Timo85 Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Hi, bin bisher Hauptsächlich lesen hier unterwegs gewesen, allerdings muss ich nun auch mal Fragen, was halteet Ihr von Folgendem Projektantrag? . Projekt 1.1 Projekttitel/Thema Suchen und Aufbereiten von elektronischen Aufträgen. 1.2 Projektbeschreibung Einige Aufträge für die X GmbH, werden von den Kunden mit einem externen Tool erstellt und elektronisch im XML-Format übertragen. Diese Aufträge für den Aufgabenbereich der Y (kurz: Y), können von einzelnen Y bis zu komplexen Y reichen. Diese Aufträge werden in das Enterprise-Ressource-Planning-System importiert und dort weiterverarbeitet. Aufgrund des großen Funktionsumfangs des Tools und der vielen Möglichkeiten im Bereich dieses Themas, können diese Aufträge allerdings inhaltliche Fehler enthalten, was eine Verarbeitung im ERP-System erschwert oder unmöglich macht. Momentan gibt es keine Möglichkeit die Original-Daten aus den XML-Dateien in aufbereiteter Form zu betrachten um z.B. zusammen mit dem Kunden den Fehler zu klären. 1.3 Projektumgebung Text über unsere Firma, habe ich hier rausgenommen ;-) 1.3.1 Betriebssysteme Windows Serverbetriebssystem in Virtualiesierter Umgebung und Windows XP 1.3.2 Programmiersprache C# HTML (inklusive Kentnisse von XML ud XSLT) 1.3.3 LAN/WAN Lokales Netz der XGruppe 1.3.4 Datenbanksystem DB /400 Lesender Zugriff 1.3.5 Applikation Microsoft Office, Visual Studio und Internet Explorer 1.3.6 Sonstiges Internes Projekt zur verwendung durch Mitarbeiter der X Gruppe. 2. Konzept 2.1 Zielsetzung 2.2 Erwartetes Ergebnis Erstellung einer Applikation, die es ermöglicht nach vorhandenen Aufträgen anhand von Kopfdaten (Kundennummer, Anlagennumer, Auftragsnummer etc.) zu suchen und diese dann in einer Übersichtlichen und aufbereiteten Form anzuzeigen. Diese Applikation soll mit Standardtechnologien umgesetzt werden, so das eine unabhängige Anwendung in den beteiligten Fachabteilungen möglich ist. 3. Dokumentation Die Dokumentation erfolgt mit Microsoft Office Mittel nach dem vom X Projektmanagment System vorgegebenen Standard. 5. Projektphasen/Zeitplanung Die Zeitplanung und Aufteilung der Phasen bassiert auf einem Internen Standard für Projekte Initialiesierungsphase Gesamt: 5 Erstellen des Projektantrages(intern) 2 Organisatorisches (z.B. Server beantragen)3 Grobplanung Gesamt: 4 Konkretiesieren der Projektziele 2 Erstellen von Arbeitspaketen 2 Konzeptionsphase Gesamt: 2 Abnahme des Lastenheftes 2 Realiesierungsphase Gesamt: 30 Programierung 20 Fehlersuche/Tests 8 Nachbesserungen 2 Einführungsphase Gesamt: 2 Probebetrieb mit Mitarbeiter des Kunden 2 Nutzungsphase* Dokumentation** Gesamt: 26 Erstellung eines Pflichtenheftes 3 Projektverlaufsdokumentation 15 Quellcodedokumentation 8 Summe aller Teile 69 * Nutzungsphase = Support und läuft Unbegrenzt weiter ** Dokumentation läuft zum Teil parallel zu den anderen Phasen X und Y sind Platzhalte für Firma und Produkte. Danke für Eure Rückmeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Hört sich für mich einfach nach eine Maske für eine Tabelle / View an. Wo ist die Komplexität? Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Halte ich auch für viel zu dünn. Denn ich lese hier einen Select der abhängig von den Eingaben in der Maske ausgeführt wird und dann das Ergebnis in einer Liste darstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timo85 Geschrieben 27. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Etwas Umgeschrieben: 1. Projekt 1.1 Projekttitel/Thema Webbasiertes Auftragseingangsinformationssystem 1.2 Projektbeschreibung Elektronische Aufträge für die X GmbH werden von den Kunden mit einem externen Kundenprogramm erstellt und im XML-Format übertragen. Diese Aufträge für den Produktbereich der Schließanlagen, können von einzelnen Schlüsselnachbestellungen bis zu komplexen Schließanlagen reichen. Diese Aufträge werden in die Schließobjektverwaltung (kurz: SOV) importiert und dort weiterbearbeitet. Aufgrund der großen Freiheit beim Erstellen der Schließfunktionen mit Hilfe des Kundenprogrammes, können diese Aufträge allerdings inhaltliche Fehler enthalten. Diese Fehler behindern eine weiterbearbeitung im SOV-System. Momentan gibt es für die Sachbearbeiter keine Möglichkeit die Original-Daten aus den XML-Dateien in aufbereiteter Form zu betrachten um z.B. zusammen mit dem Kunden den Fehler zu klären. 