negimagi Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hallo, ich habe eine Oracle Datenbank und hab ein paar Probleme 1.) was mein erstes Problem ist, eine Zahl in eine Binärzahl umzuwandeln, das heißt: 37 -> 100101 2.) das zweite Problem was ich habe ist, ist das ich mehrere Zahlen habe, sie dann in Binäre Zahlen umwandle und damit Fehler-Abfragen mache. Ich zeig mal ein Beispiel so kann ich es denk ich besser erklären. F6 F5 F4 F3 F2 Fehler1 37 -> 1 0 0 1 0 1 5 -> 0 0 0 1 0 1 22 -> 0 1 0 1 1 0 Überall wo eine 1 steht heißt Fehler. Die Abfrage soll so aussehen z.B.: Zeige mir die Zahl, überall wo an der 3 und 1 Stelle ein Fehler ist an (als Decimal). Das heisst bei unserem Beispiel, die 37 und 5. Ich weiss nicht wie ich anfgangen soll, könnte mir jemand beim Code helfen? Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Wie möchtest Du dass denn dann abspeichern? Ich würde empfehlen die zahl in einen varchar feld umzuwandeln und dann jede einzelne Ziffer in eine Spalte abzuspeichern. Dann kannst beliebig drauf selektieren. Wie oft werden die Daten denn geändert/geladen? Evtl. ware das ein Einsatzgebiet für Bitmapindizes. Allerdings sollte dann wenig DML auf die Tabelle erfolgen sein oder der Einbau zumindest per Batchjob erfolgen. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.