Tachyoon Geschrieben 3. Juni 2001 Teilen Geschrieben 3. Juni 2001 Hallo allerseits. Mein Problem ist, daß Win98 meine neue Festpladde nicht erkennt. Ich hatte und habe zwei Festplatten und die liefen ehemals problemlos. Die "etwas" ältere (IBM H3256-A3; also 256 MB) habe ich ausgetauscht gegen eine IBM IC35L040; also 40 GB) Die neue steht jetzt auch auf Slave, genau wie die alte und hängt an denselben Kabeln an derselben Stelle. Das BIOS erkennt die Platte richtig, aber unter Win98 kann ich sie beim besten Willen nicht erkennen oder finden. Hier die aktuelle Hardware-Config: - CD ROM : Primary Master - not installed: Primary Slave - USER (2,1GB): Secondary Master - USER (40 GB): Secondary Slave Auf der 2,1GB ist mein doofes Win98. Laut Fachinfo-Datenbank kann es auch daran liegen, daß die neue Platte noch nicht formatiert ist. Aber wie mache ich das, wenn ich doch gar nicht auf sie zugreifen kann? Ich wünschte, wir hätten sowas in den ersten zwei Semestern in der Schule gelernt... *seufz* Thx für die Antworten Tachyoon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Lorey Geschrieben 3. Juni 2001 Teilen Geschrieben 3. Juni 2001 Hi, sag mal ist die Platte schon partioniert? Wenn nicht, dann schmeiß mal fdisk an. Gruß [ 03. Juni 2001: Beitrag editiert von: Mike Lorey ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aks Geschrieben 3. Juni 2001 Teilen Geschrieben 3. Juni 2001 Du hast bei Deiner hardware-Config beschrieben, dass deine Platten an dem zweiten IDE-Controller hängen. Es kann vorkommen, dass Windows zwar ohne Probleme von dem Kanal bootet, aber das zweite Gerät einfach nicht erkennt. Oder Du solltest mal eine Bios-Update machen. War ja schon ein etwas größerer Sprung von 256MB auf 40 GB . An der Formatierung sollte es aber nicht liegen. An der PArtitionierung schon! Windows zeigt die Partionierung an, dann kannst Du direkt von Windows aus formatieren. Oder du machst das gaze von DOS aus. Ich hoffe ich konnte helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 3. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2001 thx ihr Beiden! Hab gerade Fdisk gesucht, gefunden und die Neue partitioniert. Dann noch formatiert (wenns mal wieder länger dauert: Schnap' dir ein Snickers; meine Vorratspackung ist stark reduziert worden ) und jetzt läufts. Aha-Erlebnis: Die Option "Laufwerk wechseln" unter FDisk. Hatte ich zuvor noch nie gesehen :eek: Tachyoon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McL Geschrieben 4. Juni 2001 Teilen Geschrieben 4. Juni 2001 Original erstellt von Tachyoon: <STRONG> Aha-Erlebnis: Die Option "Laufwerk wechseln" unter FDisk. Hatte ich zuvor noch nie gesehen :eek: Tachyoon</STRONG> lustig wird es erst, wenn du ein ziplaufwerk in deinem rechner hast das erkennt fdisk auch als hd und du hast die option hd wechseln das erste mal hab ich ganz schoen gegruebelt cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 4. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2001 lustig wird es erst, wenn du ein ziplaufwerk in deinem rechner hast das erkennt fdisk auch als hd und du hast die option hd wechseln das erste mal hab ich ganz schoen gegruebelt Ja, einige Meldungen und Error-Reports wären schon einen Thread im Smalltalk wert... MS eröffnet da ungeahnte Unterhaltungsmöglichkeiten Da ja jetzt alles klar ist, könnte man den Post doch eigentlich zumachen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McL Geschrieben 4. Juni 2001 Teilen Geschrieben 4. Juni 2001 Original erstellt von Tachyoon: Da ja jetzt alles klar ist, könnte man den Post doch eigentlich zumachen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.