Snoopatsch Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Hallo, liebe Gemeinde. Ich habe ein etwas seeehr nerviges Problem und vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. DBMS: Oracle 10 Folgende Situation: Ich habe einen view, welcher aus 2 Tabellen besteht (ich notiere mal so: Tabellenname(<spaltenname> <datentyp> <constraints, zB PK, FK(bezugstabelle.bezugsspalte)>) Person(ID number(10) PK, Eintragsdatum datetime, Bemerkungen varchar2(256)); Bewerber(ID number(10) PK FK(Person.ID), Beworbnfuer varchar2(128), Geworbenvon varchar2(32)) der view sieht folgendermaßen aus: create view v_bewerber as select p.ID p.Eintragsdatum, p.Bemerkungen, b.Beworbnfuer, b.Geworbenvon from Person p, Bewerber b where p.ID = b.ID Also ich hab das jetzt mal versimpelt. So. Wie jeder weiß: Insert aufn View geht so ohne weiteres nicht! Ich habe aber mal bisschen gestöbert und herausgefunden, dass Oracle da bisschen was bietet. Für euer Hintergrundwissen, solltet ihr euch fragen "warum nimmt der Oracle, wenn er keinen Plan davon hat?": Ich mach grad n Praktikum, will das so lösen, die Firma nutzt Oracle und der DBM/DBA-Mensch hat bessres zu tun, als mir zu helfen und ich hab grundlegende SQL (DDL/DML) Kenntnisse und wil ldas halt lösen ^^. Also jedenfalls hab ich herausgefunden, dass Oracle Trigger anbietet, um inserts auf join-views zu erlauben (instead of insert): create or replace trigger TRG_bew instead of insert on v_bewerber for each row begin INSERT INTO BEWERBER( "ID", "Beworbnfuer", "Geworbenvon" ) VALUES( --FRAGE: BEWERBER.ID=PERSON.ID, ??? :NEW."Beworbnfuer", :NEW."Geworbenvon" ); INSERT INTO PERSON( "ID", "Eintragsdatum", "Bemerkung" ) VALUES( :NEW."ID", :NEW."Eintragsdatum", :NEW."Bemerkung" ); END TRG_FESTEAN; Ja. Da seht ihrs: "--Frage...." Wenn ichn Insert in den View machen will, muss ich ja die gleiche ID in "Bewerber" setztn, die für Person verwendet wird. Is logisch, ne? Das Problem is ja halt nur ,dass das alles in EINER Transaktion stattfindet, somit wird, selbst wenn ich die gleiche ID in Bewerber einfügen würde, der Constraint verletzt werden (aka: "Fehler beim insert eines Bewerber, da ID nicht in Person vorhanden"). Ich müsste also irrrgendwie per Trigger quasi die eine Transaktion in 2 aufsplitten, sind ja eigtl auch 2 inserts... Oder gibts eventuell ne ganz andere Lösung bzw. Idee? Ich glaub ich habe mich an dieser hier ziemlich festgefressen. Vielen Dank schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Versteh ich jetzt nicht ganz. Zuerst wird die Person angelegt, dann der Bewerber. Also im Prinzip genau umgekehrt wie Du es momentan gemacht hast. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Ja. Da seht ihrs: "--Frage...." Wenn ichn Insert in den View machen will, muss ich ja die gleiche ID in "Bewerber" setztn, die für Person verwendet wird. Is logisch, ne? Das Problem is ja halt nur ,dass das alles in EINER Transaktion stattfindet, somit wird, selbst wenn ich die gleiche ID in Bewerber einfügen würde, der Constraint verletzt werden (aka: "Fehler beim insert eines Bewerber, da ID nicht in Person vorhanden"). Ich müsste also irrrgendwie per Trigger quasi die eine Transaktion in 2 aufsplitten, sind ja eigtl auch 2 inserts... Oder gibts eventuell ne ganz andere Lösung bzw. Idee? Ich glaub ich habe mich an dieser hier ziemlich festgefressen. Vielen Dank schonmal. Hallo, zum Vorgehen würde ich in solch einem Fall vorschlagen, die ganze Logik (also die Inserts und was auch immer noch dazugehört) in eine Prozedur in einem Package zu plazieren und die Trigger wegzulassen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.