posthorn Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hallo, ich versuche gerade ein kleines programm zu schreiben in dem ich einen string und später eine datei verschlüsseln kann, und noch später würd ich gern den sha hash mit einbauen wollen, jedoch weiß ich nicht wie ich anfangen bzw welche komponente ich dafür am betsen benutzen könnte. ich habs mit crptopp versucht aber jedoch steige ich da einfach nicht durch die befehle durch könntet Ihr mir evtl weiterhelfen ?? danke schon einmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Die Hilfedatei, die du hier finden kannst, bietet einen guten Einstieg in Crypto++. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
posthorn Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Die Hilfedatei, die du hier finden kannst, bietet einen guten Einstieg in Crypto++. hallo danke für deinen link aber irgendwie will einfach der groschen nicht fallen und möchte dich daher nocheinmal um hilfe bitten ich hab ein ziemlich kurzes beispiel gefunden mit folgendem Code: // aestest1.cpp #include "StdAfx.h" // Runtime Includes #include <iostream> #include <iomanip> // Crypto++ Includes #include "cryptlib.h" #include "aes.h" // AES #include "modes.h" // CBC_Mode< > #include "filters.h" // StringSource int main(int argc, char* argv[]) { // Key and IV setup byte key[ CryptoPP::AES::DEFAULT_KEYLENGTH ], iv[ CryptoPP::AES::BLOCKSIZE ]; ::memset( key, 0x01, CryptoPP::AES::DEFAULT_KEYLENGTH ); ::memset( iv, 0x01, CryptoPP::AES::BLOCKSIZE ); // Message M std::string PlainText = "Hello AES World"; // Debug std::cout << "Plain Text:" << std::endl; std::cout << " '" << PlainText << "'" << std::endl; std::cout << std::endl; std::cout << "key: "; std::cout << key <<std::endl; // Cipher Text Sink std::string CipherText; // Encryption CryptoPP::CBC_Mode<CryptoPP::AES>::Encryption Encryptor( key, sizeof(key), iv ); CryptoPP::StringSource( PlainText, true, new CryptoPP::StreamTransformationFilter( Encryptor, new CryptoPP::StringSink( CipherText ) ) // StreamTransformationFilter ); // StringSource // Debug std::cout << "Cipher Text (" << CipherText.size() <<") bytes:" << std::endl; for(unsigned int i = 0; i < CipherText.size(); i++ ) { if( 0 != i && 10 == i ) { std::cout << std::endl; } std::cout << std::hex << "0x"; std::cout << ( static_cast<unsigned>( 0xFF & CipherText[ i ] ) ) << " "; } std::cout << std::endl << std::endl; /////////////////////////////////////// // DMZ // /////////////////////////////////////// // Recovered Text Sink std::string RecoveredText; // Decryption CryptoPP::CBC_Mode<CryptoPP::AES>::Decryption Decryptor( key, sizeof(key), iv ); CryptoPP::StringSource( CipherText, true, new CryptoPP::StreamTransformationFilter( Decryptor, new CryptoPP::StringSink( RecoveredText ) ) // StreamTransformationFilter ); // StringSink // Debug std::cout << "Recovered Text:" << std::endl; std::cout << " '" << RecoveredText << "'" << std::endl; std::cout << std::endl; return 0; } [/PHP] nun das ausführen klappt wunderbar nun frage ich mich allerdings wo zum geier wird da der Wert zum verschlüsseln festgelegt (quasi das PW). wie gesagt irgendwie klemmt es da bei mir mit crypto++ im vorraus schon einmal vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 nun das ausführen klappt wunderbar nun frage ich mich allerdings wo zum geier wird da der Wert zum verschlüsseln festgelegt (quasi das PW).Der Schlüssel ist das Array key, zusammen mit dem Initialisierungsvektor im Array iv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
posthorn Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 // Key and IV setup byte key[ CryptoPP::AES::DEFAULT_KEYLENGTH ], iv[ CryptoPP::AES::BLOCKSIZE ]; ::memset( key, 0x01, CryptoPP::AES::DEFAULT_KEYLENGTH ); ::memset( iv, 0x01, CryptoPP::AES::BLOCKSIZE ); [/PHP] ok das bedeutet also das mit byte der kye und iv nach vorgabe von crypto++ initialisiert wird und memset weißt dann das byte "0x01" der gesamten länge zu. aber muß denn das unbedingt ein byte sein oder kann ich auch einen string hinzufügen ?? und wenn ja könntest du mir kurz weiterhelfen wie das dann aussehen müßte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.