batzenlurch Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Hallo Forumgemeinde, hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Mit Datenbanken arbeite ich schon seit Jahren, bin aber in Access neu. Es geht um folgendes... Habe 2 externe Tabellen (ODBC) die ich über einen Schlüssel verbinden möchte. Problem: Tabelle1.Feld2 ist eine 'Zahl/Long Integer' Tabelle2.Feld1 ist eine 'Zahl/Double' Wie konvertiere ich einen der beiden Werte in Access? Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Mit Datenbanken arbeite ich schon seit Jahren, bin aber in Access neu. das nenne ich dann einen umstieg vom porsche zu dreirad aber im ernst, wie sehen denn die datentypen im darunterliegenden RDBMS aus? ich nehme mal folgendes an: - das double wird in der quell-DB ein float oder double sein. - das long integer wird ein number, numeric, decimal o.ä. sein. ich würde jedenfalls die referentielle integrität zuerst ausserhalb von access gewährleisten. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
batzenlurch Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Erstmal danke für die Antwort. ich nehme mal folgendes an: - das double wird in der quell-DB ein float oder double sein. - das long integer wird ein number, numeric, decimal o.ä. sein. Tabelle1.Feld2 ist eine 'Zahl/Long Integer' --> Integer Tabelle2.Feld1 ist eine 'Zahl/Double' --> Float Normalerweise würde ich einfach beide zu einem string konvertieren. Soll heißen: IntToStr(Tabelle1.Feld2) FloatToStr(Tabelle2.Feld1) Aber wie funktioniert diese Konvertierung in Access? Google spuckt mir leider auch keine Ergebnisse aus Zumindest keine, bei denen ich direkt in der Tabellenübersicht bleiben kann und nicht ein workaround in VBA basteln muss... Gruß, Batze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
batzenlurch Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Habe mir einen kleinen Workaround gebastelt. Wäre trotzdem gut zu wissen wie ein convert in Access funktioniert. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.