Zum Inhalt springen

Server WIN2000 startet nicht mehr

Rasputin0404

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz mein Problem....

Ich habe einen WIN2000 Server mit dem Servicepack4. Bei der Installation des SP4 gab es keine Probleme und im Anschluss lief auch alles ohne Probleme. Zwar etwas langsam aber es lief. Als ich den PC neu starten musste kam das große Erwachen!! (Oder auch nicht)

Denn der Server schien zunächst normal zu booten, doch plötzlich kam nach dem Windowsbootbild ein blauer Bildschirm mit folgender Fehlermeldung.

WINNT\SYSTEM32\CONFIG\SOFTWARE ... fehlt oder ist beschädigt....

Folgendes habe ich bisher versucht:

1) Festplatte geklont damit ich nicht noch mehr kaputt mache ;-)

2) Ich habe mit der Reparaturkonole versucht das System wieder zu reparieren. Da ich aber bis eben keine Notfalldiskette hatte, war dieser Versuch nicht wirklich erfolgreich.

Habe das Betriebssystem auf eine neue Festplatte geknallt (gleicher Rechner) und mir dann eine Notfalldiskette erstellen lassen, welche ich morgen testen möchte. Meint ihr das funzzt?

3) Ich habe bei der Installation des SP4 eine Sicherung der Daten gemacht, für den Fall dass ich den Servicepack wieder runter haben möchte. Leider lässt sich die Datei "spuninst.exe" über die Konsole nicht starten. Wie kann ich den Servicepack wieder entfernen??? Denke das wäre die LÖSUNG!!! Ich kann die Festplatte über USB-Adapter anschließen. Bringt mir das etwas?

Habe gehört dass man bestimmte Dateien daraus kopieren kann und im WINNT-Odner einfügen soll. Richtig? Wenn ja, wo genau?

4) Im Internet wird bei WIN2000 immer eine Installationsmöglichkeit beschrieben, welche mir erlaubt nur das System neu zu installieren. Hab es versucht, jedoch werde ich nie gefragt ob ich es nur reparieren möchte. Immer will er alles neu installieren. Weiß jemand wie das geht?

Bin für alle Tipps dankbar!!!

Grüße

Rasputin0404

Das Windows 2000 SP4 ist mittlerweile fast 6 Jahre alt, die Veroeffentlichung war am 26.06.2003.

Und nach dem SP4 kommen dann noch viele, viele, viele Sicherheits-Updates (weil MS kein Windows 2000 SP5 veroeffentlichte).

Hast Du mal gefragt, warum das SP4 noch nicht drauf war?

Ein seit so langer Zeit ohne weitere Sicherheits-Updates/ServicePacks laufender Server ist eine potentielle Zeitbombe.

Solch Teile fasse ich nicht ohne ausdruecklichen Wunsch des Eigentuemers an.

Denn es koennte Software auf diesem Servern geben, die einen so alten Stand aufweist, dass es mit diesem Windows ServicePack Probleme hat bzw. gar nicht dafuer freigegeben ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...