1.3 Projektumgebung Das Projekt soll als Webserver auf einem virtuellen Windowserver arbeiten. das Programm nimmt per SQL Zugriff auf die "SOV-Datenbank". Die Eingabemaske oder Arbeitsoberfläche des Programmes soll webbasiert und von überall aus dem Netzwerk der X Gruppe erreichbar sein. 1.3.1 Betriebssysteme Windows Serverbetriebssystem in virtualiesierter Umgebung und Windows XP 1.3.2 Programmiersprache C# HTML (inklusive Kentnisse von XML ud XSLT) 1.3.3 LAN/WAN Lokales Netz der X Gruppe 1.3.4 Datenbanksystem SQL Zugriff auf DB /400 1.3.5 Applikation Microsoft Office, Visual Studio 2005 und Internet Explorer 1.3.6 Sonstiges 2. Konzept 2.1 Zielsetzung 2.2 Erwartetes Ergebnis 2.1 Die Zielsetzung ist eine webbasiert Applikation, die es ermöglicht nach vorhandenen Aufträgen anhand von Kopfdaten (Kundennummer, Anlagennumer, Auftragsnummer etc.) zu suchen und diese dann in einer übersichtlichen und aufbereiteten Form anzuzeigen. 2.2 Als Ergebniss wird eine systemunabhängige Applikation erwartet, die es den Fachabteilungen ermöglich die elektronischen Aufträge zu suchen und sich Aufbreitet anzeigen zu lassen. 3. Dokumentation Die Dokumentation erfolgt mit Microsoft Office Mitteln nach dem bei X eingesetztem Projektmanagment System. Es werden die einzelnen Phasen(Initialisierungsphase,Grobplanung, Konzeptionsphase, Realisierungsphase, Einführungsphase) durch entsprechende Dokumente dokumentiert. Unter anderem: Projektantrag(Intern) Grobkonzept Pflichtenheft Quellcodedokumentation (Kommentare, Klassendiagrame, GUI-Aufbau, Interaktionen etc.) Benutzerhandbuch 4. Darstellung des Projektablaufs 4.1 Entwickeln einer Grafik/eines Strukturplans (optional) Dateiname: projekt.gif 5. Projektphasen/Zeitplanung Die Zeitplanung und Aufteilung der Phasen bassiert auf einem internen Standard für Projekte Initialiesierungsphase Gesamt: 4 Erstellen des Projektantrages(intern) 3 Organisatorisches 1 Grobplanung Gesamt: 4 Konkretiesieren der Projektziele 1 Erstellen von Arbeitspaketen 1 Erstellen eines Grobkonzeptes 2 Konzeptionsphase Gesamt: 10 Abnahme des Lastenheftes 2 Erstellung eines Pflichtenheftes 8 Realiesierungsphase Gesamt: 46 Programierung 25 Fehlersuche/Tests 8 Nachbesserungen 3 Quellcodedokumentation 10 Einführungsphase Gesamt: 5 Erstellen eines Benutzerhandbuches 3 Probebetrieb mit Mitarbeiter des Kunden 2 Nutzungsphase* Summe aller Teile 69 * Nutzungsphase = Support und läuft Unbegrenzt weiter Wegen Komplexität, weiß ich auch net genau wie ich das besser Darstellen soll, die kommt auf Jedenfall aus der Ernormen Möglichkeitsvielfalt der XML-Dokumente. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Deine Aufgabe ist es innerhalb der XML Dokumente zu suchen oder suchst du innerhalb einer Datenbank? Das ist die erste Frage die sich mir beim lesen stellt. Dann geht es weiter was sollst du in einer Listendarstellung darstellen? Die reine Suchergebnis also ein paar Metadaten oder willst du wenn du auf die Metadaten klickst auch das Original XML etwas aufbereitet anzeigen? Aber selbst wenn du diese zwei Sachen umsetzen musst dann ist es immer noch etwas wenig. Denn deine Hauptaufgabe ist es dann die XSLT Templates zu erstellen. Das halte ich bei weitem nicht komplex genug für eine FIAE Abschlussprojekt. Denn eure XML Schnittstelle wird doch sicherlich über eine DTD Datei oder über eine Schema Datei beschrieben/ definiert sein. Was mir auch nicht gefällt ist deine Zeitplanung, du willst mir doch nicht erklären das du 10 Std. lang Quellcode dokumentieren willst. Was auch noch fehlt ist das erstellen von UML Diagrammen oder sonstigen Planungsunterlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timo85 Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 (bearbeitet) Also es sind beide Schritte. Das projekt wäre wohl dahingehen erweiterbar, das die Aufträge noch einmal eingelesen werden können. Das Würde also neben dem Suchen in der DB auch eien Ändern in der DB und Eventuel auch Ändern im XML-Dokument nach sich ziehen. Das Komplizierte ist einmal die HoheKomplexität der XML- Dokumente, bei einem Mittleren Auftrag, können da gut und gernen einige Hunder Datensätze drin sein. Auch kommt hinzu, das ich in diesem Bereich noch fast nichts gemacht habe, der normale Aufgaben Bereich bitet nur In Absehbarer Zeit keien Aufgabe die Einem Abschlußprojetk entsprechen würde. Entweder <30 Stunden inklusive Doko oder >150 Stunden Exklusive Doku.... Und die großen lassen sich nicht sinnvoll unterteilen. Naja, Quellcode Dokumentation soll mehrer Dinge umschreiben, Siehe 3. Also AUch Klassendiagramm, sollte ich das Besser Aufteilen? Bearbeitet 28. Januar 2009 von Timo85 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Also es sind beide Schritte. Das projekt wäre wohl dahingehen erweiterbar, das die Aufträge noch einmal eingelesen werden können. Nur weil Du mehr an Dein Projekt anhängst, wird es nicht komplexer. Es geht bei Deinem Antrag um fehlende Komplexität Das Würde also neben dem Suchen in der DB auch eien Ändern in der DB und Eventuel auch Ändern im XML-Dokument nach sich ziehen. Das sind ein paar Updates / Inserts in der Datenbank und die Daten über die Exportschnittstelle wieder "raus schieben" Das Komplizierte ist einmal die HoheKomplexität der XML- Dokumente, bei einem Mittleren Auftrag, können da gut und gernen einige Hunder Datensätze drin sein. und? Ich hatte bei meinem Projekt pro Lauf ca 100.000 - 1.000.000 Datensätze und musste die updaten, löschen und einfügen. Wenn der Algorithmus funktioniert, spielt die Menge keine Rolle. Auch kommt hinzu, das ich in diesem Bereich noch fast nichts gemacht habe, der normale Aufgaben Bereich bitet nur In Absehbarer Zeit keien Aufgabe die Einem Abschlußprojetk entsprechen würde. Entweder <30 Stunden inklusive Doko oder >150 Stunden Exklusive Doku.... Und die großen lassen sich nicht sinnvoll unterteilen. Das ist im Grunde für die Projektarbeit völlig irrelevant, denn ob Du in diesem Bereich etwas gemacht hast oder nicht, interessiert den PA nicht. Du musst eine Arbeit durchführen, die ein gewisses Maß an Komplexität hat. Die GUI kann ich mit Hilfe von Designern erstellen, für die SQL Statements gibt es auch Tools, ebenso um XML Dateien und auch XSLT per Drag'n'Drop zu erzeugen. Wo ist dann die fachliche Qualifikation eines FIAE? Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timo85 Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Ob änderungen an Den XML Daten Vorgeneommen werden dürfen müss ich erst klären, könnte sein, das es dort Rechliche Begrenzungen gibt. Wegen dem wieder einlesen meinte ich, dass die Sachbearbeiter unseres Kunden dann den Auftrag nochmal "abschicken" können, da es auch sein kann, dass der nicht importiert wird, weil der Kunde grade gesperrt war, Jemand hat z.B. an einem 2 Auftrag des Kunden gearbeitet. Naja hätte ja änder genommen aber de Button war net da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timo85 Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Also der Änderungs Button bleibt verschwunden, wenn man zwischendurch ausgelogt war. Wie würdet Ihr das den Schätzen, ISt das An der grenze oder Total ungeignet? Weil Sich dieses Projekt wohl kaum naträglich komplizieren lässt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Ich würde dir raten versenke deinen Antrag in der Rundablage und fange nochmal neu an. Das wird auch wenn du hier und da noch ein weiteres mini Projekt dran flickst nichts werden. Wie schon geschrieben ob du nun 5 Datensätze anzeigst oder 5000 ist im Gunde vollkommen egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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