volker81 Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Hi. Habe hier einen W2K-Server der als Printserver fungiert und Herr über z.Zt. 48 Drucker ist. Die Drucker sind dort alle lokal als "Standard TCP/IP-Anschluss" angelegt. Die Aufgabe des Printservers soll bald ein neuer Server (unter anderem) übernehmen. Fragen: - kann ich mir die IP's der angeschlossenen Drucker irgendwo anzeigen lassen? Als Liste am besten? Druckereigenschaften - Anschlüsse hilft mir nicht weiter da mir da die ÜBersicht zu schlecht ist - kann man die Freigaben einfach komfortabel umziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Das für den Serverumzug: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/printmigrator3.1.mspx Und folgende Skripte haben wir benutzt, um den alten Servernamen auf den neuen auf den Clients umzubiegen: (Alter Server: serv13) (Neuer Server: arsv0057) @echo off rem if exist "%userprofile%\%username%.txt" goto ende echo. echo %username% angemeldet an %computername% echo %username% wird auf den neuen Printserver umgestellt.. echo Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld. echo Umstellen von Windows Scripting Host auf die Konsole. Cscript //H:CScript //S //nologo >nul 2>nul "\\bjb\netlogon\printmig\DruckerUmzug.vbs" > \\arsv0057\druckerumzug\%username%.txt type \\arsv0057\druckerumzug\%username%.txt type \\arsv0057\druckerumzug\%username%.txt > "%userprofile%\bjb\druckerumzug1.txt" echo Umstellen von Windows Scripting Host auf Standard. Cscript //H:WScript //S //nologo >nul 2>nul :ende Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") Set oPrinters = WshNetwork.EnumPrinterConnections 'Objekt EnumPrinterConnections On Error Resume Next 'Fehlerbehandlung zurückstellen. WScript.Echo "gefundene Drucker: " & oPrinters.Count/2 'Anzahl der gefunden Drucker "gesamt" For i = 0 to oPrinters.Count - 1 Step 2 'For Schleife und auslesen der verbundenen Druckernamen und Ports Printername = oPrinters.Item(i+1) WScript.Echo Printername & " an port " & oPrinters.Item(i) 'Ausgabe Druckername und Port 'if Printername = "\\serv13\CADOR-PDF" then Printername = "CadorAuslassen" 'Cador-PDF auslassen 'if Printername = "\\serv13\CADOR-PDF CopyOffen" then Printername = "CadorAuslassenCO" 'Cador-PDF CopyOffen auslassen if left(Printername,9)="\\serv13\" then Printername = mid(Printername,10) '"\\serv13\" wird aus der Zeichenkette abgeschnitten, nur der Printername bleibt übrig WshNetwork.RemovePrinterConnection "\\serv13\" & Printername WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\arsv0057\" & Printername end if Next Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 27. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Muchas Gracias. Genau das hab ich gesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.