Aleanthus Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Hallo. Ich habe ein kleines Problem: mein Projektantrag ist noch ziemlich dünn, und ich wollte fragen ob jemand hier noch eine Idee hat wie ich den weiter aufbohren kann, oder ob ich das Thema überhaupt Potential hat: Projektthema: Planung und Umsetzung einer Vereinheitlichung von mehreren Security-lösungen in einer UTM-Appliance 1.0 Kurzform der Aufgabenstellung Die Security eines bestehendes mittelständigen Netzwerkes soll zentralisiert und das Management vereinfacht werden 1.1 Ist-Analyse In Zusammenarbeit mit einem Administrator des bestehenden Netzwerkes werden die bestehenden Security-Lösungen gesichtet. Anschließend wird die bestehende Konfiguration dokumentiert und in Absprache mit dem Admin die Konkrete Umsetzung geplant und ggf. Änderungen am bestehenden Security-Konzept vorgenommen. 1.2 Soll-Konzept Eine UTM-Appliance wird die einzelnen Lösungen ersetzen und alle Security-Aspekte des Netzwerkes bei gleicher oder gesteigerter Sicherheit übernehmen. 2.0 Vergleich unterschiedlicher UTM-Appliances 2.1 Kosten-Nutzen-Analyse und Entscheiden für eine Appliance 3.0 Implementierung und Konfiguration 4.0 Zeitplanung: - Ist-Analyse - Bestehende Lösungen sichten: 1 - Konfiguration dokumentieren: 2 - Planung der Umsetzung/Änderung des Konzepts: 3 - Vergleich der Lösungen: 4 - Kosten-Nutzen-Analyse: 4 - Implementierung und Konfiguration: 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xetron Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Beim IST Konzept beschreibe die Umgebung (Netzwerk) noch ein wenig näher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Könnte ausführlicher sein. Technischen und wirtschaftlichen Nutzen für die Firma besser rausarbeiten. Dokumentation mit in die Zeitplanung aufnehmen. UTM-Appliance ggf erläutern - Unified Threat Management (UTM) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.