von der "normalen" Informatik abgrenzt. Danke, 0xDEADBEEF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 25. Januar 2009 Teilen Geschrieben 25. Januar 2009 Informatik ist immer mathelastig. "angewandte Informatik" tendiert mehr das Softwareengenieering und in der "reinen" Informatik ist später eh eine Spezialisierung notwendig (technisch, theoretisch, praktisch). Siehe: Angewandte Informatik ? Wikipedia Ich kann hier sagen, dass sich die Informatik und die reine Mathematik im Bc nur in einem Fach / Vorlesung unterscheiden. Wenn Du Dich z.B. in der angewandten Informatik auf die Computergraphik spezialisierst, dann sind Analysis und vor allem Lineare Algebra dein "tägliches Werkzeug". Wenn Du beabsichtigst Informatik zu studieren, dann musst Du schon Zeit und auch Freude an der Mathematik mitbringen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hi, ich studiere derzeit angewandte Informatik im 5. Semester. Ich würde sagen, dass es auf jeden Fall nicht so extrem mathelastig ist, ohne gehts aber auf jeden Fall nicht. Auch wenn es oft auf den ersten Blick nur 2-3 Mathe-Scheine gibt, hat man im Nachhinein dann doch 5-6 da sehr viele Fächer dann doch Mathe enthalten, obwohl der Name es nicht vermuten lässt... (bzw. man sich unter dem Namen der Veranstaltung sich nix vorstellen konnte..., z.B. Wissensbasierte Systeme, Robotik, Automatentheorie, ... ;-)) Angewandte Informatik heißt allgemein, dass du Informatik mit einem anderen Schwerpunkt kombinierst. Ob dieser jetzt auch aus der Informatik Ecke kommt wie bei mir (Embedded Systems) oder ob der z.B. eher in die BWL Ecke geht (Wirtschaftsinformatik) oder oder oder... ist dann von dir selbst abhängig und bestimmbar... Viele Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oxix Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hi, ich studiere derzeit angewandte Informatik im 5. Semester. Ich würde sagen, dass es auf jeden Fall nicht so extrem mathelastig ist, ohne gehts aber auf jeden Fall nicht. Auch wenn es oft auf den ersten Blick nur 2-3 Mathe-Scheine gibt, hat man im Nachhinein dann doch 5-6 da sehr viele Fächer dann doch Mathe enthalten, obwohl der Name es nicht vermuten lässt... (bzw. man sich unter dem Namen der Veranstaltung sich nix vorstellen konnte..., z.B. Wissensbasierte Systeme, Robotik, Automatentheorie, ... ;-)) Angewandte Informatik heißt allgemein, dass du Informatik mit einem anderen Schwerpunkt kombinierst. Ob dieser jetzt auch aus der Informatik Ecke kommt wie bei mir (Embedded Systems) oder ob der z.B. eher in die BWL Ecke geht (Wirtschaftsinformatik) oder oder oder... ist dann von dir selbst abhängig und bestimmbar... Viele Grüße, Markus Ich dachte immer Angewandte Informatik hat mehr mit Programmieren zu tun? Und kann man Angewandte Informatik auch mit technischer Informatik oder so vernküpfen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Hi, du kannst natürlich nur die Kombinationen wählen, die auch von einer FH angeboten werden.. Aber ne kombination aus angewandter Informatik und technischer Informatik halte ich für Sinnfrei. Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c12bif Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 darf ich an dieser Stelle mal so fragen, welche stereotypen sich darauf ableiten lassen? Also kann man schematisch zusammenfassen, was jetzt eher für welchen "Typ Mensch" passend ist? //Edit: habe jetzt erst gesehen, dass meine Vorposts von '09 sind. Umso mehr hoffe ich jemand antwortet mir mit aktuellen "Fakten" MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Wenn man mal auf den FHs schaut, wie Mathelastig dort die angewandte Informatik ist, dann sieht man, dass es auch dort Mathe I und Mathe II gibt. Soweit ich von meinen Freunden weiß, die das oder einen Ingeneurstudiengang belegen, haben sie das gemeinsam mit den angewandten Informatikern und finden das alle recht schwer. Bei ner Uni kanns dann nur noch schwerer aussehen Wirtschaftsinformatik ist mit weniger bis garkeiner Mathe verbunden, wobei man im wirtschaftlichen Teil bestimmt auch viel rechnet kann/muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.