Ocram7 Geschrieben 25. Januar 2009 Teilen Geschrieben 25. Januar 2009 Ich möchte eine MIDI-Datei in per FileStream einlesen und danach analysieren: So möchte ich die einzelnen Stimmen/Instrumente rausfiltern und die MIDI-Kommandos (Taste drücken, Taste loslassen, welche Taste usw.) den Instrumenten zuordnen. Alle wichtigen MIDI-Behlfe und der Aufbau einer MIDI-Datei sind hier beschrieben. Mein Ansatz ist bisher so: function SwapInt(value: Integer): Integer; MACHE BIG-ENDIAN ZU LITTLE-ENDIAN end; function SwapWord(value: Word): Word; MACHE BIG-ENDIAN ZU LITTLE-ENDIAN end; function MIDIAnalyze midi.mid im Read-Modus in FileStream "midi" lesen versuchen String "s" auf Länge 4 setzen 4 Bytes in String lesen wenn String "s" = MThd dann weitermachen sonst abbrechen 4 Bytes in Integer "i" lesen swapInt(i) wenn i = 6 dann weitermachen sonst abbrechen 2 Byes in Word "w" lesen swapWord(w) case w of 0: AUSGEBEN: eine Spur 1: AUSGEBEN: mehrere Spuren, synchron 2: AUSGEBEN: mehrere Spuren, nicht synchron sonst MIDI-Format unbekannt end 2 Bytes in Word "w" lesen swapWord(w) AUSGEBEN: es gibt "w" Tracks 2 Bytes in Word "w" lesen swapWord(w) AUSGEBEN: es gibt "w" Delta-time ticks pro Viertelnote Ressourcen von "midi" wieder freigeben So lese ich aber bisher nur den Header-Chunk aus. Für die Track-Chunks fehlt mir der Ansatz. Soll ich da mit einer while-Schleife durchgehen? Muss ich da immer 2 Bytes oder 4 Bytes zusammen auslesen? Oder muss ich es als ASCII interpretieren? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus für eure Antworten! PS: Falls ihr Vorschläge habt, bitte in Pseudo-Code so wie mein Beispiel. Das würde mir erst mal mehr helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Die Delta-Zeit musst du Byte für Byte auslesen. Das ist ein Wert mit variabler Länge. Am höchstwertigen Bit des Bytes (MSB) erkennst du, ob das nächste Byte auch noch zum Wert gehört. Im Folgenden musst du dann je nach Ereigniss unterschiedlich lange Parameter auslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.