mateo Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hallo! Ich habe ein kleines Problem damit meine Datenbank nun auch mit Daten zu füllen... Es geht um eine Datenbank (mysql) in der Gegenstände bestimmten Räumen zugeordnet werden. Dabei habe ich, und ich hoffe das Konzept ist nicht ganz verkehrt, eine Tabelle für eine Gegenstände, eine für alle Räume und eine Tabelle in der RaumID dann der GegenstandsID zugeordnet wird. Die Daten liegen als html Datei pro Raum vor. Leider flgen die Dateien nicht immer einem ganz festen Schema, mit ein paar Makros war es mir aber relativ einfach möglich daraus streng einer bestimmten Regel folgende csv Dateien zu erstellen. Leider ist der Umfang der Daten so groß das eine rein manuelle Aufarbeitung der Daten nicht möglich ist. Aus allen Dateien muss ja nun eine Liste aller Gegenstände erstellt werden und weiterhin auch für die Tabelle "Verteilung" der Name eines jeden Gegenstandes in die GegenstandsID übersetzt werden und gleichfalls der RaumID gegenüber gestellt werden. Hätte man diese drei csv Dateien ließen sie sich ja einfach in die Datenbank importieren. Leider weiß ich jetzt nicht so recht wie man das ganze anpackt, sprich mit welchen Mitteln man da am schnellsten zum Ziel kommt. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe. Gruß Mateo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 hmm. kleines Denkproblem. du hast mit der Auflösungstabelle eine n:m Beziehung aufgebaut. Bei dürfte theoretisch ein Gegenstand in mehr als 1 Raum sein. Ok bei Schrödingers Katze gings auch. Aber Spaß beiseite. Bau in die RaumID - GegenstandsID Tabelle noch ein Feld Datum mit ein dann kannst du nachvollziehen welcher Gegenstand wann in welchem Raum war. Hast also eine Historie. Wenn du das nicht willst bau die RaumID direkt in der Gegenstandstabelle mit ein. Ist dann einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mateo Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hallo! Bau in die RaumID - GegenstandsID Tabelle noch ein Feld Datum mit ein dann kannst du nachvollziehen welcher Gegenstand wann in welchem Raum war. Genau, dort hab ich ein Kommentarfeld vorgesehen. Mein Problem liegt wie gesagt gerade darin die Daten in die Datenbank zu bekommen und vorher aufzubereiten. Ich stelle mir ein Programm oder Script vor das alle csv oder txt Dateien durchsucht und alle Gegenstände ich eine neue Datei kopiert. Dann müssten nur noch die doppelten gelöscht werden und die Liste mit allen Gegenständen wäre fertig. Nun müsste in den einzelnen Listen noch der Name des Gegenstandes durch die GegenstandsID ersetzt werden. Diese ließe sich ja aus der zuvor erstellten Datei auslesen. Zu guter letzt fehlt nun nur noch die RaumID, da jede Liste Raumspezifisch ist muss also einfach eine Spalte eingefügt werden mit der entsprechenden ID, die in einer Liste ja immer die gleiche ist. Vielleicht weiß ja jemand wie man das am besten angeht... Besten Dank! mateo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.